Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Aktuell gibt es ein OTA für 2023 Fahrzeuge, welche gemäss Skoda folgendes erhalten


    Technischer Hintergrund

    Bei SKODA Enyaq Fahrzeugen aus einem begrenzten Produktionszeitraum besteht aufgrund eines Fehlers im ICAS3- Steuergerät die Gefahr einer fehlerhaften Datenladung der WLAN-Übertragungsleistung. Daher wird die Übertragungsleistung nicht den erforderlichen Standards entsprechen.
    ==> Was auch immer das heisst und die Auswirkungen sind.


    OTA-Update-Inhalt:

    ICAS3 (DA005F) SW1731 -> SW1741


    Kann also sein, dass bei einigen so 3.6 => 3.7 genau dieses Update beinhaltet. Das Freigabedatum dieser Massnahme war der 12.01.2024

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • Na, na, na. Wer wird denn jetzt so negativ sein. Die machen jetzt genau das, was die Mehrheit hier fordert und Matthias aka Speicher auch schon in seinen Videos gefordert hat. Sie sprechen mit uns, und in diesem Fall erklären sie sogar, was sie warum bis jetzt getan haben und wie es weitergeht. Das Ganze sogar sehr detailliert. Das ist gut!

    Es geht in die richtige Richtung, nur spricht Skoda nicht mit uns, sondern VW mit deren Kunden bzw. Besitzern von ID Modellen. Ich würde mir wünschen, wenn Skoda endlich mal zu uns (Skoda-Besitzern) sprechen würde.


    Es könnte ja Unterschiede in der Vorgehensweise geben und worum sollte ich die VW-Mitteilungen lesen, wenn ich einen Skoda habe. Daher, soetwas würde ich mir von Skoda wünschen.


    Darüberhinaus hat VW schon seit der ersten Auslieferung mit ihren Kunden kommuniziert, dafür haben sie ja extra die Erstbesteller in diesen "Club" gesammelt. Das habe ich bei Skoda bisher nicht wahrgenommen.

  • Insgesamt ist es ein Zeichen, und zwar ein positives. Aus mehreren Quellen zusammengenommen (einige in unserem Forum, einige in den anderen, die z.B. sagen, dass alle OTA-Pakete - außer Cupra - bereits auf die Auslieferungsserver hochgeladen wurden, usw.) scheint es, dass die OTAs irgendwann im Februar erscheinen werden. Natürlich steht da nicht ausdrücklich "Skoda" drin, aber man kann zwischen den Zeilen lesen.

    Nicht das, was wir als Skoda-Kunden erwarten (um zwischen den Zeilen der VW-Facebook-Gruppen zu lesen), aber wir passen uns an...


    Natürlich kann das Vorgehen (OTA/OTW abh. von ME3.x Version) bei Skoda anders sein, aber....es bewegt sich was.

  • Es geht in die richtige Richtung, nur spricht Skoda nicht mit uns, sondern VW mit deren Kunden bzw. Besitzern von ID Modellen. Ich würde mir wünschen, wenn Skoda endlich mal zu uns (Skoda-Besitzern) sprechen würde.


    Es könnte ja Unterschiede in der Vorgehensweise geben und worum sollte ich die VW-Mitteilungen lesen, wenn ich einen Skoda habe. Daher, soetwas würde ich mir von Skoda wünschen.


    Darüberhinaus hat VW schon seit der ersten Auslieferung mit ihren Kunden kommuniziert, dafür haben sie ja extra die Erstbesteller in diesen "Club" gesammelt. Das habe ich bei Skoda bisher nicht wahrgenommen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es hier um Konzerninteressen geht und demnächst (sozusagen zeitversetzt) auch eine Verlautbarung von Skoda kommt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Der Punkt ist halt, dass sich Skodafahrer schon so lange viel vorstellen, aber eine reale Umsetzung dem im Grunde nie gerecht wurde.

    Viele erwarten dann eben tatsächlich reale Umsetzung anstatt Vorschusslorbeeren zu verteilen.

    Man kann auch nach erledigter Umsetzung noch loben.

  • Der Punkt ist halt, dass sich Skodafahrer schon so lange viel vorstellen, aber eine reale Umsetzung dem im Grunde nie gerecht wurde.

    Viele erwarten dann eben tatsächlich reale Umsetzung anstatt Vorschusslorbeeren zu verteilen.

    Man kann auch nach erledigter Umsetzung noch loben.

    Das äussert sich dann spätestens beim nächsten Fahrzeugwechsel der Kunden, wenn entsprechende Alternativen in Betracht gezogen werden. Wobei in der Schweiz die Kunden relativ Marken treu sind.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • Interessant dass bei VW die ids unter 3.2 so oder so in die Werkstatt müssen (gut nachdem sie 2.4 otw und 2.4->3.0 OTA nicht wirklich funktioniert hat, haben sie ja alle wieder in die Werkstatt gerufen für 3.2) frage ich mich ob bzw. eher wann Skoda doch 3.2 otw startet. Ich glaube nicht daran dass 3.0/1->3.2 per OTA kommt.

    Was mich auch wundert von 3.2->3.7 ist keine Rede. Am Ende 3.2.2=3.7 nur dass 3.7 ein paar Anpassungen an neueren Steuergeräten enthält?

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wird eigentlich die Reaktionsgeschwindigkeit des Infotainments höher mit den neueren Versionen? Mein RS Coupe EZ10/22 ist auf 3.0 und braucht schonmal, z.B. wenn ich auf "Fahrzeug" 5-10 Sekunden, bis die Animation den Karren ruckelnd ins Bild fahren lässt. Adresseingaben sind kaum sinnvoll möglich. Nach jedem Buchstaben braucht es 2-3 Sekunden bis die Suchergebnisse angepasst werden.

  • Wird eigentlich die Reaktionsgeschwindigkeit des Infotainments höher mit den neueren Versionen? [...]

    Leider nein, das hat etwas mit der verbauten Hardware zu tun und Skoda hat da offenbar in Indien alte 386-er Chips aus den frühen 90-ern günstig eingekauft.

    Ich habe neulich mal gestoppt bis das Infotainment komplett hochgefahren ist, das waren bei meinem Apparat stolze 2 Minuten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)