Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ist Euch auch schon mal aufgefallen, dass der linke blaue Balken am linken Ende unter dem Batteriesymbol ausgegraut ist, wenn der Akku fast voll geladen ist.

    Korrekt:

    Einerseits ist es Akkuschonung und andererseits wird durch die Rekuperation tlw. so viel angeliefert, dass der Akku überlaufen würde.

    Und wer räumt die Sauerrei der frei umherfalllenden Elektronen hinter Dir wieder auf 8o

  • Korrekt:

    Einerseits ist es Akkuschonung und andererseits wird durch die Rekuperation tlw. so viel angeliefert, dass der Akku überlaufen würde.

    Und wer räumt die Sauerrei der frei umherfalllenden Elektronen hinter Dir wieder auf 8o

    Das wäre dann ein neues Geschäftsfeld für bereits vorhandene Dienstleister.

  • Ähnlich beim Spurhalte-Assistent. Von VW bin ich gewohnt, dass die Darstellung der Begrenzungslinien im Display von orange nach grün wechseln, wenn das Fahrzeug sie zum lenken aktiv nutz. Beim Enyaq wechseln sie von grau nach orange, also der Farbe die bei VW die Bereitschaft, jedoch nicht die Aktivität anzeigt.

    🤷 Halt alles nur Farben ...

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Es war im ENYAQ von Anfang an umgekehrt zu den VW IDs, also auch schon von den Updates...scheinbar beabsichtigt.


    Der blaue Balken ist bei fast vollem Akku deshalb teilweise ausgegraut, weil er anzeigt wie viel Leistung (in kW) regeneriert werden können und die eingeschränkt werden muss, je voller der Akku ist. Ist das gleiche wie bei einer Ladesäule, wo die Ladeleistung auch abnimmt, je voller der Akku ist.

    Du kannst den gleichen Effekt bei besonders leerer Batterie beobachten, wo der grüne Balken am Ende leicht ausgegraut wird um anzuzeigen, dass nicht mehr die Maximalleistung für die Entnahme bereitsteht.


    Grund in beiden Fällen: Schutz der Batterie vor zu hohen Strömen und somit vor vorzeitiger Alterung oder gar Beschädigung einzelner Zellen.

  • Dann brauche ich also nicht auf die 3.0 hoffen, dass da die Farben getauscht werden. Ist Skoda-bedingt.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Dann brauche ich also nicht auf die 3.0 hoffen, dass da die Farben getauscht werden. Ist Skoda-bedingt.

    Davon würde ich ausgehen...Skoda = grüne Firmenfarbe = vorwärts = Beschleunigung = Kraft usw....da kannste doch nicht erwarten, dass sie "ihre" Farbe für Bremsen, Verlangsamen etc. benützen...Genauso bei VW = blaue Firmenfarbe = siehe oben


    Davon abgesehen (und ja, ich vermute ehrlich das dies der Grund ist) muss doch jede Marke im Konzern regelmässig das Rad neu erfinden statt zusammenzuspannen :D

  • In Ordnung. Da werde ich die Revulotion an dieser Stelle abbrechen. 😮😅

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Mir fehlt ein Problem.

    Bei der Routenberechnung, die einen notwendigen Ladestopp erfordern, werden bei nur Schnelllader ab 300kW angezeigt.


    Bei den Videos sehe ich immer nur, dass immer zu schwache Ladesäulen ausgewählt werden.


    Ist das Problem schon im aktuellen Softwarestand gefixt oder habe ich etwas verstellt?

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Paulchen Panther


    Das KANN, je nachdem, welche Strecke Du planst, schon sein, allerdings geht das System dann trotzdem davon aus, daß Du mit max. 50 kW laden wirst. Man sieht das dann an der geplanten Gesamtzeit inkl. Ladepause. Ich hatte so eine Konstellation auch schon mal oder auch einen Mix aus 300 kW und 50 kW Ladern. Ist aber sicher kein Indikator dafür, daß die gespeicherten Werte für Ladegeschwindigkeit und Akkugröße stimmen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)