Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Ist vertretbar. Die Zeit zählt ja.

    Ist vertretbar?
    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber die Aussage von Skoda sind doch 32 Minuten von 10 auf 80% für LG Chem. Du hast 36 Minuten für 6 auf 80% gebraucht und das bei 1,5 Grad Außentemperatur.
    Das ist doch eine Punktlandung: Versprechen exakt eingehalten!


    Eine "Ladebaustelle" hat dein Auto also ganz offensichtlich nicht. Du und dein Enyaq können also noch Freunde werden. Er will das! Willst du das auch? :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nein, skoda hat es mit dem Update auf 3.0 zu einem schlechteren Auto gemacht, was ladeleistung im Winter betrifft. ...

    Auch ich fand es besser, dass vor ME3.0 der Fahr-Akku auf 8°C vorgeheizt wurde und ich fände es gut, wenn es das wieder gäbe.


    Doch deshalb muss ich doch nicht immer gleich die große Keule raus holen mit "zu einem schlechteren Auto gemacht", um es dann im Nebensatz wieder auf diesen einen Punkt einzugrenzen.


    Ich weiß nicht, was Du beruflich machst oder gemacht hast. Ich gehe unabhängig von meinem fehlenden Wissen davon aus, dass Du nicht fehlerfrei bist und warst und es deutlich besser findest oder fandest, wenn Probleme Problem-bezogen angesprochen wurden ohne dabei immer gleich alles komplett negativ einzustufen.

  • Auch ich fand es besser, dass vor ME3.0 der Fahr-Akku auf 8°C vorgeheizt wurde und ich fände es gut, wenn es das wieder gäbe.

    Ja, das ist richtig. Allerdings gab es die 8 Grad ja nur kurz (ich hab auch so einen), die meisten hatten nur 0 Grad. (0792 vs 0795)


    Was immer vergessen wird: Ja, der Akku war warm. Das Peak (125kW) wurde fast immer erreicht bei niedrigem SoC. Die Ladekurve hingegen war schlechter und das Ladepeak rund 50 (!) kW niedriger (125kW vs 173 kW) und auch die Ladedauer von 10 auf 80% war länger als sie es jetzt ist.
    War das also wirklich besser?


    Dafür haben wir jetzt einen viel niedrigeren Verbrauch. Mir fällt das echt schwer abzuwägen. Ich mag schnelles Laden, aber bevorzuge ein sparsames Auto noch mehr.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Da ich zuhause laden kann, ist das grundsätzliche Laden für mich kein Problem.


    Bleibt die Langstrecke -- und da ich mittlerweile um die 96.000 km mit meinem ENYAQ gefahren bin, kann ich auch bei der Langstrecke "mitreden". Und da stelle ich für mich fest, dass ich letztendlich mit allen Software-Versionen eigentlich mehr oder weniger gleich gut zurecht komme. Das kann allerdings auch daran liegen, dass meine Zeitplan Verzögerungen zulässt, sowohl Witterungs-bedingte als auch Verkehrs-bedingt und Insassen-bedingte -- und nun auch Lade-bedingte. Bis auf einen Fall, als ich letzten Winter bei 0°C den ENYAQ mit nur 20 % über Nacht stehen lassen musste und dann am nächsten Morgen seeehr lange zum Laden brauchte, sind es bei mir Unterschiede im Minutenbereich und damit immer noch im Grundrauschen meiner Zeit.

  • Da ich zuhause laden kann, ist das grundsätzliche Laden für mich kein Problem.


    Bleibt die Langstrecke -- und da ich mittlerweile um die 96.000 km mit meinem ENYAQ gefahren bin, kann ich auch bei der Langstrecke "mitreden". Und da stelle ich für mich fest, dass ich letztendlich mit allen Software-Versionen eigentlich mehr oder weniger gleich gut zurecht komme. Das kann allerdings auch daran liegen, dass meine Zeitplan Verzögerungen zulässt, sowohl Witterungs-bedingte als auch Verkehrs-bedingt und Insassen-bedingte -- und nun auch Lade-bedingte. Bis auf einen Fall, als ich letzten Winter bei 0°C den ENYAQ mit nur 20 % über Nacht stehen lassen musste und dann am nächsten Morgen seeehr lange zum Laden brauchte, sind es bei mir Unterschiede im Minutenbereich und damit immer noch im Grundrauschen meiner Zeit.

    Genau so ist es bei uns.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich wollte auch mal Wintererfahrung am DC machen 😉

    Und ob ich die Serie jetzt zuhause gucke oder während des Ladens im warmen Auto war mir auch egal.

    Und da ich gerade bei Aral Pulse für 0,00€ lade, statt zuhause für 0,40€ waren mir auch die 80kw egal. Und nein, sie sind auch nicht mehr weiter hochgegangen.

    Aber es war mir sowieso egal. 😜😁😉

    Einfach stressfrei durch den Winter 😊👍

  • Ich wollte auch mal Wintererfahrung am DC machen 😉

    Und ob ich die Serie jetzt zuhause gucke oder während des Ladens im warmen Auto war mir auch egal.

    Und da ich gerade bei Aral Pulse für 0,00€ lade, statt zuhause für 0,40€ waren mir auch die 80kw egal. Und nein, sie sind auch nicht mehr weiter hochgegangen.

    Aber es war mir sowieso egal. 😜😁😉

    Einfach stressfrei durch den Winter 😊👍

    Das war sicher so eine Alpitronic Säule oder?

    Nach einer gewissen Zeit geben die wohl keine zusätzliche Leistung mehr frei. Da lohnt es sich dann nach 10 bis 15 min noch mal abzustecken und neu zu starten. Dann hat der PTC Heizer schon ordentlich Temperatur in den Akku gebracht und auch das Laden hat ordentlich wärme erzeugt. Danach sollte es dann mit 100 kw oder so weiter gehen.


    Versuch macht Klug :D
    Ich konnte es mangels Kälte leider noch nicht testen bisher.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • mal ganz doof gefragt: weiß irgendjemand, was an Hardware geändert wird / wurde, weshalb 4.0 erst ab dem MJ24 kommt und auch nur für die 85er?


    Wieviel mein "Hobby/Fetisch" Akkuvorkonditionierung (Zitat Ulf007) bringt und wieviel Begeisterung es bei Speicher ausgelöst hat, kann man in seinem Video sehen.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • mal ganz doof gefragt: weiß irgendjemand, was an Hardware geändert wird / wurde, weshalb 4.0 erst ab dem MJ24 kommt und auch nur für die 85er?


    Wieviel mein "Hobby/Fetisch" Akkuvorkonditionierung (Zitat Ulf007) bringt und wieviel Begeisterung es bei Speicher ausgelöst hat, kann man in seinem Video sehen.

    Zum einem APP550 und das drumherum, bei den lgchem auch neues BMS, neuer icas3 (infotaiment) laut meinid sehr viel Stärker. Mehr weiß ich nicht und diese Infos kommen auch teilweise aus dem Forum.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • mal ganz doof gefragt: weiß irgendjemand, was an Hardware geändert wird / wurde, weshalb 4.0 erst ab dem MJ24 kommt und auch nur für die 85er?

    In dem ID.Wiki wurde die neue Hardware beschrieben. Eine offizielle Bestätigung dazu habe ich aber noch nicht gesehen. Aber wenn man dem glauben darf, hat das neue System rund die vierfache CPU Leistung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9088 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)