Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Bisher hat hier noch keiner den schriftlichen Beweis angetreten, das Škoda ihm „improvements like Apple“ versprochen hat.

    Wenn einer das verlangt: Ab mit der Forderung zu Škoda.

    Neue Funktionen oder Systemupdates im Quartalsrhythmus hat nie einer versprochen.

    „Regelmäßige Updates“ sind da doch eher interpretationswürdig. Der Begriff ist in diesem Zusammenhang nicht definiert.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bisher hat hier noch keiner den schriftlichen Beweis angetreten, das Škoda ihm „improvements like Apple“ versprochen hat.

    Wenn einer das verlangt: Ab mit der Forderung zu Škoda.

    Neue Funktionen oder Systemupdates im Quartalsrhythmus hat nie einer versprochen.

    „Regelmäßige Updates“ sind da doch eher interpretationswürdig. Der Begriff ist in diesem Zusammenhang nicht definiert.

    Ich weiß nicht, ob ich das versprechen soll und welche rechtliche Verbindlichkeit es hat. Als Verbraucher habe ich verstanden, dass es Updates und neue Funktionen geben würde. Ich habe es auch irgendwo in einem Video auf YT gesehen, wo der offizielle Vertreter es so präsentiert hat. Es ist möglich, dass so etwas rechtlich nicht möglich ist. Aber ich kann auch nicht legal ein Produkt von dieser Firma zum zweiten Mal kaufen.

    Ich würde mich als Nutzer einer Sammelklage anschließen, aber ich kann keine initiieren.

  • Bisher hat hier noch keiner den schriftlichen Beweis angetreten, das Škoda ihm „improvements like Apple“ versprochen hat.

    Wenn einer das verlangt: Ab mit der Forderung zu Škoda.

    Neue Funktionen oder Systemupdates im Quartalsrhythmus hat nie einer versprochen.

    „Regelmäßige Updates“ sind da doch eher interpretationswürdig. Der Begriff ist in diesem Zusammenhang nicht definiert.

    Es wurden aber Updates versprochen, HIER z.b. zwar nicht "imporvents like Apple" sondern doch immer wieder Updates und auch neue Funktionen. Bis auf das Update 2.x-> 3.0 (bzw. bei VW 3.2 und nichtmal das kam OTA) hat es davon aber (die "App Optimierungs und Textdarstellungsoptimierunges-Updates" mal außen vor gelassen) nichts gegeben. Man schafft es ja nichtmal den Bestand auf eine Einheitiche Version zu bringen und so einen Einheiltiche Basis zu schaffen.

    Wenn das System Bugfrei wäre, das Infotaiment flüssig usw. könnten sie sich die Updates auch sparen. Leider ist das nicht so. Von der Heizung die nicht gut funktioniert, über das Smartphone das sich manchmal nicht richtig verbindet zu ausgefallenen Lichtweitenregulierungen ist da schon einiges dabei was im Argen liegt. Und das sind nur Sachen die mir mit meinem fast nackten Enyaq aufgefallen sind.

    Und auch wenn man mit "Skoda ist nicht VW, also nicht an das Versprechen gebunden" wurde auch von Skoda schon mehr als einmal zumindest das Update 3.0-> 3.1 versprochen, wir wissen alle dass es bis jetzt nicht passiert ist (vielleicht Ende Februar? Zumindest soll das was kommen, evt. auch die definitive Absage dass nichts mehr kommt, das wäre eine ziemliche Bankrotterklärung)

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Sorry aber ich muss immer mit den Augen rollen, wenn hier apple oder tesla erwähnt wird mit ihrer update Politik. Die machen zwar uodates aber zum Teil überhaupt nicht sinnvoll für bestandskunden. So beklagen alte teslafahrer, dass ihr system kaum noch flüssig läuft oder nicht mehr bedienbar ist. Apple hat ja auch altgeräte mit patches entwertet und zum teil sogar absichtlich gedrosselt.. Patches und Updates bitte da wo es sinnvoll ist. Was natürlich nicht heißen soll, dass hier von skoda gerne noch viel mehr für die 3.x Fahrzeuge kommen darf/soll.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Wenn VW etwas verspricht, gilt das auch deckungsgleich für Škoda? :/ :/

    Die Probleme, die bestehen, müssen angegangen werden. Richtig.

    Hat das aber etwas mit permanenten Updates für alle zu tun?

    Seit 2 Jahren liest man hier immer wieder: Škoda kann es nicht, Mist, Dreckssoftware und noch mehr Ausfälligkeiten. Aber auch diese Leute fahren im Alltag ihren Enyaq. Wenn er nicht liefe, bliebe er stehen, und ab in die Werkstatt.

    Ich würde mal locker behaupten, 9990 von 10000 Enyaqs laufen im Alltag im Großen und Ganzen problemlos.

    Ein paar wenige besonders Laute verbreiten unnötig schlechte Stimmung, statt sich an ihren Vertragspartner oder Škoda selbst zu wenden, um ihre Probleme abgestellt zu bekommen.


    Hoffentlich arbeiten diese „Lautsprecher auch immer auf 100% korrekt und fehlerfrei, kommunizieren ihre u.U. nicht perfekte Arbeit auch nach außen, und informieren alle Kunden, Abnehmer etc. proaktiv über alles, was evtl. geplant ist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich glaube das es damit zusammenhängt, das wir nich wissen was kommt und was nicht kommt für die alten Fahrzeuge.

    Es gibt keine feature roadmap, wo man sagt 4.0 kan das und das, 3.8 wird vorheizen können, BIDI haben und die Animationen abstellen und Handys mit AA schneller verbinden.


    Als Skoda mit BIDI kam, hies es es wird später mit firmware update kommen.

    Hier steht es auf der NL Seite von Skoda Bidirectioneel laden met elektrische auto's | Škoda.nl (skoda.nl) , ein Bild vom Coupe 80 daneben.


    Man muss doch wissen was man den Kunden noch geben möchte und woran man arbeiten wird. In dem Moment wo 4.0 draußen war, sagt man uns nur das wir 4.0 nicht bekommen werden.

    Zur 3.X nichts, obwohl das Fahrzeug Kunden fast 60k€ gekostet hat. Mit dem erschienen vom Enyaq 85 der das selbe kostet erfährt der Altkunde nur, das er nich alle features bekommen wird.

    Ich würde erwarten das man es klar anspricht.

    Stattdessen kriegt man gefühlt 10 updates ohne Versionsnummer Erhöhung.

    Das macht es nich klarer.


    Es gibt viel Sachen die am Auto gut sind, ich fahre es auch gerne.

    Aber das die Unklarheit jemandem auf die Palme bringen kann, kann ich nachvollziehen.

    Es gibt immer Leute die übertreiben, das mag ich auch nicht, aber meine Meinung ist das Skoda da selber schuld.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.0.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Gibt es eigentlich inzwischen eine Übersicht zu den Unterschieden in den Softwareversionen? Habe in der Suche nichts gefunden. Unser Enyaq iv80 hat Version 3.5. Bei Auslieferung wurde keine Version angezeigt. Das wurde mit einem OTA Update gefixt. Würde gerne den Unterschied zu 3.7 kennen um zu Wissen ob sich ein Update lohnt.

  • Gibt es eigentlich inzwischen eine Übersicht zu den Unterschieden in den Softwareversionen? Habe in der Suche nichts gefunden. Unser Enyaq iv80 hat Version 3.5. Bei Auslieferung wurde keine Version angezeigt. Das wurde mit einem OTA Update gefixt. Würde gerne den Unterschied zu 3.7 kennen um zu Wissen ob sich ein Update lohnt.

    Vielleicht in den untiefen von Cariad, Skoda oder VW, aber zumindest nichts offiziell kommunizierten Seitens Skoda.

  • [...] Ich habe es auch irgendwo in einem Video auf YT gesehen, wo der offizielle Vertreter es so präsentiert hat. [...]

    Hier z.B. ab 4:50 Min:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)