Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Heute Auto um 10.00 ((!!) eingeliefert, Händler teilte mit ich sollte Leihwagen bezahlen.

    Habe das verweigert. Mitgeteilt wann VAG/Skoda nicht im Stände ist die Update over zie ( :D ) air zu machen, das nicht meinen Problem ist. Nach viel hin und wieder bezahlt Skoda jetzt die Leihwagen.


    Anruf 16.00 Uhr, Auto nicht fertig, kann erst Montag abholen. Haben die Herzlich bedankt das ich jetzt Eur 2,10 pro Liter bezahlen muss statt 0,31 pro KW.


    Abgesehen von den unfreundlichen Behandlung zur Stelle (Bin anders gewöhnt von BMW) habe ich die Schnauze voll von den Service. :thumbdown:

    Skoda Enyaq IV80, 19 Zoll Felge, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus,Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus,

    Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Ausstattung Transport, Eco Suite, Diebstalwarnanlage, Erhöhte Ladeleistung.

    Panorama Schiebedach, Wärmepumpe

    Bestellt 090621, beim Händler angekommen 081021, Lieferung 141021

  • Wenn man das Auto erst um 10 Uhr abgibt, kann es ja gar nicht am selben Tag fertig werden...
    Da wäre es besser gewesen, das nicht an einem Freitag zu machen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • manchen tät es gut mal etwas gelassener durch die Welt zu gehen.....die Werkstatt hat deinen Enyaq sicher in böser Absicht übers Wochenende behalten..und ich habe bei BMW schlechtere Erfahrungen als bei Skoda gemacht.....das hängt nicht am Model, das hängt an den beteiligten Personen und damit meine ich alle beteiligten Personen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich konnte heute nach drei Tagen endlich mein Enyaq abholen und das Ehlend (Q4 etron) wieder abgeben. Update lief heut im laufe des Vormittags ohne Probleme durch. Ich hatte noch andere Problemchen, daher waten drei Tage veranschlagt Auf den ersten Kilometern gefallen mir die Neuerungen. Das Headup ist deutlich besser geworden, auch die Rückfahrkamera - obwohl ich die auch vorher nicht so schlimm fand, da ich sie kaum nutze -, beim Blinker hat man es etwas zu gut mit der Reduzierung der Lautstärke gemeint aber lieber so.


    Kann ich in der App tatsächlich Nur den Status der Züren und Fenster andchauen und nichts öffnen oder schliessen oder überseh ich da was?

  • Meine Erfahrungen mit dem Update aus den letzten beiden Tagen sind diese:

    • Am nervigsten finden meine Frau und ich, dass die über die Zeit gefundenen und gespeicherten Sitzpositionen weg sind.
    • Vom Terminplan würde ich zumindest zu Anfang davon ausgehen, dass die meisten Autohäuser es nicht binnen einem Arbeitstag schaffen werden. Ich habe meinen ENYAQ, bei dem alle aus erWin bekannte Maßnahmen durchgeführt wurden, am Donnerstag um 08:00 Uhr abgegeben und am Freitag um 10:00 Uhr fertig gemeldet bekommen.


    • Das Neueingeben der Einstellungen fand ich persönlich nicht so schlimm, vielleicht auch, weil ich es durch einigen Werkresets schon gewohnt war. Allerdings meine ich festgestellt zu haben, dass die Einstellungen teilweise auch beim Nutzer gespeichert werden. Ich hatte z.B. vor Anlegen eines Hauptnutzers schon alle Assistenten neu eingerichtet und dann als Hauptnutzer hatte ich wieder die Default-Werte.
    • Jeder Nutzer, der mit dem ENYAQ verbunden werden soll und nicht als „Gast“ fährt, benötigt einen eigenen ŠkodaConnect-Account, weil nur so Nutzerindividuelle Einstellungen gespeichert werden (können). In meinem Fall braucht also meine Frau nun einen ŠkodaAccount, was sie aber eigentlich gar nicht möchte. In der nächsten Zeit werden aber sicher durch das Update die (Zweit-)Anmeldungen bei ŠkodaConnect deutlich mehr werden.
    • Zumindest bei mir funktioniert es nicht, dass meine Frau in ihrer MyŠKODA-App die Anzeigen „Türen und Beleuchtung“, „Laden der Batterie“, „Klimaanlagen“ und „Abfahrtsplaner“ sieht.
    • Der „Reiseplaner“ in der MyŠKODA-App arbeitet bei mir nach wie vor mit den falschen Akku-Daten (Kapazität, Ladeleistung).
    • Unübersichtlich finde ich die Anzeige der Zusatzpakete, die für viele von uns zumindest in den ersten Jahren kostenfrei sind.


    Soweit meine Eindrücke „um das Update herum“, die sachlichen Details beschreibt ja schon Matthias alias Speicher in seinen Videos sehr gut.


    Geänderte Systemdaten sind bei mir:

    — ID.Software: ==> 3.0.0

    — Teilenummer Gerät: 5LA035816C ==> 5LA035816E

    — Hardware: H20

    — Software 0792 ==> 0333

    — ABT Hardware: H7

    — ABT Software: 108

    — Navigationsdatenbank: 22.8

    — Medien-Codec: 3.1.4

    — Radiodatenbank: 1.30.22


    Die „HMI Versions“ zeigen:

    — HMI Software: H50.44.68_ICASMid_EU ==> H55.40.33_ICASMid_EU

    — Software Base: H50.44.68-202012141502 ==> H55.40.33-202111011452

    — CGRun Number: H50.44.68-202012141356_ICASMid_EU_202012141518 ==> H55.40.33-202111011343_ICASMid_EU_202111011527

    — Skin Editor: LSEV ==> 42.466_1/H55.39.1_Skinner

    — Skin Model: MSH50.44.64 ==> MSH55.40.10

    — Skin Build: BH50.44.68-202012141502 ==> BH55.40.33-202111011452

    — Skin Short: Skoda_MEB13_Core-ICASMid_EU-3

    — Skin SPF Filename:

    — Text Translation Number: SKTexty_121.10.4c_ICAS3_F321 ==> SKTexty_126.15.3b_ICAS3_F326

  • Kann ich in der App tatsächlich Nur den Status der Züren und Fenster andchauen und nichts öffnen oder schliessen oder überseh ich da was?

    Jepp, so isses.

  • Anruf 16.00 Uhr, Auto nicht fertig, kann erst Montag abholen. Haben die Herzlich bedankt das ich jetzt Eur 2,10 pro Liter bezahlen muss statt 0,31 pro KW.

    Na dann machst Du doch mit dem Benzin (oder Diesel) ein Schnäppchen. Bei rund 9kWhhhhhhh (!) pro Liter zahlst Du für die kWhhhhhhh im Sprit lediglich 0,23€ statt 0,31€/kWhhhhhh beim Strom. Strom ist teuer - nur durch die erheblich bessere Effizienz des E-Autos wird fahren damit billiger.


    Was wird Dich der Tag mit dem Verbrenner kosten, wenn Du nur den Verbrauch bezahlen musst? 8€? Wäre es nicht einfacher, das in die Total-Cost-of-Ownership (des Enyaqs) einzurechnen und sich den Aufreger zusparen?

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • So, heute das erste Mal schnellladen ausprobiert nach dem Update auf 3.0


    Ladestart: 8%

    Aussentemp. 21°

    höchste Ladeleistung 153 kW

    Ladedauer 34 Minuten 50 Sekunden

    Geladene kWh 57,60

    End SOC 80%

    Ladesäule Alegro 300 kW


    Ich bin sehr zufrieden!

  • Kann mir einer sagen wie ich diesen neuen Startbildschirm bitte deaktivieren kann. Es kann doch nicht sein, dass ich bei jedem Starten des Autos bestätigen muss das ich der Hauptnutzer bin. Es ist bisher kein anderer User hinzugefügt...


    Falls man das nicht abschalten kann wäre das ein enormer Rückschritt. Wer hat bitte bock jedes mal OK zu drücken........

  • Kann mir einer sagen wie ich diesen neuen Startbildschirm bitte deaktivieren kann. Es kann doch nicht sein, dass ich bei jedem Starten des Autos bestätigen muss das ich der Hauptnutzer bin. Es ist bisher kein anderer User hinzugefügt...


    Falls man das nicht abschalten kann wäre das ein enormer Rückschritt. Wer hat bitte bock jedes mal OK zu drücken........

    Doch, das musst Du. Ich habe das heute ebenfalls in meinem biweekly Call mit Skoda besprochen. Sie müssen dies machen, damit sie die Datenschutzvorschriften der EU einhalten (DSGVO), weil sie personenbezogene Daten erfassen und mit Deinem Profil speichern.

    Sie haben es versucht so einfach wie möglich zu machen, indem Du s-pin etc. deaktivieren kannst und ein einfaches "ok" genügt.


    Nein, ich habe das nicht überprüft ob es stimmt was sie mir sagen...hier glaube ich ihnen...und ja, die DSGVO hat merkwürdige Auswüchse, aber zumindest tut die EU irgendetwas um unsere Daten zu schützen, auch wenn uns dafür oftmals die Sensibilität und oder der Sinn fehlt ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9079 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)