Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Was passiert, wenn ich Plug & Charge aktiviert habe und dann an eine P&C-fähige Säule anstecke an welcher z.B. der ADAC eCharge günstiger ist? Kann ich dann irgendwie den ADAC-Tarif auswählen oder wird immer mit dem dann womöglich teureren Powerpass-Tarif geladen? :/ :/ :/

    Einmal editiert, zuletzt von izour ()

  • Naja, aber warum sollte man erst die Karte aus dem Auto holen, dann schauen ob sie vernünftig erkannt wird, dann Ladekabel nehmen und einstecken und Karte wieder ins Auto packen.

    ... und dann feststellen das diese eine Säule vor der man steht will das man ERST das Ladekabel einsteckt und dann die Karte davorhält.


    Ja, natürlich ist der Aufwand überschaubar (Jedenfalls im Verhältnis zu denen die eine Säule durch einscannen vom Code in der App freischalten, irgendwelche Codes eintippen oder gar beim Service anrufen) - Aber wenn er sich vermeiden lässt, dann doch gern.

    Man kann sich auch ein Beatmungsgerät auf den Rücken schnallen. Dann braucht man das nicht mehr selbst machen... 😜😆

  • Was passiert, wenn ich Plug & Charge aktiviert habe und dann an eine P&C-fähige Säule anstecke an welcher z.B. der ADAC eCharge günstiger ist? Kann ich dann irgendwie den ADAC-Tarif auswählen oder wird immer mit dem dann womöglich teureren Powerplays-Tarif geladen? :/ :/ :/

    Im Enyaq-Menü das P&C abschalten. Dann musst Du die Säule freischalten. Habe es noch nicht probiert, weil PowerPass preislich bisher günstiger war als EnBW (für mich) und ich meist versuche, bei Ionity zu nuckeln.

  • Die Ladekante war schneller mit dem Beginn des Ladens.

    Stell Dir mal einen Ladevorgang nachts halb 2 bei -10 Grad und Eisregen vor. Mit P&C steigst Du aus, stöpselst an und steigst wieder ein.


    Mit der Karte dauert das Procedere einiges länger. Beispiel Alpitronic: Kabel rein, Karte ran, auf die Freischaltung warten, Button des Ladeanschlusses drücken.


    In der Zeit sitze ich mit P&C schon wieder im Warmen.


    Da wäre mir total egal, ob der P&C-Ladevorgang länger braucht, bis er dann startet.

  • Was wirst Du neidisch sein, wenn wir in 2 1/2 Monaten (dann ist das Q1 2023 rum) endlich 3.1 mit Plug & Charge OTA bekommen! 🤭

    Ihr werdet mich auslachen, wenn ich am HPC nach der Ladekarte krame... 😄

    Ich werde ganz sicher nicht lachen. Ich will und brauche diesen Schei... auch nicht. Denn:

    Im Enyaq-Menü das P&C abschalten. Dann musst Du die Säule freischalten. Habe es noch nicht probiert, weil PowerPass preislich bisher günstiger war als EnBW (für mich) und ich meist versuche, bei Ionity zu nuckeln.

    Da stehe ich an der Ladesäule und muss erst ewig irgendwo im Infotainment irgendwas deaktivieren, wo ich längst draußen an der Säule mit der Ladekarte eine aktive Ladung initiiert hätte. Nee - ich brauche das nicht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Was wirst Du neidisch sein, wenn wir in 2 1/2 Monaten (dann ist das Q1 2023 rum) endlich 3.1 mit Plug & Charge OTA bekommen! 🤭

    Ich wünscht' es wär' soweit und 5 Minuten danach 8o


    Aussage von meiner Werkstatt: vielleicht geht mit 3.1 ja auch die Heizung wieder besser

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Oder benutzt du einfach den App und nicht die Ladekarte... Ich habe keine Ladekarte, nur Apps... Und PowerPass ist verdammt teuer...

  • Ich habe keine Ladekarte, nur Apps... Und PowerPass ist verdammt teuer...

    Unter uns: Du solltest auf jeden Fall eine Ladekarte dabei haben. Ich habe schon Leute erlebt, die nicht laden konnten, weil der Charger RFID-Only war und dann standen die da und konnten nicht laden, weil ihnen ihr Händler gesagt hat, dass eine App reicht.

  • Hat jetzt eigentlich schon jemand, der vor kurzem seinen Enyaq übernommen hat, die 3.2er bekommen?

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, ULT: 10/2024)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)