Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Hallo Pepe,

    und wie fiel Dein Urteil über das Auto des ungenannten Herstellers im Vergleich zum Enyaq aus?


    Gruß,

    Moritz

    schon beindruckend, was durch Materialauswahl (ohne Klavierlack) und gute Verarbeitung für ein Qualitätseindruck entsteht und wenn der Innenraum ne Mischung aus Enyaq und Tesla ist, der irgendwie in die Richtung Polestar 2 geht und dann auch noch außen cool / zeitlos mit nem guten Kofferaum und unfassbar viel platz in der 2. Sitzreihe gepaart ist, dann ist das defintiv ein spannendes Fahrzeug. Technische Daten kannte ich nicht konkret, aber Reichweite war unterhalb vom 80er.


    Aber wenn das Fahrzeug tatsächlich auf den europäischen Markt kommt, wird es probe gefahren.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ich finde, dass auch im Sommer 35min für 10 auf 80% nicht mehr zeitgemäß sind.

    mir tun die Leute irgendwie Leid, die jetzt 1,5 -2 Jahre auf den Enyaq gewartete haben, ihn jetzt bekommen und in 2-3 Monaten kommt das "facelift" mit angeblich 4.0 und Akkutemperierung. und es für die Bestandsfahrzeuge kein Update auf 4.0 geben soll. Ich kann verstehen, dass zb auf facebook viele die Übernahme des noch nicht angetretenen Leasings anbieten. Wobei der Sprung des facelifts auch nicht sooo groß ist, wie jetzt zb bei einem polestar 2.

    Erst einmal abwarten, versprochen wurde schon viel. Außerdem soll ja auch an Version 3.X weiterentwickelt werden, parallel zu 4.X.

    Dass die 10-auf-80-Zeit signifikant sinkt, glaube ich erst, wenn ich es sehe (oder hier lese, weil User Erfahrungen teilen).


    Aus meiner Sicht kein Grund, vorzeitig Trauer zu schieben, wenn man jetzt noch einen Enyaq mit 3.5 ausgeliefert bekommt, 4.0 muss erst einmal besser funktionieren. Ich schließe nicht aus, dass es sich dann erstmal um eine "verschlimmbesserte" Version mit jeder Menge neuer (oder alter) Fehler handeln wird.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Die Ladezeit kann nur mit einem 800V System oder höher wirklich besser werden. Das ist Chemisch und Physikalisch begründet.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Ladezeit kann nur mit einem 800V System oder höher wirklich besser werden. Das ist Chemisch und Physikalisch begründet.

    Die C-Rate ist meines Erachtens aber unabhängig von der Spannung. Höhere V sorgen für weniger A bei gleichen W und somit andere Belastung von Leitung und Equipment. Und die C-Rate gibt quasi die Belastung des Akkus beim Laden wieder.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Richtig und die Kabel der Ladesäulen kann man nicht unendlich dick machen, zumal da auch noch die Kühlung mit durch geht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Genau, bei 1250V und nicht mit CCS :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9085 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)