Infos im Navi uuuuralt

• Woher soll das Navi wissen, welche PoI‘s für welchen Fahrer in welcher Stadt in welcher Situation gerade sinnvoll oder sinnfrei sind?

Unabhängig davon kann man im Setup des Navi einstellen, welche POI‘s angezeigt werden sollen und welche nicht. Die Anzahl der auswählbaren „POI Arten“ ist gar nicht mal so klein. Man kann da schon gut differenzieren. Wer keine Hotels oder Restaurants sehen möchte, wählt sie ab. Aber da gibt es nur „an“ oder „aus“.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Viel nerviger als die POI sind die veraltete oder falsche Daten, was die Geschwindigkeiten angeht.

Wir haben hier eine Strecke, sehr viel befahren. Dort ist Tempo 20 hinterlegt, in Wahrheit ist dort Tempo 50. Und so lange ich hier in der Stadt wohne (seit über 15 Jahren) war dort niemals Tempo 20.

• Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49 unverbindlich geplant
    • 10.10.: Produktion in KW47/48 unverbindlich geplant
    • 11.11.: Produktion in KW48
    • 08.01.: Übergabe
  • Viel nerviger als die POI sind die veraltete oder falsche Daten, was die Geschwindigkeiten angeht.

Wir haben hier eine Strecke, sehr viel befahren. Dort ist Tempo 20 hinterlegt, in Wahrheit ist dort Tempo 50. Und so lange ich hier in der Stadt wohne (seit über 15 Jahren) war dort niemals Tempo 20.

Das ist aber ein ganz anderes Thema. Die beiden Themen haben nichts miteinander zu tun.

Suche mal hier im Forum nach Verkehrszeichenerkennung. Das ist schon zig mal in zig Threads hier diskutiert worden.

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

In Here Mapcreator nachschauen was dort für die Strecke hinterlegt ist und gegebenenfalls anpassen. Leider gibt's immer mal wieder nette Zeitgenossen die dort absichtlich falsche Limits hinterlegen....

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• In Here Mapcreator nachschauen was dort für die Strecke hinterlegt ist und gegebenenfalls anpassen. Leider gibt's immer mal wieder nette Zeitgenossen die dort absichtlich falsche Limits hinterlegen....

Danke für den Tipp. Passt dort, steht ne 50 drin. Allerdings ist dort auch kein Verkehrszeichen, dass die 20 bedingen würde bzw. von der Erkennung erkannt werden könnte.

• Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49 unverbindlich geplant
    • 10.10.: Produktion in KW47/48 unverbindlich geplant
    • 11.11.: Produktion in KW48
    • 08.01.: Übergabe
  • Woher soll das Navi wissen, welche PoI‘s für welchen Fahrer in welcher Stadt in welcher Situation gerade sinnvoll oder sinnfrei sind?

Unabhängig davon kann man im Setup des Navi einstellen, welche POI‘s angezeigt werden sollen und welche nicht. Die Anzahl der auswählbaren „POI Arten“ ist gar nicht mal so klein. Man kann da schon gut differenzieren. Wer keine Hotels oder Restaurants sehen möchte, wählt sie ab. Aber da gibt es nur „an“ oder „aus“.

Ich habe vorhin nachgeschaut. Der Filter nach POI‘s im Enyaq umfasst ca. 150 Kategorien. Das ist durchaus beachtlich. Man kann z.B. sogar Restaurants nach etlichen Nationalitäten filtern und damit darüber entscheiden, ob sie in der Karte angezeigt werden oder nicht.

Hier nur ein paar Beispiele , was man alles an- oder abwählen kann.

IMG_3923.jpgIMG_3929.jpg

IMG_3933.jpgIMG_3936.jpg

IMG_3945.jpgIMG_3939.jpg

• Danke für den Tipp. Passt dort, steht ne 50 drin. Allerdings ist dort auch kein Verkehrszeichen, dass die 20 bedingen würde bzw. von der Erkennung erkannt werden könnte.

Ich hab fast den gleichen Fall, eine Seitenstraße in der 50 ist und der Enyaq 30 vorgibt. In der Here-Map war das auch tatsächlich mit 30 beziffert, habe ich im November 24 geändert und mittlerweile steht auf der Here-Map auch 50 für den Abschnitt drin. Ist dem Enyaq aber weiterhin egal. Und ein 30er Verkehrszeichen steht da nirgendwo.

• Allerdings hat diese Auswahl zumindest bei mir (3.7) keinerlei Auswirkung auf die POI Darstellung in der Karte. Egal was man dort einstellt, die Kartenansicht verändert sich nicht.

Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

• Was sind denn von Skoda „selbst geschaffene“ Karteileichen? Ich kann Dir gerade nicht ganz folgen.

Diese POI existieren seit Jahr und Tag nicht mehr in den HERE-Kartendaten, was mich vermuten lässt, dass Skoda die aus einer anderen Datenquelle beisteuert.

Wie oft kommt es wohl vor, dass man in einer völlig fremden Stadt plötzlich denkt "Mensch, ich wollte hier schon immer mal in eine Gärtnerei" fahren.

Kleiner Schwank dazu: Hier wurde eine Weile „Berliner Schrauben“ angezeigt. Und dann brauchte ich irgendwann hochfeste Schrauben zur Reparatur meines Crosstrainers. Da ist mir der Laden eingefallen und ich habe ihn tatsächlich gezielt angesteuert. Der hatte auch die passenden Schrauben. :)

Aber abgesehen davon bin ich wie du der Meinung, dass nur POI angezeigt werden sollten, die irgendwas mit dem Thema „Auto fahren“ zu tun haben und die spontan gesucht werden können. Also Ladestationen, Parkmöglichkeiten, Tankstellen und ähnliches.

Unabhängig davon kann man im Setup des Navi einstellen, welche POI‘s angezeigt werden sollen und welche nicht.

Das hat zumindest unter 3.2 nicht funktioniert und unter 3.7 habe ich es noch nicht ausprobiert.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Das hat zumindest unter 3.2 nicht funktioniert und unter 3.7 habe ich es noch nicht ausprobiert.

So war auch meine Erinnerung (allerdings mit Start bei 3.5); wenn ich mich recht entsinne, als ich das letzte Mal aktiv drauf geachtet habe, ist es mit 3.7 jetzt so, dass wirklich nur die gewählten POIs in der Karte angezeigt werden :/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)