Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Itzak


    FoG hat es doch weiter oben in #5.225 genau beschrieben, warum das so ist. Ich kann dieses Verhalten auch bestätigen, isso! Vor ME 3.0 und nachher auch. Muß man sich mit arrangieren.

  • oder die Lüftung auf die Füße richten... natürlich mit Warmluft

    Warme Luft steigt eh nach oben und Kalte fällt bekanntermaßen nach unten

  • Die Verteilung der warmen Luft war noch nie besonders gut. Dieser „kalte Zug“ an den Beinen kenn ich und wurde auch von Mitfahrern darauf letzten Winter angesprochen.

    Aber,da es bisher bei uns draußen noch nicht so kalt war, kann ich zum Heizverhalten 3.0 noch nichts auffälliges sagen…werde es testen.

  • Aber da wird auf keinen Fall "proaktiv" auf Kühlen umgestellt. DIESE Temperaturschwelle wird mit Sicherheit deutlich höher liegen.

    Die Temperaturschwelle fürs kühlen wird nicht erreicht, aber in der kalten Jahreszeit steigt die Wahrscheinlichkeit für ein Beschlagen der Scheiben.
    Stellt der Beschlagsensor fest, dass es eine beginnende "Beschlagsneigung" gibt, so wird kurz die Klima aktiviert (nicht bei sehr tiefen Außentemperaturen), um die Luft zu trocknen. Das kann man uU spüren.
    Hat man keine beheizbare Frontscheibe verbaut, bleibt nur die Möglichkeit über die Klima.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wo liegt denn beim Enyaq die Temparatur Schaltgrenze? Ich kenne es eigentlich so von vielen anderen Fahrzeugen, das bei 3-4° Aussentemparatur der Klimakompressor nicht mehr aktiviert wird, damit keine Kälteschäden auftreten.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Wo liegt denn beim Enyaq die Temparatur Schaltgrenze? Ich kenne es eigentlich so von vielen anderen Fahrzeugen, das bei 3-4° Aussentemparatur der Klimakompressor nicht mehr aktiviert wird, damit keine Kälteschäden auftreten.

    Genau so kenne ich das auch, aber mit VW kenne ich mich nicht aus. Da wird ja vieles anders gemacht als im Rest der Welt. ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Genau so kenne ich das auch, aber mit VW kenne ich mich nicht aus. Da wird ja vieles anders gemacht als im Rest der Welt. ^^

    Da liegt aber für mich der Knackpunkt, Wenn z. Bspl. im Winter zwei Leute mit nassen Klamotten ins warme Auto steigen und die Scheiben beschlagen, wie soll die Klima entfeuchten, wenn der Kompressor nicht mit läuft. Ich denke mal, da ist das Problem gleich wie bei anderen Fahrzeugen.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Hallo Zusammen!

    Mein Enyaq hat jetzt auch 3.0. Meine Werkstatt hat alles an einem Tag hinbekommen. Im Tätigkeitsnachweis stand zwar Leihwagen, es wurde mir aber keiner angeboten. Gefragt habe ich nicht, weil ich es irgendwie vergessen hatte. Egal.

    Jetzt mein Problem: Seit dem Update funktioniert der Drive-Assist irgendwie anders, für mich bisher nicht nachvollziehbar. Machmal kann man über den Kopf auf dem Lenkrad aktivieren, manchmal brauche ich den Tempomat-Hebel.

    Ist das nur bei mir so? Wie geht es denn jetzt?

  • Das ist jetzt so, dass mit dem Hebel ACC und Travel Assist aktiviert werden. Sehr gut! Am Lenkrad kann man nur noch umschalten. Gewöhnst Du Dich schnell dran.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)