Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Nochmal 1400 Leute.. die scheinen bei CARIAD Brooks Law nich nicht zu kennen... https://en.wikipedia.org/wiki/Brooks%27s_law


    Erstmal sollten sie mit ihren 5000(?) Leuten etwas stabilität rein bringen. Die scheinen echt null Plan von Softwareentwicklung im Management zu haben

    Ich glaub, das ist kein Nachlegen, weil man glaubt, dass es dann schneller geht, sondern ein ersetzen von Leuten, die z.B. nach Ende der Konzernleihe wieder zu Audi, Porsche oder VW zurückkehren. Ja, das macht es nicht besser, sondern fast noch schlimmer. Wenn man bei kununuu die Bewertungen überfliegt, bekommt man den Eindruck, dass es weniger an der Entwicklungsmanschaft als an der mittleren Führungsebene, Prozesse und Kommunikationsstrukturen krankt.

    Agiles Softwareunternehmen mit verkurstetem Konzerndenken in der Führungsebenen geht halt nicht - das was du schon ansprichst, Managementproblem. Bin gespannt ob sie das mit der Zeit ändert und sich das irgendwann auch in der Software niederschlägt... Back on topic 🙊 ...

  • null Plan von Softwareentwicklung im Management zu haben

    Das ist mehr oder weniger doppelt, Manager und null Plan =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Nochmal 1400 Leute.. die scheinen bei CARIAD Brooks Law nich nicht zu kennen... https://en.wikipedia.org/wiki/Brooks%27s_law


    Erstmal sollten sie mit ihren 5000(?) Leuten etwas stabilität rein bringen. Die scheinen echt null Plan von Softwareentwicklung im Management zu haben

    Den Punkt hatten wir doch schon.

    Die Cariad hat nicht nur ein großes Projekt, sondern einige die teilweise komplett disjunkt sind.

    ... und wo steht denn in dem Beitrag das sie die neuen Leute auf die alten Probleme und Projekte werfen wollen...

  • ...

    Wenn man bei kununuu die Bewertungen überfliegt, bekommt man den Eindruck, dass es weniger an der Entwicklungsmanschaft als an der mittleren Führungsebene, Prozesse und Kommunikationsstrukturen krankt.

    Agiles Softwareunternehmen mit verkurstetem Konzerndenken in der Führungsebenen geht halt nicht - das was du schon ansprichst, Managementproblem. Bin gespannt ob sie das mit der Zeit ändert und sich das irgendwann auch in der Software niederschlägt... Back on topic 🙊 ...


    Naja, mal mein Eindruck: Ein paar der Entwickler bei der Cariad haben das erwartet was man ihnen vermutlich versprochen hat - Flache Hierarchien, wenig Overhead, viele Freiheiten. Nur (Und das habe ich bei vielen "tollen" Entwicklern erlebt) Freiheit und wenig Overhead bedeutet eben nicht machen zu können was man will und von dem man denkt das es das Beste ist, sondern mindestens das zu tun was im Team abgestimmt ist und in DoD, Projektvision beschrieben sind.


    Aber ja, der VW Konzern als Auftraggeber (Und das ist er ja auch der Cariad gegenüber) macht es einem ziemlich schwer sinnvoll agil arbeiten zu können obwohl genau das gefordert wird.

  • Nein, vor ME3 ist nur oben die Meldung gekommen, mit ME3 kommt jetzt noch rechts die Fahrstufenanzeige. Hab meinen auch seit Anfang 21

    Du schreibst es verdeckt Dir die Navi, im kleinen Display richtig? Hast Du da die Navianzeige ganz auf (also mit 1x nach rechts) oder in der Standardanzeige? Mir ist das bis jetzt jedenfalls nicht als störend aufgefallen.

    Navi habe ich auf dem grossen Display und da noch Vollbild laufen (im 60er). Zusätzlich wäre da noch das HUD (zumindest im 80er)


    Zwei Ladesäulen übereinander.... naja, ist halt eine Overlay Graphik. Sonst müsste man alle Ladesäulen im original Kartenmaterial löschen und nur das Overlay benutzen, da werden dann aber auch nur die Säulen angezeigt, die du vorher definiert hast. Ich habe noch ganz gerne die Anzeige von nicht ausgewählten Anbietern.


    Home Bildschirm Hintergrund einmal hell transparent einmal Dunkel, ... bin mir nicht sicher was du meinst. Grundsätzlich kannst Du deinen Hintergrund ja auswählen. Hell ist der bei mir nur solange das Auto nicht per Pedaltritt gestartet ist. In der Navi sind halt die Abzweigungen/Fahrspuranzeigen nicht gut gelösst. Die sind mir bei Nachtfahrt auch zu hell.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

    Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

  • Ich habe noch ganz gerne die Anzeige von nicht ausgewählten Anbietern.

    Die Ladestations-Auswahl im Dreipunkte-Menü der Karte wirkt sich nur auf die Suche nach Ladestationen in der Nähe/auf der Route aus. In der Karte werden immer alle angezeigt. Das ist eine der Inkonsistenzen, weil man meinen würde, man könnte so Ladestationen von der Karte entfernen. Ist leider nicht so.

  • Naja, kommt auf das "Problem" an.

    Das sich Ladesäulen in der Kartendarstellung je nach Zoom überlappen sehe ich nicht als Bug oder so. Irgendwann geht halt der Platz aus.


    Was mich bei der Ladesäulenanzeige stört: Auf der AB z.B. werden sie teilweise nicht auf der Karte angezeigt. Vermutlich auch ein Problem mit dem Detailgrad - Aber das nervt mich z.B.

  • Hallo, habe seit September die 3.0.

    Jetzt ist mir folgendes aufgefallen.

    Meine Außenspiegel projizieren das Skoda Logo auf den Boden als Ein/Ausstiegshilfe, soweit so gut.

    Werden die Spiegel beim Verriegeln angeklappt , geht dieses aus.

    Nun habe ich eingestellt, dass sich die Spiegel beim Verriegeln nicht einklappen sollen , falls sie durch Frost blockiert sind.

    Jetzt wird das Skoda Logo auch nach Verriegelung ständig projiziert.

    Also bis zum nächsten aufschließen.

    Ein Reset habe ich noch nicht gemacht.

    Falls jemand einen Tipp hat , vorab danke.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)