Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Service Modus


    Es gibt ein "verstecktes" Menü mit dem Namen: Service Modus.


    Hält man den Finger für ein paar Sekunden auf den Home Button, dann erscheint das Menü.

    Hier findet man folgende Menüpunkte:

    • Software-Aktualisierung/Versionen
    • HMI-Versionen
    • ITR

    Bei letzterem habe ich keine Ahnung wofür es steht. Es gibt auch kein Untermenü

    Wählt man den ersten Menüpunkt aus, so erhält man diese Information:


    SW_Update.PNG


    (sorry für die lausige Bildqualität - ich hab es aus einem Video ausgeschnitten)


    Wählt man "Aktualisierung starten" ... passiert leider nichts ... zumindest bei mir nicht.


    Vielleicht kann man ja später an dieser Stelle Updates (OTA) ausführen.


    Gruß

    Michael

  • Yep. ich hatte einfach mal überall den Finger länger drauf gehalten, um zu sehen was passiert. Ich denke bei Aktualisierung starten kommt erst etwas wenn da wirklich eine Verfügbar ist. Passiert bei mir genauso nix. ITR finde ich nirgends, vermute mal IT = Infotainment und R = Revision. Dann würde aber HMI das Infotainment nicht im includieren. Das steht normalerweise für Human-Machine-Interface oder Hardware-Management-Interface.

  • Hallo zusammen,


    am 08.06.2021 hat unser Enyaq auf der Landstraße begonnen einen OTA Update Vorgang anzukündigen.

    Da ich während der Fahrt dies nicht durchführen wollte/konnte, habe ich auf die Home Taste gedrückt und das Update wurde nicht durchgeführt.

    Nun würde ich das Update gerne zu Hause durchführen, allerdings hat es sich seitdem weder von selber gemeldet, noch kann man es über den von Oberleinsiedler genannten Menüpunkt starten.

    Weiß jemand von Euch, wie man nicht gestartete Updates manuell startet?
    Wisst ihr was die Updates beinhalten bzw. gibt es irgendwo von Skoda oder dem VW Konzern zu MEB allgemein Releasenotes oder ein Changelog?

    Viele Grüße
    Gun76

    Enyaq iV 80 in black-magic
    Design Loft, Proteus Silber, Convenience B, Klimatisierung B, Family B, Fahrerassistenz P, Infotainment P, Licht und Sicht B, WP, EPD, GN, SAh, 125 kW

    Bestellt: 22.09.2020 - Auslieferung: 20.05.2021

  • Hast schon probiert, die Ziehmarke unterhalb der Kopfzeile nach unten zu ziehen?

    Bei mir erschien in der Kopfzeile im runden Kreis eine 1 für „es liegt 1 Nachricht vor“ und nach dem Herunterziehen der Ziehmarke habe ich auf den Tab <Benachrichtigung> (oder so ähnlich) getippt und konnte dann aus der Info über das Update dieses auch starten.

  • Hast schon probiert, die Ziehmarke unterhalb der Kopfzeile nach unten zu ziehen?

    Bei mir erschien in der Kopfzeile im runden Kreis eine 1 für „es liegt 1 Nachricht vor“ und nach dem Herunterziehen der Ziehmarke habe ich auf den Tab <Benachrichtigung> (oder so ähnlich) getippt und konnte dann aus der Info über das Update dieses auch starten.

    Du meinst da, wo sonst immer nur "Web-Radio ist nicht verfügbar" steht?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bin vollkommen bei Euch. Da fehlt mir auch einiges an Beschreibungen. Ist eher "Try and Error" Und das obwohl ich mit Leib und Seele IT-ler bin. Nicht auszudenken wenn sich jemand damit beschäftigen muss, der so was von nicht Technik-Affin ist... da ist vieles noch nicht für den Otto-Normalverbraucher gedacht.

    Ich habe an anderer Stelle mal geschrieben, dass es eigentlich ganz gut ist, dass der Wagen wohl erst im November kommt. So hab ich Zeit, meinen Masterstudiengang für die Bedienung aller Systeme vorher noch abzuschließen.

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Du meinst da, wo sonst immer nur "Web-Radio ist nicht verfügbar" steht?

    Ich habe bei mir Web-Radio nicht eingestellt und weiß daher nicht, wo das erscheint. Daher zeige ich das mal anhand einer Kopie aus der Bedienungsanleitung:


    In der Kopfleiste steht mittig die Uhrzeit und rechts davon die Ziffer „0“ in einem Kreis (Der Hinweis [D] zeigt genau dort hin).

    - Die Ziffer im Kreis gibt an, wieviele Benachrichtigungen im System als ungelesen gespeichert sind.

    - Unterhalb von der Uhrzeit und der Ziffer gibt es eine Ziehmarke, die nach unten gezogen werden kann und dann zwei Inhalte zeigt:

    — 5 weitere Schaltflächen für Favoriten

    — Tab <Benachrichtigungen> — und dieses meinte ich :)



    9B30E686-7BFF-4EE4-890E-F950D2DD6453.jpeg

  • Gestern noch in der Werkstatt ohne Neuigkeiten zum Thema Software, dann gestern Abend das da:


    24A1EA93-EA8F-4EB7-A6EC-464852FC1C11.jpeg


    Hat sich dann installiert, allerdings ohne Veränderung der Versionsnummern:


    F008F8E6-37CB-4226-856F-5E2A782215D6.jpeg


    Das Update bringt scheinbar nur etwas „Rechtliches“, ein neues Icon „Notruf/SOS“.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




    Einmal editiert, zuletzt von LittlePhatty ()

  • Ich hab mir mal die anderen Versionsnummer auch aufgeschrieben (10s Home Button drücken um ins Service Menü zu kommen)


    HMI_Software_Stand.pdf

  • Hast schon probiert, die Ziehmarke unterhalb der Kopfzeile nach unten zu ziehen?

    Bei mir erschien in der Kopfzeile im runden Kreis eine 1 für „es liegt 1 Nachricht vor“ und nach dem Herunterziehen der Ziehmarke habe ich auf den Tab <Benachrichtigung> (oder so ähnlich) getippt und konnte dann aus der Info über das Update dieses auch starten.

    Danke für Deinen Tipp.


    In dem runden Kreis steht bei mir eine 1.

    In den Benachrichtigungen steht nur, dass kein Webradio zur Verfügung steht.

    Leider kein Hinweis auf das Update.

    Enyaq iV 80 in black-magic
    Design Loft, Proteus Silber, Convenience B, Klimatisierung B, Family B, Fahrerassistenz P, Infotainment P, Licht und Sicht B, WP, EPD, GN, SAh, 125 kW

    Bestellt: 22.09.2020 - Auslieferung: 20.05.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)