Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Das ist im Enyaq ein riesiger Vorteil.

    Das finde ich auch.

    Einziger Nachteil ist, dass die Navigation in andere Länder nicht immer im Vornherein sauber geplant werden kann, da z.B. Ladesäulen (und sogar ganze Rasthöfe) noch nicht auf der Karte sichtbar sind.


    Werden diese komplett nach dem Befahren in das entsprechende Land geladen? Oder nur in einem bestimmten Umkreis?


    Auch auf Sardinien (unser Reiseziel im Sommer 2024) hat bei weitem nicht alle Strassen auf der Karte. Bin gespannt wie schnell er diese nachgeladen hat, sobald wir ab der Fähre fahren werden :/




  • Wenn ich es recht überlege, sollte sich der Unmut der Skoda-Kunden (z.B. über das fehlende pre-heating) vielmehr gegen VW richten, denn die entscheiden darüber. Cariad wird von sich aus nichts implementieren, was aus Wolfsburg nicht entschieden und beauftragt wurde. Skoda selbst kann es nicht machen und ist auf die Entscheidung aus WOB und die Umsetzung durch Cariad angewiesen. Sie sitzen da in der Falle, Maulkorb aus WOB auf der einen Seite und jede Menge genervte Kunden und schlechte publicity in den Foren und social media auf der anderen Seite. Und wer weiß, vielleicht gefällt dem ein oder anderen Entscheider in WOB genau dieser Zustand, weil Skoda es wagt, die besseren Autos zu bauen.

  • Das finde ich auch.

    Einziger Nachteil ist, dass die Navigation in andere Länder nicht immer im Vornherein sauber geplant werden kann, da z.B. Ladesäulen (und sogar ganze Rasthöfe) noch nicht auf der Karte sichtbar sind.

    stimmt, das hatte ich in die Toskana auch. Allerdings, nachdem ich beim Gotthard durch war (bzw. drüber weg), ich war noch nicht ganz in Italien, waren die Daten auf einmal vorhanden. Bei mir ging es also recht schnell. Muss aber natürlich nicht immer so sei.

  • Ja, und das Argument dass die Hardware fehlt wird durch die Tatsache entkräftigt dass es bei Audi geht, und die werden kaum die Akkuheizung/Kühlung des MEB bei den q4 etrons anders gemacht haben. Und den Code fürs preheatung haben sie auch: entweder im me4 oder eben von Audi. Dass es evt. nicht so effizient wie beim me4 ist, und evt.auch nicht unbedingt die maximale Ladeleistung rauskommt, damit dürften die meisten Leben können.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Habe seit heute auch Version 23.12 drauf !


    Wenigstens eine OTA Update Sparte welche regelmäßig und ohne großes zutun aufgespielt wird.

    bringt aber nix ^^ Ich hab eine Stelle auf dem Arbeitsweg, da ist 30 tagsüber. Er bremst vor dem 30er Schild auch schön runter, kurz darauf beschleunigt er ohne Schild wieder auf 50 und kurz darauf kommt das nächste 30er Schild und das erkennt er und bremst wieder runter. Inzwischen kenn ich ja den Punkt wo es passiert und drücke einfach zweimal schnell den Hebel runter und er fährt weiter 30 ;) Ich hab dann bei Here das Programm runtergeladen wo man Vorschläge für Veränderungen senden kann. Dort sieht man das an der Stelle anscheinend ein Zonenübergang ist von einem Stadtteil zu einem anderen. Blöderweise genau zwischen den zwei 30er Schilden. Ich hab das geändert und hingeschickt. Auch noch ein 60er Schild, das noch nicht drin ist. Das steht direkt hinter einem Ortsausgangsschild. Das heisst er beschleunigt auf 100 hoch, kommt bis zum 60er Schild auf 66 km/h und bremst dann wieder runter, weil er mit Schilderkennung das 60er Schild entdeckt ^^ Das 60er Schild hab ich eingetragen. Beides schon mehrmals, aber es ändert sich nichts :(

  • das dauert oft recht lange, bis solche Meldungen übernommen werden.

  • Are they getting upset because someone commented on LinkedIn? I suppose Mr. Zellmer is unhappy that we're not staying silent and are expressing our opinions on their mistakes. :S

    We're sprinkling stains instead of fairydust on their shiny brand image on linkedin :)

    (Wir streuen eben Flecken statt Feenstaub auf ihr glänzendes Markenimage auf LinkedIn)

  • bringt aber nix ^^ Ich hab eine Stelle auf dem Arbeitsweg, da ist 30 tagsüber. ... ^^ Das 60er Schild hab ich eingetragen. Beides schon mehrmals, aber es ändert sich nichts :(

    Denke schon, dass es was bringt, aber es dauert. Die müssen die Stellen wahrscheinlich auch nochmal verifizieren, die können ja nicht einfach jeden Änderungsvorschlag ohne Überprüfung übernehmen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)