Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ich hab das jetzt nochmal überprüft mit dem Lenkrad und TA nach 48S5.

    Bei mir funktionierte die Erkennung vor dem Update schlecht, seit dem Update nach dem Prinzip "ganz oder gar nicht". Entweder es kommt die gesamte Fahrt über keine Meldung (2/3 der Fahrten), oder das Auto lässt sich nur durch Lenkradwackeln davon überzeugen, dass ich noch am Leben bin.


    Konsequenz: Ende Oktober ist Termin zum Reifen- und Lenkradwechsel.

  • Sieht dann wohl so aus, dass nach dem Update die Handerkennung bei Vielen wir ursprünglich vorgesehen kapazitiv funktioniert, bei Einigen aber nicht. Und dort die Rückfallebene Drehsensor im Lenkgetriebe greift, wenn man am Lenker wackelt. Das gab es vielleicht vorher nicht.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • ich hatte vor 3.0 dauernd die Fehlermeldung, dass ich in der Mitte fahren soll und bla und bis hin zu notbremsungen, weil er der Meinung war, ich hab die Hände nicht am Lenkrad. Seit 3.0 ist das Problem quasi behoben.

    Auch sonst keine Probleme mit dem Lenkrad.


    Nächste Woche ist Inspektion und da soll ein SW-Update gemacht werden, was die Kamerasysteme betrifft.


    Ich hab ehrlich gesagt, dezent Angst, dass es nach hinten los geht.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Hört sich nach Aktion 48S5 an, oder wurde die bei dir schon gemacht?

    Gibt haufenweise Posts dazu hier.

  • Hört sich nach Aktion 48S5 an, oder wurde die bei dir schon gemacht?

    Gibt haufenweise Posts dazu hier.

    habs grad nachgelesen.

    nein, erfolgt nächste woche beim ersten Service.

    wenn man sich so einliest, hab ich etwas angst


    was ich sehr oft und auch reproduzierbar habe, ist dass er irgendwelche Fahrveränderungen der Fahrbahn, egal ob durch anderen Asphalt oder auch Schattenwurf als Linie erkennt und wirklich grundlos gegensteuert. Sau gefährlich, weil es aus heiterem Himmel passiert.


    Wenn ich bei bedecktem Himmel vom Büro aus heim fahre, erfolgt der Eingriff nicht.

    Bei Sonne und Schattenwurf durch einen Baum am Fahrbahnrand habe ich den sehr heftigen Lenkreingriff.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Nach dem Update muss ich auch dauernd Schlangenlinien fahren, weil ich aufgefordert werde, die Lenkung zu übernehmen. Das ist der absolute Horror. Bin nach Wales gefahren. So ist der Tavel assist einfach nur noch Stress total. Mein Autohaus meinte, Skoda hate die Sensorerkennung abstellen müssen.

    Das hätte der Gesetzgeber so verlangt. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Andere machen das ja auch.

    Weiß jemand etwas genaueres?

  • Nach dem Update muss ich auch dauernd Schlangenlinien fahren, weil ich aufgefordert werde, die Lenkung zu übernehmen. Das ist der absolute Horror. Bin nach Wales gefahren. So ist der Tavel assist einfach nur noch Stress total. Mein Autohaus meinte, Skoda hate die Sensorerkennung abstellen müssen.

    Das hätte der Gesetzgeber so verlangt. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Andere machen das ja auch.

    Weiß jemand etwas genaueres?

    Ich halte das ehrlich gesagt für Unsinn, was der Hämdler da erzählt. Aber die erzählen eh viel, wenn der Tag lang ist.

  • Mein Autohaus meinte, Skoda hate die Sensorerkennung abstellen müssen.

    Das hätte der Gesetzgeber so verlangt.

    Ich würde mich nach einem kompetenten Autohaus umsehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)