Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • ….man gewöhnt sich dran. Trotzdem ist es unpraktisch und blöd und gehört im nächsten Update abgeschafft.


    Und wenns so bleiben MUSS, dann bitte den OK-Button auf der Fahrerseite, nicht am anderen Ende des Screens.

    Strom unterm Hintern seit 19.08.22

    Enyaq Sportline 80 in Moon-White, Betria, WP, AHK

    Alles ausser Family Plus und 360

  • was nicht so schön ist,

    ist die Dauer, bis das System "flüssig" durchläuft.

  • Nein, ich habe das nicht überprüft ob es stimmt was sie mir sagen...hier glaube ich ihnen...und ja, die DSGVO hat merkwürdige Auswüchse, aber zumindest tut die EU irgendetwas um unsere Daten zu schützen, auch wenn uns dafür oftmals die Sensibilität und oder der Sinn fehlt ;)

    Na dann verlange ich aber sofort und auf der Stelle, dass sie das in meinem 2021er Octavia unverzüglich umsetzen. Bei diesem verschwindet das ok zum Hauptnutzer nach wenigen Sekunden und dann schickt er alle personenbezogenen Daten gemäß den Einstellungen an Skoda. Das ist ja ein Skandal. Anwälte und Richter, wo seid ihr?


    Ironie off ;)

  • was nicht so schön ist,

    ist die Dauer, bis das System "flüssig" durchläuft.

    Ich finde, das Symbol rechts unten im Fahrer-Display für das Hochfahren der Assistenzsysteme rödelt zu lange.

  • Bin eben per Zufall im Setup über "Home Button individualisieren" gestolpert. Dort kann man verschiedene Länder auswählen, passiert bei mir aber nichts. In einem YT Video zum ID.4 bekommt der Home Button dann die entsprechende Flagge. Funktioniert das bei einem von euch?

  • Doch, das musst Du. Ich habe das heute ebenfalls in meinem biweekly Call mit Skoda besprochen. Sie müssen dies machen, damit sie die Datenschutzvorschriften der EU einhalten (DSGVO), weil sie personenbezogene Daten erfassen und mit Deinem Profil speichern.

    Sie haben es versucht so einfach wie möglich zu machen, indem Du s-pin etc. deaktivieren kannst und ein einfaches "ok" genügt.

    Mangels Enyaq: Kann man das auch mit einer Taste am Lenkrad wegdrücken ? Ansonsten wie die Vorposter hier berichten, egal ob notwenig oder nicht, es ist genau das, was man nicht will. Apps auf dem Handy fragen auch nur einmal und dann nie wieder...


    (Darf ich noch fragen, welche Liste mit Fragen/Themen noch so rum sind ? Kann man die irgendwo einsehen ?)


    Und Danke für Deine ganzen Bemühungen und Infosharing hier.


    Gruss Fitz

  • Darf ich noch fragen, welche Liste mit Fragen/Themen noch so rum sind ? Kann man die irgendwo einsehen ?

    Schau mal hier

  • Ich habe meinen Enyaq heute früh nach dem Update abgeholt. Mittwoch gebracht. Ersatzwagen war kostenlos (T-Cross).


    Die Navidaten, also auch die Favoriten waren noch da. Ansonsten alles weg.


    Hab mich erfolgreich wieder angemeldet. Als ich dann nach einem 3 - stündigen Aufenthalt wieder losfahren wollte, meinte er mich nach der S-PIN zu fragen. Nach 2 Fehlversuchen erstmal aufgehört und ohne Infotainment nach Hause gefahren.


    Hab dann auf dem PC die S-PIN wieder hinbekommen.


    2 Probleme habe ich noch:

    - Ich habe die beiden Produkte aus dem Connect im Warenkorb, aber dieser lässt sich nicht anzeigen. Hab's schon mit drei verschiedenen Browsern versucht und auch mein AdGuard ausgeschaltet. Nix. Es kommt nur eine weiße Seite....

    - Der rechte Außenspiegel verstellt sich leider auch, wenn ich den Drehschalter auf den linken Spiegel gestellt habe, um diesen einzustellen. Ich denke, das liegt eher an dem Drehknopf.


    Ansonsten - ja auch ich finde den Blinker jetzt ziemlich leise...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9194 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)