Infos im Navi uuuuralt

• Die Energie, die man für die Realisierung der Anzeige dieser ungewollten POIs genutzt hat, wäre in Richtung gute, funktionierende Ladestationenfilter m.E. sinnvoller eingesetzt gewesen.....jedenfalls aus Sicht des Fahrers...

Immerhin hat der Kunde die Navi bezahlt und dann empfinde ich es durchaus als unangebracht, dass (vermutlich) bei jeder Planung ungefragt Werbung mithilfe von POIs gemacht wird und auch, dass direkt nur nach Ladeanbietern gefiltert werden kann, die irgendwie mit Skoda zusammen hängen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Also ich habe heute mit Navigation getestet. Ich hatte 3 POIs aktiv. Trotzdem kam als erstes die Eisdiele, welche Kategorie ich nicht aktiviert hatte. Woher weiß Skoda was ich gerne mag? :*

Dann alle POIs deaktiviert und wieder eine Navigation gestartet. Neben Ladesäulen wieder alle möglichen Restaurants. Auch welche, die nicht direkt an der Route liegen und bis zu 2km Umweg bedeuten.

Man wird echt mit Dingen zugetextet, die man gar nicht haben will

Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

• Die POIs wirken sich (wenn) nur auf die Darstellung in der Karte aus - die Vorschläge in der Routenübersicht sind davon unabhängig und durch den Kunden nicht beinflussbar (warum auch immer).

Ich meine, dass es bei uns (Werk 3.5 -> OTA 3.7) inzwischen in der Karte zumindest funktioniert und nur die Sachen angezeigt werden, die ich angewählt habe. Leider ist das ganze aber mMn immer noch unbrauchbar, da es in dem Zoomfaktor, den ich bei normaler Reisegeschwindigkeit auf der BAB habe, leider einfach garnix in der Karte anzeigt. Weder die Ionity neben der Autobahn oder am Rastplatz, noch den Schachtelwirt. Das wird erst angezeigt, wenn man so langsam fährt, dass die Karte reinzoomt. Ich möchte aber nicht am Standstreifen anhalten müssen um zu sehen, dass in der Nähe ein POI ist, der mich interessieren könnte X/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Also bei mir funktioniert das auch mit 3.7 nicht.

Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

• Bei SW 5.2 wirken sich die bevorzugten POIs weder bei der Kartendarstellung noch bei der Routenübersicht aus. Also kann ich da einstellen was ich will. Eine Funktion einfach für den A....
    Ob es sich bei der Adresssuche auswirkt weiß ich nicht. Ist mir auch egal, denn da benötige ich es nicht. Ich suche mir meine Imbissbude (sorry bin ja aus Bayern, den Biergarten natürlich) vorher bei Google aus. Da habe ich Bilder, Speisekarte und Rezessionen.

• Bei SW 5.2 wirken sich die bevorzugten POIs weder bei der Kartendarstellung noch bei der Routenübersicht aus. Also kann ich da einstellen was ich will. Eine Funktion einfach für den A....
    Ob es sich bei der Adresssuche auswirkt weiß ich nicht. Ist mir auch egal, denn da benötige ich es nicht. Ich suche mir meine Imbissbude (sorry bin ja aus Bayern, den Biergarten natürlich) vorher bei Google aus. Da habe ich Bilder, Speisekarte und Rezessionen.

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich habe das gestern noch ausprobiert. Apotheken ausgewählt, alle Apotheken in unserer Stadt werden in der Karte angezeigt. Dann Apotheken abgewählt, mit einer kurzen Verzögerung, sind alle Apotheken aus der Karte verschwunden.

Ich habe es aber nur mit Apotheken getestet, nicht mit anderen POI‘s. Die Software ist 5.2.

Das mit den POI in der Routenübersicht ist bei mir auch so, allerdings werden da bei mir nur Bäckereien, Cafés und Tankstellen angezeigt, aber keine weiteren POI.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Zugegebenermaßen habe ich es nicht mit allen POI ausprobiert. Definitiv bewirkt es bei den Restaurants nichts. Die sind immer da. Daher muss ich damit leben und hoffen, dass es mit einem Update irgendwann mal nach meinen Bedürfnissen (die ja vom System angedacht sind) einstellbar ist.

• Was ich schon öfters bezüglich POIs sehr unpraktisch fand:

Wenn ich eine entfernt liegende Stadt (oder sonstiges) besuchen möchte, die mir verkehrstechnisch nicht so sehr bekannt ist, hätte ich gerne die Möglichkeit, mir die Stadt vor der Abfahrt auf der Karte darstellen zu lassen und mir dann Parkplätze in dieser Stadt auf der Karte, nicht nur bei starkem Heranzoomen, anzeigen zu lassen, um diese per Antippen einplanen zu lassen.

Wäre "eigentlich" ganz einfach....

Irgendwelche Listen von Parkplätzen nützen mir dabei, ähnlich wie bei den Ladestationen, nur wenig.

Das bekomme ich, obwohl ich ausschließlich Parkplätze bei den POIs gewählt habe, nicht hin.

Meine Abhilfe, ebenfalls ähnlich wie bei den Ladestationen:

Ich verwende eine App, die mir genauere Infos in der Karte liefert, obwohl ich nicht in der Nähe dieses Ziels bin.

Meine persönliche Standard-App liefert mir zudem sogar Parkplätze (und durchaus auch Straßen), welche die Skoda-Navi gar nicht kennt und das zudem absolut unabhängig davon, ob ich mich in der Nähe befinde oder nicht....

Damit suche ich mir dann einen Parkplatz heraus und versuche dessen Standort in die Skoda-Navi-Kartenansicht als Favourit ein zu geben.

Entweder anhand von Straßennamen in der Nähe oder, im schlimmsten Fall, auch mit Koordinaten (Stichwort: Gelände).

Ich nehme mal an, dass es die Möglichkeit, Koordinaten in dieser Fz-Navi ein zu geben überhaupt nur deswegen gibt, weil der Hersteller weiß, dass einige Dinge ansonsten gar nicht klappen würden....

Wenn man allerdings zu Straßen fahren möchte, die die Skoda Navi nicht kennt, sollte man von vorherein mit einer alternativen Methode navigieren.....

Insgesamt, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Navi eines relativ aktuellen und nicht ganz billigen Fz handelt, die zusätzlich bezahlt werden musste, halte ich das, was dort teilweise geboten wird, für unterirdisch.

Es gibt für mich jedenfalls keinen Grund, mir diese Navi, auch wenn sie bei "Standardnavigation" teilweise gut funktioniert, insgesamt schön zu reden.

Ich meine, dass es bei uns (Werk 3.5 -> OTA 3.7) inzwischen in der Karte zumindest funktioniert und nur die Sachen angezeigt werden, die ich angewählt habe.

also bei mir ist das nicht der Fall und ich habe seit ein paar Wochen ebenfalls 3.7.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Am Wochenende habe ich mir einen Here Zugang angelegt und als Creator die ganzen Auffälligkeiten bearbeitet, welche mir hier in meiner Kleinstadt seit den ersten 4 Wochen aufgefallen sind.
    Das waren haarsträubende Tippfehler bei Straßennamen, geschlossene POIs (seit Jahrzehnten teilweise) und Geschwindigkeitsbeschränkungen von Baustellen, welche nicht mehr vorhanden sind. Es waren insgesamt 14 Anpassungen.

Ich bin dann mal gespannt, wenn die Updaten dann im Auto erscheinen.

Auf einer Straße, welche ich mehrmals pro Woche fahre, werde ich es als Erstes erkennen. Hier war wg. Baustelle ein 70er Schild und dies wird immer vom Tempomat als "70 voraus" erkannt.

Softwarestand 3.2 bei mir

Renault Twizy 80 seit 03/2016

BMW i3 120 seit 03/2022
    Enyaq Sportline ab 02/2025

• Tipp: Ergänze die Straßen für Parkplätze (Typ „Parkplatzstraße“). Diese Änderungen siehst du so nebenbei, wenn du aufs Display schaust, und dann weißt du, dass deine Änderungen übernommen wurden.

In der HERE-App fürs Handy landen die Änderungen deutlich früher als im Auto-Navi. Wolfsburg-Tempo halt.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)