Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Wichtigste Frage: Can it run Crysis?

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Man könnte auch sagen, dass sind technisch gesehen unterschiedliche Regelvorgänge mit unterschiedlichen, beteiligten technischen Komponenten.

    Danke für deine Erläuterung. Wahrscheinlich sind dahinter versch. Steuergeräte verbaut, nutzen andere Komponenten und Algorithmen und sind auch von unterschiedlichen Lieferanten entwickelt worden. Und entsprechend wurde das OPD nicht im Lastenheft definiert und ist nicht getestet worden. Daher mögen das wirklich 2 Paar Schuhe sein.

    Dennoch wird beim OPD der Anhaltpunkt, wie du geschrieben hast, vom Fahrer bestimmt und folgt nicht einem örtlichen Punkt. Die zweite Komponente ist eben die aktuelle Geschwindigkeit und die Verzögerung von x m/s², was nach physikalischen Gesetzen dann nach x Metern zur Geschwindigkeit 0 wird. Wie gesagt, das Fahrzeug wäre technisch in der Lage einen Bremsdruck aufzubauen und mit definierter Verzögerung bis zum Stillstand anzuhalten. Das Losfahren wäre wieder vom Fahrer bestimmt, indem er das Fahrpedal betätigt.

    Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

  • ……….Dennoch wird beim OPD der Anhaltpunkt, wie du geschrieben hast, vom Fahrer bestimmt und folgt nicht einem örtlichen Punkt. Die zweite Komponente ist eben die aktuelle Geschwindigkeit und die Verzögerung von x m/s², was nach physikalischen Gesetzen dann nach x Metern zur Geschwindigkeit 0 wird. Wie gesagt, das Fahrzeug wäre technisch in der Lage einen Bremsdruck aufzubauen und mit definierter Verzögerung bis zum Stillstand anzuhalten. ……….

    Wie ich schon schrieb. Bei OPD wird kein Bremsdruck aufgebaut. Weder Bremszylinder noch andere Komponenten der mechanischen Bremse kommen jemals zum Einsatz. Es wird rein nach dem physikalischen Prinzip der Wirbelstrombremse mit der E-Maschine gebremst, die im Schubbetrieb wie ein Generator wirkt.

    Und die Bremsleistung ist nicht bis zum Stillstand linear x m/s zum Quadrat. So muss zum Beispiel, die Bremsleistung kontinuierlich verringert werden, je näher man dem Stillstand kommt. Nur so ist der Vorgang komfortabel und es gibt keinen starken Anhalteruck. Macht man selbst beim Bremsen ja auch.

    Und das alles macht ein OPD bis zum Stillstand nicht ganz trivial.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Wichtigste Frage: Can it run Crysis?

    Es reicht allerhöchstens für Pacman.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • So muss zum Beispiel, die Bremsleistung kontinuierlich verringert werden, je näher man dem Stillstand kommt. Nur so ist der Vorgang komfortabel und es gibt keinen starken Anhalteruck. Macht man selbst beim Bremsen ja auch.

    Ich selbst regele mit dem Fuß (oder auch mit den Paddles) eigentlich die Bremsverzögerung und nicht die Bremsleistung.

    Die Bremsleistung wird bei geringer werdender Geschwindigkeit automatisch geringer, wenn die Verzögerung (Bremsbeschleunigung) ca konstant bleibt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Das dürfte es (zumindest kurzfristig) nicht besser machen…


    Caraid entlässt 1/3 der Mitarbeiter

    Wenn VW mit Rivian jetzt so dicke ist, ist das wahrscheinlich nicht das grosse Problem...

  • Wenn VW mit Rivian jetzt so dicke ist, ist das wahrscheinlich nicht das grosse Problem...

    Denke auch, in dem Fall muss Cariad ja "nur" die Basis mit VW Branding (glaub Skoda, Cupra machen das schon jetzt auch selbst) versehen und (hoffentlich nicht) das ganze an die Steuergeräte der eigenen Lieferanten anpassen und halt die Oberflächen anpassen und das Backend pflegen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Denke auch, in dem Fall muss Cariad ja "nur" die Basis mit VW Branding (glaub Skoda, Cupra machen das schon jetzt auch selbst) versehen und (hoffentlich nicht) das ganze an die Steuergeräte der eigenen Lieferanten anpassen und halt die Oberflächen anpassen und das Backend pflegen.

    Also ich hoffe ja inständig dass VW/Skoda/Cariad und Co. zukünftig die Finger von Dingen wie der Oberfläche lassen und das mal schön Rivian erledigen lassen.

    Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)