Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Die Gerüchteküche sagt, dass Blume Cariad noch ein Jahr Zeit gibt. Wenn bis dann die Software nicht Ok ist, dann wird zu Google Automotive gewechselt.

    Damit würde man sich aber genauso ins Knie schießen, weil man dann bei den Autos die man grad auf den Markt wirft bzw. werfen möchte, dann nochmal von vorne anfängt. Also kann er carriad nicht mal eben dicht machen. Zudem würde man sein Alleinstellungsmerkmal mal so eben aufgeben.

    Das was gemunkelt wird und das ich auch wirklich unter umständen verstehe, dass bestimmte Punkte von Google geholt werden, weil man nicht überall das Rad neu erfinden muss. Alles? Nein!

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Google Automotive ist funktional und optisch definitiv um Längen besser. Sammelt dafür aber (teils ungefragt) deutlich mehr Daten.

    Kann uns Bestands-Enyaq-Besitzern aber völlig Regal sein, denn WIR werden es nicht bekommen. Auch in 10 Jahren nicht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Und wenn Blume dann Cariad dicht machen will, wird er für diese Entscheidung rausgeschmissen. Soll heißen, keiner weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht... 🤷‍♂️

  • Wir haben es in abgesteckter Version in der ZOE und es funktioniert super. Hab mich an ner ladesäule mit nem Fahrer von nem polestar unterhalten, der sagte in 1,5 Jahren und 50.000km keine Abstürze oder so gehabt

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Google hat mit Android Automotive aber auch zwei Varianten.


    Android Automotive inkl. Google Automotive Services (GAS)

    Die u.a. aus Polestar und Volvo bekannte Variante. Diese bildet im Fahrzeug das komplette Google Ökosystem inkl. Playstore etc. ab.

    Vorteil: Der OEM bekommt alles aus einer Hand und ein für die heutige Zeit fähiges und gut zu nutzendes System.

    Nachteil: Die Nutzungsbedingungen sind sehr restriktiv (Datenhoheit bleibt bei Google) und die Anpassung an eigene Vorstellungen ist sehr begrenzt.


    Android Automotive ohne GAS

    Eine Variante davon findet sich unter anderem im FIAT 500-e, sowie geplant unter anderem auch von VW für den PPE mit dem VW.OS 1.2.

    Vorteil: Der OEM ist in der Gestaltung flexibel, da Android als Linux Fork nur den SW-Unerbau dient und Grundfunktionen zur Verfügung stellt. Die Datenhoheit bleibt beim OEM, genauso wie die Individualisierungsmöglichkeiten.

    Nachteil: Der Aufwand für den OEM ist ungleich größer, da er deutlich mehr in Eigenleistung im Rahmen der Entwicklung zu verantworten hat.


    In diesem Artikel geht es zwar um Android für Smartphones, aber wer weiß wie es bei der Automotive Version aussieht?

  • Kann uns Bestands-Enyaq-Besitzern aber völlig Regal sein, denn WIR werden es nicht bekommen. Auch in 10 Jahren nicht.

    Seh ich auch so: Nur wenn ich dann einen Nachfolger suchen muß, dann würde ich versuchen Google zu vermeiden ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)