Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Bei mir funktioniert die kapazitive Erkennung auch sehr gut, auch nach der 48S5.


    Frage nebenbei... Er meckert öfter mal, ich solle doch bitte in der Mitte der Spur fahren, obwohl ich subjektiv gar nicht weit davon entfernt bin. Also die Detektion ist mir da ein bisschen zu kleinlich. Kann man da was anpassen oder abschalten? 🤔 Das ist der Eny genau so zimperlich wie der Born.

    Eine Frage hier am Rande.. bei mir nervt der Lane Assist eigentlich nur bei feuchten Straßen... es gibt eine trockene Fahrspurt, aber neben dran ist es noch feucht... dann meint meiner die Spur wäre deutlich schmaler und der weiße Streifen rechts wird ignoriert... wenn es zu schlimm wird, schalte ich den Assistenten dann einfach ab...

  • Also ich mag mich ja täuschen, korrigiert mich wenn ich falsch liege mit meinen "gewagten" Aussagen.


    1. Der Notbremsassistent ist weder Bestandteil von TA, noch von ACC

    2. Der Notbremsassisten ist nicht deaktivierbar, ganz im Gegenteil er seit 06. Juli 2022 gesetzlich vorgeschrieben.

    3. Bevor der Notbremsassistent eingreift wird vorher, wie oben richtig beschrieben, gewarnt visuell und akustisch. Wer es dann nicht schafft durch eine (mindestens kurze) Betätigung des Fahrpedals oder der Bremse den Notbremsassistenten resp. den TA aufzuheben, den will ich weder vor noch hinter mir haben. Eine Notbremsung habe ich in 50t km (80er und 60er parallel mit diversen Softwareständen) nur 2x gehabt und da war sie bitter nötig, sonst nie!


    Zusatz: Das Lenkrad reagiert (zumindest bei mir) kapazitiv durch Berühren und Lenkbewegungen, bei beiden Enyaq`s.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • 1. Der Notbremsassistent ist weder Bestandteil von TA, noch von ACC

    Korrekt.

    2. Der Notbremsassisten ist nicht deaktivierbar, ganz im Gegenteil er seit 06. Juli 2022 gesetzlich vorgeschrieben.

    Nicht ganz. Man kann ihn deaktivieren, er wird aber bei jedem Start wieder automatisch aktiviert:

    pasted-from-clipboard.png

    3. Bevor der Notbremsassistent eingreift wird vorher, wie oben richtig beschrieben, gewarnt visuell und akustisch. Wer es dann nicht schafft durch eine (mindestens kurze) Betätigung des Fahrpedals oder der Bremse den Notbremsassistenten resp. den TA aufzuheben, den will ich weder vor noch hinter mir haben. Eine Notbremsung habe ich in 50t km (80er und 60er parallel mit diversen Softwareständen) nur 2x gehabt und da war sie bitter nötig, sonst nie!

    Man kann die Vorwarnung auch auf "Spät" einstellen, oder komplett deaktivieren. Dann greift er ohne Vorwarnung direkt zum letzmöglichen Zeitpunkt ein.

    Meine Erfahrung mit dem Octavia ist, dass die Vorwarnung mitunter zu früh kommt, wenn man etwas sportlicher unterwegs ist. Gerade bei parkenden Autos muss man sehr früh die Spur wechseln. Aber wenn er wirklich eingreift, dann ist es (meiner Erfahrung nach) auch berechtigt.


    Ich bin daher froh ihn zu haben und noch viel froher, dass peu à peu alle Neufahrzeuge damit ausgestattet sind.

  • ...

    3. Bevor der Notbremsassistent eingreift wird vorher, wie oben richtig beschrieben, gewarnt visuell und akustisch. Wer es dann nicht schafft durch eine (mindestens kurze) Betätigung des Fahrpedals oder der Bremse den Notbremsassistenten resp. den TA aufzuheben, den will ich weder vor noch hinter mir haben. Eine Notbremsung habe ich in 50t km (80er und 60er parallel mit diversen Softwareständen) nur 2x gehabt und da war sie bitter nötig, sonst nie!

    ...

    Dorf mit richtig schönen Bürgersteigen an ausgebauter Straße, also mit Bordstein höhe 10-15cm, leichte Linkskurve (mehr ein Bogen nach links) in die ich schon eingelenkt hatte, Fußgänger auf dem Bürgersteig --> Piep und Vollbremsung von 49 auf unter 30 km/h, dann hat das System begriffen, daß ich am möglichen Hindernis vorbei bin. Der Fußgänger hat meinem Auto noch 'nen Vogel gezeigt, der PKW hinter mir hat gehupt wie'n Angestochener, wohl weil ich zu dicht vor ihm fuhr und mein Auto meinte ihn schocken zu müssen....

    Wenn der mich jetzt noch angezeigt hätte, daß ich einen Unfall hätte provozieren wollen, wäre ich erst noch in Erklärungsnöte gekommen, weil die Technik ist ja unfehlbar...

    Nein, ich bin kein Freund dieser Technik!

  • Ich hatte auch schon 3 Notbremsungen durch besagten Assi.

    - Einmal bei Zufahren auf eine Verkehrsinsel in voller Kontrolle (also eine Phantom-Notbremsung),

    - einmal, als ein Radfahrer plötzlich vom Gehweg auf die Fahrbahn schwenkte und war ich heilfroh drüber und

    - einmal, als mir bei ca. 80 km/h ein Reh vors Auto lief. Er konnte den Zusammenstoß nicht verhindern, aber die Folgen doch drastisch reduzieren. Auch darüber war ich sehr froh.

    Mein Notbremsassi ist allerdings auf "Spät" eingestellt, da er mich sonst hier auf einigen Wohngebietsstraßen durch parkende Autos wahnsinnig macht.

    Deaktivieren würde ich den aber niemals.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ...

    Deaktivieren würde ich den aber niemals.

    Im Gegensatz zum LaneAssi würde ich den FrontAssi auch nicht deaktivieren, obwohl er bisher nur Fehlalarme, bzw. 1x eine "Phantombremsung" eingeleitet hat, beim Vorgänger sogar völlig versagte. Aber Vertrauen muß er sich verdienen - da sieht es halt mau aus.

  • Ich habe meinen Notbremsassistenten bewusst auf FRÜH eingestellt um rechtzeitig den Hinweis zu bekommen. Meine Erfahrung damit ist:

    - Der Alarm kommt nur, wenn ich mich irgendwo mit eigentlich zu hoher Geschwindigkeit durchschlängle.

    - Eine aktive Bremsung als Phantom-Bremsung hatte ich bisher noch nie.

  • Ich hab das jetzt nochmal überprüft mit dem Lenkrad und TA nach 48S5. Es funktioniert sowohl kapazitiv als auch leichte Lenkbewegung.

    Das Lenkrad erkennt die Hand (bei mir war umfassen mindestens mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger) überall am Lenkkranz, außer an der Speiche unten.

    Alles wie gehabt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich hab das jetzt nochmal überprüft mit dem Lenkrad und TA nach 48S5. Es funktioniert sowohl kapazitiv als auch leichte Lenkbewegung.

    Das Lenkrad erkennt die Hand (bei mir war umfassen mindestens mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger) überall am Lenkkranz, außer an der Speiche unten.

    Alles wie gehabt.

    Vielen Dank, auch für die anderen hilfreichen Kommentare zu Lenkrad und Notbremsung!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)