Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Der beste Satz den ich hier lese "Abwarten, es soll angeblich noch an ME3.x weiter gearbeitet werden". Da sollte ende 2022 für nach dem ME3.0 das update auf 3.1 kommen. Mein Enyaq wurde März 21 gebaut, ME3.0 gab es August 22 OTW, und seit dem nichts mehr. Da soll noch eine Akku Vortemperierung kommen? im 3.5 ist sie nicht drinnen, kommt dan mit ME3.9 im Jahr 2030?

    Für alle neuen Enyaq Fahrer wird der kommende WInter ein Traum, immer kalter Akku und lächerliche Ladeleistung, dazu der im Winter höhere Verbrauch.


    Ich mag den Enyaq noch einigermassen, nur die Fehlerbehebung seitens SW ist halt eine Katastrophe. 2.5 Jahre mit Travel Assist Fehler rumgefahren, ganz toll. (gibt ja jetzt endlich eine Lösung, für den rest immer noch auf ein Update warten).Das mein Enyaq keine Garantie mehr hat ist auch ganz super.


    Ist halt immer so, für einige ist der Enyaq schon ein SW overkill, da sehe ich nachts wie viele mit dem Hellen navi modus rum fahren weil sie es nie auf Automatik umgestellt haben, oder die nicht wißen wie. Trotzdem sollte das ganze deutlich besser gemacht werden, und selbst das ME4.0 ist kein UI wunder (Favoriten wie gehabt unten, dann noch andere Schnellzugriff tasten oben links, die aber nicht alles machen, dann noch einmal wie gehabt runter ziehen und noch andereSchnellfunktionen, alles wieder verschachtelt um ja so viel wie möglich rum tippen am Display, aber nicht zu viel denn dan gibt es eine Warnung!)

  • Für alle neuen Enyaq Fahrer wird der kommende WInter ein Traum, immer kalter Akku und lächerliche Ladeleistung, dazu der im Winter höhere Verbrauch.

    Der Satz ergibt irgendwie keinen Sinn. Es ist ein Traum einen kalten Akku, schlechte Ladeleistung und hohen Verbrauch zu haben?


    Den höheren Winter-Verbrauch hat man ja abgestellt, als man die Akkuheizung über 0 Grad im Bestand rausgenommen hat. Durch Vorkondtionieren dürfte der Verbrauch auch wieder steigen, und nicht besser werden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Der beste Satz den ich hier lese "Abwarten, es soll angeblich noch an ME3.x weiter gearbeitet werden". Da sollte ende 2022 für nach dem ME3.0 das update auf 3.1 kommen. Mein Enyaq wurde März 21 gebaut, ME3.0 gab es August 22 OTW, und seit dem nichts mehr. Da soll noch eine Akku Vortemperierung kommen? im 3.5 ist sie nicht drinnen, kommt dan mit ME3.9 im Jahr 2030?

    Ich bezog mich auf die Aussage, dass man mit Software 4.0 einen sehr viel besseren Enyaq als die heutigen bekäme. Und genau das ist fraglich, gerade weil nach mehreren Jahren 3.X immer noch Murks ist. Warum sollte eine neue Version besser sein? Weil bei Cariad plötzlich die Kompetenz gefunden wurde?


    Daher abwarten.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Der Satz ergibt irgendwie keinen Sinn. Es ist ein Traum einen kalten Akku, schlechte Ladeleistung und hohen Verbrauch zu haben?


    Den höheren Winter-Verbrauch hat man ja abgestellt, als man die Akkuheizung über 0 Grad im Bestand rausgenommen hat. Durch Vorkondtionieren dürfte der Verbrauch auch wieder steigen, und nicht besser werden.

    Sdominko bezog sich vermutlich darauf, dass aufgrund der fehlenden Akkutemperierung der Langstreckenverbrauch im Winter auch höher ist, als er noch vor 3.0 war - also zusätzlich zu dem normalen Mehrverbrauch im Winter.


    Auf der Kurzstrecke ist der verbrauch im Winter seit 3.0 niedriger - darüber freust u.a. du dich ja immer.

    Hat auch irgendwann hier jemand logisch erklärt, weshalb der Langstreckenverbrauch im Winter seit 3.0 höher ist


    Aber er hat generell vollkommen Recht.


    Und: CARIAD soll jetzt quasi für 2 Generationen die SW weiterentwickeln, also bis MJ23 und ab MJ24 mit 4.0 - sau guter Witz... die schaffen es ja net mal für eine Generation wirklich abzuliefern

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Da stimme ich Dir absolut zu. Mein Standpunkt ist allerdings, das Produkt (gilt ja nicht nur beim Auto) muss zu meinen Anforderungen passen, so wie es jetzt ist. Wenn es durch Softwareanpassungen besser wird, super, dass ist dann das Sahnehäubchen. Beim Kauf allerdings schon zukünftige evtl. und vielleicht Funktionen einzuplanen muss doch schief laufen. Da ist die Enttäuschung schon vorprogrammiert (um beim Thema zu bleiben).


    Die Abschaltung der Akkuheizung zugunsten der Reichweite sehen einige als Nachteil, andere als Vorteil (Reichweite!) Ich nutze den Enyaq (60er & 80er) tagtäglich Sommer und Winter privat und auch im Aussendienst. Ich könnte mich jetzt entweder über die 10 - max 15 min länger Ladezeit ärgern, oder über die mehr Reichweite freuen. Und das tue ich auch je nach Strecke. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • A66 problem ist, dass du mehr Reichweite nur für kurze Strecken hast. Wenn du lange Strecke fährst, hast du keine größere Reichweite, aber hast du dann langsamere Ladegeschwindigkeit. Das war hier für viele das Problem, dass für niedrige verbrauch für kurze Strecken die Ladegeschwindigkeit für lange Strecken geopfert wurde. Wenn man kurze Strecken fährt, hat man mehr möglichkeit nachzuladen, oder ewentuell Nachts das Auto aufladen und ist Wurscht ob das langsamer oder schneller geht, da man das sowieso mit 11kW AC macht... Aber im Winter bekommt man statt 175kW (meins 80x) nur 100kW, sogar bei 4% SOC ist ja schlimm, besonders wenn man zB. in Österreich auf Zeitbasis lädt...

  • Ja, genau so ist es, beim 60er bekommst Du im Winter auch gerne noch weniger als 100 kW, deswegen habe ich auch geschrieben:


    "Ich könnte mich jetzt entweder über die 10 - max 15 min länger Ladezeit ärgern, oder über die mehr Reichweite freuen. Und das tue ich auch je nach Strecke. :)"

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • In Freude auf das OTA 3.0.7 Update war ich grade im Auto:


    - eingestiegen

    - angeschnallt

    - Hauptbenutzer bestätigt

    - neugierig auf Systemeinstellungen Software gegangen

    - Aktualisierungen geklickt


    und danach ging es wie folgt weiter:


    20230816_115813.jpg 20230816_115956.jpg 20230816_120009.jpg 20230816_120037.jpg 20230816_120150.jpg


    Ging innerhalb von 3 Minuten über die Bühne.


    Nun gönn ich dem Auto erst mal Busruhe und schau nach dem Mittagessen nochmal rein ;)

  • Na da bin ich mal gespannt... Bei mir bis jetzt noch kein Update vorhanden. Die letzten haben aber auch, mit etwas Geduld, problemlos funktioniert. Neugierig bin ich was man sich hinter "neue Funktionen" vorstellen kann.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)