Beiträge von maethner

    Hallo!


    Danke für Eure Tipps.


    Automatisches PV-Überschußladen wären natürlich klasse. Über die Apps machen wir das ja auch gerade. Aber das ist stressig:


    PV-App, Skoda-App, Audi-App im wilden Wechsel. Alle im Blick und zwischendurch umstecken. Und dann noch der Umstand, dass die Skoda-App nicht immer funzt. Zusätzlich der Nerv mit Hauptbenutzer und Nebenbenutzer in der Skoda-App. Mit einer Ladebegrenzung einer WB schaue ich auf die PV-App (oder mit etwas Erfahrung in den Himmel) und stecke ein. Dazu ist auch meine nicht so technikbegeisterte Frau bereit.

    Ich weiss, das es hier einige Threats zum Thema gibt. Ich habe wahrscheinlich auch alles gelesen. Die Skoda-Wallbox (Elli) kann trotz Ankündigung anscheinend noch kein Überschussladen.


    Das wäre natürlich schön, aber....


    Jetzt zu meiner konkreten Fragen:


    Wir haben dank Förderung zwei Skoda Pro WB (Elli) und auch zwei E-Autos (Enyaq 80 und e-tron GE 55) . Der Carport ist nur wenige Meter weg und beide Stellplätze sind mit beiden Kabeln erreichbar.


    Ich würde jetzt gerne eine der beiden Wallboxen fest auf reduzierten Ladestrom einstellen. Ich bin tagsüber viel zuhause. Also morgens einstecken und über PV/Batterie den Wagen jeden Tag mit reduzierten Strom nachladen. Wenn es dann schnell gehen muss, nehme ich die andere ungebremsete WB.


    In Powerpass-App gibt es keine Einstellung zum dauerhaften reduzieren. Im Webfrontend der Box auch nicht. Ladeort geht nicht, weiil das gilt dann ja für beide WBen.


    Habt Ihr eine Idee? Danke!

    Hallo Zusammen!


    Seit dem Update auf 3.0 und dem Tausch der Batterie kann ich über die App weder Abfahrt-Klima noch Sofort-Klima einschlalten Fehlermeldung siehe Anhang).


    Der Freundliche hat alles geprüft (12-Volt-Batterie). Angeblich alles in Ordnung. Jetzt warten wir seit 3 Wochen auf SKODA.


    Gerade jetzt wäre eine Standheizung echt schön.

    Hallo Zusammen!

    Mein Enyaq hat jetzt auch 3.0. Meine Werkstatt hat alles an einem Tag hinbekommen. Im Tätigkeitsnachweis stand zwar Leihwagen, es wurde mir aber keiner angeboten. Gefragt habe ich nicht, weil ich es irgendwie vergessen hatte. Egal.

    Jetzt mein Problem: Seit dem Update funktioniert der Drive-Assist irgendwie anders, für mich bisher nicht nachvollziehbar. Machmal kann man über den Kopf auf dem Lenkrad aktivieren, manchmal brauche ich den Tempomat-Hebel.

    Ist das nur bei mir so? Wie geht es denn jetzt?

    Hallo Zusammen!


    Tausend Dank ans Forum. Sicherung 19 hat die Lösung gebracht. Mein Enyaq ist wieder online! Danke.


    Übrigens, mein :) hat mir einen Termin in drei Wochen angeboten. Von Sicherung 19 hat er noch nie was gehört. "Woher haben Sie das? Forum?" Kopfschütteln.


    Den Termin habe ich trotzdem genommen: 125 kw/h und 80 kw-Akku Parameter überprüfen (ist sicher falsch). Navigation ist VW-blau, kein Nachtmodus, keine Verkehrsdaten und Mottenproblem. Lenkradheizung stört Assistenzsysteme.


    Von allem dem hat mein :) noch nie gehört. Das kann ja heiter werden.-.....