Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • ich finde sie auch sehr stimmig.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Da ja jetzt die ersten ME3-Meldungen und Fotos hier auftauchen:

    0795 -> ME2 -> Hardware H20

    0333 -> ME3 -> SW 3.0.0.0 -> Hardware H30


    Die Frage ist: Wird H20 durch Flashen auf 3.0 zu H30, oder muss da tatsächlich ein neues Hardwaremodul eingebaut werden? Der Wechsel auf ME3 geht ja nur in der Werkstatt.

    Die Hardwareversion kann man natürlich durch flashen nicht ändern: die Frage ist eher ob bzw. welche Änderungen die neue Version mit sich bringt: ist es das gleiche Teil mit nur kleinen Optimierungen (z.b. auch anderer Lieferant) oder aber eine stärkere Einheit die mehr Daten verarbeiten kann und so z.b. erst das learning Parking ermöglicht. Keine Ahnung ob man das in erWin nachschauen kann.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Das wäre an sich schon möglich, wenn sich die Hardware selbst nicht ändert. Und si durch das Flashen alle aktuellen Funktionen erhält.

    Dann braucht es nur noch eine Änderung der Bezeichnung im Code. Schon heißt das Ding H30.

    Ob es so ist, wissen nur die Entwickler.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ---oder einen anderen Aufkleber mit Sicherheits-Hologramm...

    möglich ist vieles.

    Selbst das gleiche Teil unter verschiedenen Nummern im Ersatzteilkatalog.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • zice, naja dass 3.0 OTA kommt stimmt zumindest für die Bestandsfahrzeuge nicht. Alle, auch die Ids müssen nochmal in die Werkstatt. Ob es, wie bei den Ids scheinbar gemacht wird zuerst die 12V Batterie + 2.3 aufgespielt wird und dann 3.x OTA kommt oder direkt in der Werkstatt 3.x aufgespielt wird wurde von Skoda leider nicht kommuniziert. Meiner Meinung waren/sind die Infos von der Pressemitteliung Ende Februar leider sehr dünn.

    Versteh mich nicht falsch: der Enyaq ist ein gutes Auto, aber das rumgehample bei Softwareupdates (warum kein 2.3, warum ME3 erst ab! (kann also bei einigen auch erst 2023 komme?) der zweiten Jahreshälfte 2022 wenn sie Software schon fertig ist (sonst gäbe es ja keine Neufahrzeuge mit der Software) ist einem Weltkonzern wie VW/Skoda einfach unwürdig.

    Und dass das Auto Softwareprobleme hat braucht man glaube ich nicht mehr diskutieren.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant in dem Video finde ich, dass der rechte Stromverbrauchsbalken blau ist und der linke für die Rekupperation Grün.

    So habe ich das für den Enyaq auch erwartet. Da ist es aber umgekehrt.


    Ich weiß aber nicht ob das VW/Skoda - bedingt ist oder softwaretechnisch 2.x/3.0.


    Ist Euch auch schon mal aufgefallen, dass der linke blaue Balken am linken Ende unter dem Batteriesymbol ausgegraut ist, wenn der Akku fast voll geladen ist.

    Ich nehme an, dass das der Akkuschonung geschuldet ist.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9156 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)