Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Meine DC-Erfahrung heute früh: 7° Außentemperatur, Enyaq stand die Nacht über draußen. Ich habe die Standheizung ca. 15 min laufen lassen.


    Danach 5 km Schnellstraße mit Methode B.L.O.E.D. entlanggefahren (dabei kommt man sich tatsächlich sehr bescheuert vor...). Danach bei Aldi an den 150KW-Schnelllader mit 15% SoC. Anfangs zog der Enyaq 88 KW, im Laufe des Ladevorgangs lag der Peak bei 94 KW (bei 55% SoC), dann flachte es langsam bis 80% ab.


    Fahrzeug ist ein 80er mit ME 3.0.

  • Die Steuerung zwischen einer reinen Nutzung des Heizelementes als Batterieheizung an der Ladesäule ist aber wahrscheinlich eine andere als während der Fahrt zur Vorkonditionierung.

    Ja klar, die wird mit weniger Strom beaufschlagt, kann man gut auf dem Video von Speicher sehen. Wärmepumpe kann ich keine qualifizierte Informationen teilen

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Danach 5 km Schnellstraße mit Methode B.L.O.E.D. entlanggefahren (dabei kommt man sich tatsächlich sehr bescheuert vor...).

    Vom letzten Punkt mal abgesehen —> ist diese Methode nicht eher etwas ungesund für die Reifen? Bringt ja doch 2-3kg mehr mit, unser Dickerchen 🙈

    Oder zu vernachlässigen? Kann mangels Fahrzeug leider noch nicht mitreden diesbzgl…

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • so zu fahren geht auf den Verschleiß, egal ob Reifen oder eben der Antrieb... ennt sich nicht umsonst B.L.O.E.D.

    Das lässt auch den Akku altern. Die starke Rekuperation zählt mit bei den Vollzyklen, die ein Akku in seinem Leben verkraftet, ohne zu sehr an Kapazität zu verlieren.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • so zu fahren geht auf den Verschleiß, egal ob Reifen oder eben der Antrieb... nennt sich nicht umsonst B.L.O.E.D.

    Genau! 8)


    Ich wollte B.L.O.E.D. einfach mal testen... vorletzte Woche musste ich nämlich schnell mal Strom fassen (Frauchen brauchte kurzfristig das Auto und hat bei unter 20% SoC Angst & mag nicht laden). Der Akku war ziemlich leer, es war ca. 0° kalt und deswegen fuhr ich mit dem kalten Auto ohne B.L.O.E.D. zum Hypercharger. Der Enyaq lud dann bei der Kälte mit 34 KW bei 13% SoC (und es wurde bis 30% nicht besser). Genau das wollte ich heute verhindern.


    Und ja: ich weiß es war heute 7° wärmer und mal sollte sein Auto vor einer längeren Fahrt eh besser auf 80-90% z.B. per AC über Nacht aufgeladen haben... aber das war halt in dem Fall nicht möglich. Nennt sich "real life" oder "selbst schuld". ;)

  • Ja klar, die wird mit weniger Strom beaufschlagt, kann man gut auf dem Video von Speicher sehen. Wärmepumpe kann ich keine qualifizierte Informationen teilen

    woher weißt du, dass die Akkuheizung beim DC-Laden weniger Leistung bringt, als beim Vorkonditionieren im Mj24?


    Die Grenze, sofern Mj24 die gleiche Hardware haben sollte, liegt bei 5,5kW und soweit ich es hier im Forum schon gelesen habe, werden beim DC-Laden real rund 5kW erreicht.


    Wo die Akkuheizung tatsächlich deutlich weniger Leistung bringt, nämlich, nach meinen Beobachtungen, nur um die 1,2kW, ist beim Standardheizen des Akkus unter 0 Grad, dass aber direkt nichts mit externer Ladung zu tun hat, sondern lediglich die Batterietemperatur auf mindestens 0 Grad anheben soll.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • woher weißt du, dass die Akkuheizung beim DC-Laden weniger Leistung bringt, als beim Vorkonditionieren im Mj24?

    Ahm, umgekehrt:

    - Es gibt ein öffentliches verfügbares Video vom 3.x am Schnellader wo 5 bis 20 Grad Akku Temperatur innerhalb von 3-4 Minuten erreicht werden. Das sollte wohl mit maximaler Heizleistung (Annahme)* sein.

    - Es gibt zwei öffentliches verfügbares Videos vom 4.x mit "Schnellladen optimieren" und da steht 21 Minuten bei einer aktuellen Schnellladefähigkeit von 109 kW bzw. 43 kW in 37 Minuten


    Daraus interpretiere ich, dass das das Thermal Management beim 4.x während der Fahrt nicht mit maximaler Leistung vortemperiert.

    Zitat

    Die Grenze, sofern Mj24 die gleiche Hardware haben sollte, liegt bei 5,5kW und soweit ich es hier im Forum schon gelesen habe, werden beim DC-Laden real rund 5kW erreicht.

    Stimmt 5.5 kW steht in der Doku :thumbup: link zu einem pdf hatte ich hier wo gepostet

    Zitat

    Wo die Akkuheizung tatsächlich deutlich weniger Leistung bringt, nämlich, nach meinen Beobachtungen, nur um die 1,2kW, ist beim Standardheizen des Akkus unter 0 Grad, dass aber direkt nichts mit externer Ladung zu tun hat, sondern lediglich die Batterietemperatur auf mindestens 0 Grad anheben soll.

    Das kann sein. Habe das noch nicht messen können. Die 0 Grad sind wichtig für Rekuperation. Natrium Akkus haben diese Grenze vermutlich erst bei -20 Grad. Wäre also für unsere Breitengrade vielleicht besser und kosten 1/3 von Li Akkus.


    *edit: habe Schlussfolgerungen zurückgezogen, sorry, das stimmte so wirklich nicht

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxracer ()

  • Der Grund ist, dass am Schnelllader der Ladevorgang selbst zur Erwärmung deutlich stärker beiträgt als die Heizung. Denn die Batterie wird am DC-Lader mit hohem Strom beaufschlagt, der somit durch den Innenwiderstand der Batterie für ihre Erwärmung sorgt.

    Der PTC-Heizer unterstützt da nur relativ wenig, aber immerhin. Gibt dazu unzählige Videos von SW 3 ENYAQs online mit jede Menge Ladevorgängen wo man das sehr gut beobachten kann, wie die Batterie bis über 40° warm wird und der PTC-Heizer da bereits bei 23° abschaltet.

    Die Haupterwärmung ist also durch den Ladevorgang, nicht das Heizelement.

  • Der Grund ist, dass am Schnelllader der Ladevorgang selbst zur Erwärmung deutlich stärker beiträgt als die Heizung. Denn die Batterie wird am DC-Lader mit hohem Strom beaufschlagt, der somit durch den Innenwiderstand der Batterie für ihre Erwärmung sorgt.

    Der PTC-Heizer unterstützt da nur relativ wenig, aber immerhin. Gibt dazu unzählige Videos von SW 3 ENYAQs online mit jede Menge Ladevorgängen wo man das sehr gut beobachten kann, wie die Batterie bis über 40° warm wird und der PTC-Heizer da bereits bei 23° abschaltet.

    Die Haupterwärmung ist also durch den Ladevorgang, nicht das Heizelement.

    Warum bleibt dann die Temperatur am Schnelllader bei einer Starttemperatur (BLOED) über 16 Grad relativ konstant wenn kein PTC-Heizer aktiv ist? Müsste doch dann in Richtung 40 Grad hoch gehen, tut es aber nicht? Oder arbeitet das Thermal Management dann in verschiedenen Szenarios?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (21:33)


    Nochmals Danke dass du Dir die Mühe machst, ist nicht selbstverständlich. Ich versuche das System so gut wir möglich zu begreifen und hab sicher was übersehen.


    ja habe ich, Fluid Temp vs. Batt Temp. Sorry, Ich nehme das zurück.


    Man kann sogar eine typische 1/x² Abkühlungskurve erkennen

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuxracer ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)