Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • ... und dann auch gleich bei der Klimaeinstellung nachsehen, nicht das er dort noch auf "Eco" steht.

    Du meinst den Fahr-Modus? Der stellt sich sowieso beim nächsten Starten wieder auf "Normal" zurück, das kann also eher nicht das Problem sein.


    Mir ist auf längeren Strecken auch schon unter 792 aufgefallen, dass plötzlich relativ kühle Luft aus den Düsen gepustet wurde, so als hätte ich die Temperatur runtergedreht. Das hat sich allerdings nach einigen Minuten wieder von selbst erledigt. Ich vermute mal, er reagiert etwas zu proaktiv auf geringe Temperaturunterschiede. Sind z.B. 22 Grad erreicht, springt er direkt auf Kühlen um, um ja nicht 22,1 zu haben.

  • ... und dann auch gleich bei der Klimaeinstellung nachsehen, nicht das er dort noch auf "Eco" steht.

    "Eco" kenne ich bei der Klimaanlage nur als Anzeige für die unbesetzten Sitzplätze.

  • Du meinst den Fahr-Modus? Der stellt sich sowieso beim nächsten Starten wieder auf "Normal" zurück, das kann also eher nicht das Problem sein.


    Mir ist auf längeren Strecken auch schon unter 792 aufgefallen, dass plötzlich relativ kühle Luft aus den Düsen gepustet wurde, so als hätte ich die Temperatur runtergedreht. Das hat sich allerdings nach einigen Minuten wieder von selbst erledigt. Ich vermute mal, er reagiert etwas zu proaktiv auf geringe Temperaturunterschiede. Sind z.B. 22 Grad erreicht, springt er direkt auf Kühlen um, um ja nicht 22,1 zu haben.


    Nö, heisst nur beim MEB "sanft":

    Clima -> Klimatisierung -> Auto -> Sanft/Mittel/Intensiv (Oder so)

  • Du meinst den Fahr-Modus? Der stellt sich sowieso beim nächsten Starten wieder auf "Normal" zurück, das kann also eher nicht das Problem sein.


    Mir ist auf längeren Strecken auch schon unter 792 aufgefallen, dass plötzlich relativ kühle Luft aus den Düsen gepustet wurde, so als hätte ich die Temperatur runtergedreht. Das hat sich allerdings nach einigen Minuten wieder von selbst erledigt. Ich vermute mal, er reagiert etwas zu proaktiv auf geringe Temperaturunterschiede. Sind z.B. 22 Grad erreicht, springt er direkt auf Kühlen um, um ja nicht 22,1 zu haben.

    Das ist ein ganz normales Verhalten einer elektrisch betriebenen Heizung. Sie heizt, bis ein Schwellwert erreicht ist, dann schaltet sie ab bis der untere Einschaltschwellwert wieder erreicht ist. In dieser Abschaltzeit läuft jedoch die Lüftung weiter, also wird die nun unbeheizte Luft kalt reingeblasen. Die elektrische Heizquelle speichert halt die Temperatur nicht so lange, wie ein Heizkessel oder ein Verbrennungsmotor.

    Dieses Problem könnte man umgehen, indem man die Regelzeiten (an - aus - an...) deutlich kürzer einstellt. Ist jedoch wieder mit einer Wärmepumpe ein Problem, weil die halt bei jedem Einschalten erst wieder den Kältemittelkreislauf auf Druck und Temperatur bringen muss und beim so genannten Takten halt sehr ineffizient wird.

    Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Temperatursteuerung in der Istwerterfassung stärker zu dämpfen. Das kann jedoch auch dazu führen, dass zu wenig oder zu stark geheizt oder gekühlt wird. Ist halt ein schwieriges Thema.

    Aber da wird auf keinen Fall "proaktiv" auf Kühlen umgestellt. DIESE Temperaturschwelle wird mit Sicherheit deutlich höher liegen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das die WP eine Ein Aus Steuerung hat bezweifle ich, das konnten schon die 20 Jahre alten Teile mit Klimaautomatik und Keilriemenantrieb. Die im Enjaq hat einen Elektromotor der ist deutlich einfacher zu regulieren. PTC ebenso.

    Ich tippe eher auf einen Defekt wenn vielleicht auch nur sporadisch.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bin mit der Klima eigentlich zufrieden. Nur, und das fällt meiner Frau jetzt auch wieder auf, wo es kälter wird, man bekommt irgendwie nach einer gewissen Zeit kalte Füße. Trotz Heizung auf 22 Grad.

    Das war vor und ist auch mit 3.0 so.

    Keine Ahnung, warum das so ist…

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)