Infos im Navi uuuuralt

  • Genau das ist es ja, wer verifiziert denn die Eingaben von mir? Der Blechdepp kann es nicht machen und ein Mitarbeiter von HERE wird kaum alle Änderungen vor Ort überprüfen.
    In meiner Ecke von D hier in Nordbayern werden auch die freiwilligen Mapper nicht in Massen auftreten.


    Und dann gibt es ja auch noch das Problem, wie irgendwann die aktuellen Änderungen auch im Skoda-Navi ankommen.


    Ich werde auch mal die Geschichte mit den Mapillary Webcamfahrten mit Eingaben testen. Falls sich hier zeitnah nichts tut, dann ist dieses Projekt eh für mich gestorben und ich verschwende keine weitere Zeit mehr drauf.

    Renault Twizy 80 seit 03/2016

    BMW i3 120 seit 03/2022
    Enyaq Sportline ab 02/2025

  • Genau das ist es ja, wer verifiziert denn die Eingaben von mir?

    Irgendwie wird wohl geprüft, ob und wie viele gleichlautende Korrekturen kommen. Und je öfter sich Deine Korrekturen als zutreffend erweisen, desto höher steigt Dein "Vertrauenslevel". Irgendwie so wurde es mir mal erklärt.


    Meine Korrekturen aus meinem direkten Umkreis brauchen zwischen 3 und 6 Monaten, bis sie im Navi ankommen.

  • Alles klar, wenigstens kommen Korrekturen schon mal an. Ein kleiner Silberstreif am Horizont. ;)

    Dann bleibe ich dieses Jahr einmal geduldig und passe weiterhin Kartenmaterial an das "Real Life" an.

    Renault Twizy 80 seit 03/2016

    BMW i3 120 seit 03/2022
    Enyaq Sportline ab 02/2025

  • Im Prinzip ist das schon in Ordnung, wenn aber die tatsächlichen Anpassungen erst nach 3-4 Monaten im Auto ankommen, dann ist die Motivation auch eher nicht mehr vorhanden.


    1-2 Wochen sollte hier schon eher ein realer Turnus sein, um motivert am Ball zu bleiben.
    Ich habe jetzt mittlerweile 18 Änderungen in der Pipeline bei HERE.

    Es ist dabei aber keineswegs sicher gestellt, dass die Karten nach diesen 3-4 Monaten den korrekten Stand von vor 3-4 Monaten haben, selbst dann nicht, wenn die Mitglieder der Here-Selbsthilfegruppe keine Fehler gemacht haben.


    Viele Fehler bleiben schlichtweg bestehen, weil sich zufällig niemand dafür zuständig fühlt, diese zu korregieren.


    Wenn man mit solchen Daten ein Hinweissystem betreibt und z.b. Geschwindigkeitshinweise, die in der Datenbank stehen, auf dem Bildschirm anzeigt.....ok

    Schon bei etwas neueren Fz die standardmässig bimmeln, wenn die vermutliche Geschwindigkeit überschritten wird, m.E. schon nicht mehr ok.


    wenn diese Daten dann dazu führen, dass mit Systemen wie pACC und TA falsch beschleunigt oder gebremst wird, geht das m.E. gar nicht.....und die Standardauskunft, die man immer hört, dass man fürs korrekte Fahren ja selbst verantwortlich ist, finde ich in dem Fall nicht angebracht.

    Dass man bei diesen Systemen, aufgrund der teilweise schlechten Datenbank (und der relativ schlechten VZE...), zusätzlich zur Beachtung des normalen Verkehrgeschehens, damit rechnen muss, einen nicht vorhersehbaren Fehler der Systeme zu parieren, geht m.E. gar nicht.


    Wenn man dafür jeweils Punkte bekommen würde und es ein Spiel wäre, wäre das ok.

    Hier handelt es sich aber um fehlerhafte aktive Eingriffe im normalen Straßenverkehr und nicht um ein Spiel.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Weiß jemand wie ich eine Straße teilen kann. Hintergrund, das Tempolimit vor einer Kreuzung ist auf einer Seite zu lang und in Gegenrichtung zu kurz. :/ Dazu müsste ich den Abschnitt teilen. Android Here maps Creator

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Was ist schlecht daran? Aus meiner Sicht ist es extrem sinnvoll, die Schwarmintelligenz von Menschen zu nutzen, die täglich vor Ort die realen Gegebenheiten erleben.


    Ich habe in meinem Leben deutlich öfter mit lustlosen Profis (hallo Skoda!) Probleme gehabt als mit motivierten Amateuren,

    EIn wenig Recht hat er aber... Es gibt viele Leute, die sich einen Zustand oder eine vermeintliche Rechtsgültigkeit herbeifantasieren... DIe gehen dann von einem Zustand aus, der vermeintlich ihr Weltbild spiegelt, obwohl ganz klare Regeln dem widersprechen.... Oder noch besser: Sie stellen Regeln auf, wo es gar keine gibt, nur weil man "halt immer so macht".... Was ich sagen will: viele Fehler in den elektronischen Karten könnten möglicherweise auch durch solche Leute zustande kommen....


    Spontan diese Fälle:


    - "ich fahr schon xxx. du darfst mich nicht überholen!11!!!" ... Realität: gesetzlich darf man immer überholen, wenn kein Gesetz es an dieser Stelle ausdrücklich verbietet, wenn niemand gefährdet wird (reelle Gefährdung, nicht gefühlt), und auch wenn der Überholer die Geschwindigkeit überschreitet. Denn: Bussgelder gehen immer auf den Schnellfahrer. Und sofern man kein Strafverfolgungsberechtigter ist, hat man das hinzunehmen....


    - "Unechte Einbahnstrasse": Eine Strasse, in der an einem Ende ein Einfahrt verboten Schild, steht, auf der vollen Länge aber kein blaues ES Schild und am Anfang auch kein ES Schild.... Realität: EIne echte Einbahnstrasse beginnt immer mit dem ES Schild und endet mit dem roten Einfahrt verboten Schild. fehlt eins davon, ist es keine ES.


    u.v.m

  • Naja, in irgendeiner Form verifiziert werden müssen die Änderungen ja auch. Sonst erkläre ich per HERE einfach mal den gesamten Umkreis um mein Haus zu Anlieger-Frei-Straßen und freue mich, dass die Besucher des Thailändischen Restaurants zwei Straßen weiter weiträumig um unser Grundstück herumgeleitet werden...

    Genaaaauuuuu sowas hatte ich bei meinem vorigen Kommentar im Sinn :P

  • Weiß jemand wie ich eine Straße teilen kann. Hintergrund, das Tempolimit vor einer Kreuzung ist auf einer Seite zu lang und in Gegenrichtung zu kurz. :/ Dazu müsste ich den Abschnitt teilen. Android Here maps Creator

    Ich glaube, das geht nur im Browser. Mit rechts auf einen Knoten klicken und dort „Straße hier in zwei Segmente teilen“ (oder so ähnlich) verwenden.

    Und je öfter sich Deine Korrekturen als zutreffend erweisen, desto höher steigt Dein "Vertrauenslevel".

    HERE arbeitet mit Vertrauensleveln für seine User, das hat mir der Support mal bestätigt, allerdings ohne zu erwähnen, wie dieses Vertrauenslevel zustande kommt.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Wurde nicht mal kommuniziert, dass die VAG-Wagen (bei gegebenen Einverständnis der Halter) ihre Verkehrschildererfassung über die Cloud weitergeben sollen und so das Kartenmaterial sich verbessert? Ich kann letzteres bloss nicht erkennen. Genug VAG-Wagen sind ja mittlerweile auf der Straße, und die Schildererkennung ist doch gut.

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Habe mir jetzt beim großen Fluß in den Frühlingsangeboten eine Dashcam mit GPS geholt. Mit den Aufzeichnungen füttere ich jetzt Mapillary, dann gehen hoffentlich irgendwann die alten Geschwindigkeitsbeschränkungen der letztjährigen Baustelle weg.
    Bin gespannt, wenn dann endlich die Updates reintröpfeln.

    Renault Twizy 80 seit 03/2016

    BMW i3 120 seit 03/2022
    Enyaq Sportline ab 02/2025

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)