Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • 27%-80% in 47 min

    Würde ich nie mitmachen. Nach spätestens 15 Minuten würde ich aufbrechen und mit 140 aufm Travel Assist zum nächstmöglichen Charger fahren. Dort lädt er dann schneller (weil warm) und man verliert vielleicht 30 statt 45 Minuten.


    Wobei mit 27% irgendwo ranzufahren auch schon mutig ist. Gab's denn keinen Lader 50 km weiter, wo man mit ~10% hinkommt?

  • Ich hatte neulich Zeit und habe bei 3,5 °C kühlen Akku an einem freien Schnelllader für einige Minütchen geladen. Los ging es mit smarten ca. 27 kW und parallel zur Erwärmung des Akkus auf rund 10 °C (ich hatte mir nur 10 Minuten gegönnt) stieg die Leistung auf rund 40 kW.


    Wenn in passenden Abständen Schnelllader auf der Strecke liegen, mache ich es durchaus, an den ersten Schnelllader ran zu fahren und vorrangig den Akku aufzuheizen, um dann etwas später wirklich schnell zu laden. Oft lässt sich das mit einer Bio-Pause beim ersten Laden und dann Verzicht auf die Bio-Pause beim zweiten Laden verbinden — und so habe ich schon auch mal 15-20 Minuten „eingespart“.

  • Ich musste ja im letzten Winter mit 40% abfahren, bin dann zu einem Ionity hin, um so viel zu laden, bis ich einen weiteren HPC erreichen konnte. Bin dann mit ~25% ran, habe ihm den Saft gegönnt und bin dann ganz normal 140 auf dem TA zum nächsten Charger, wo er dann mit Peakleistung nuckeln konnte.

  • Es gibt ja wirklich Abschnitte auf Autobahnen, wo teilweise kein HPC-Lader stehen.

    Bin letzte Woche von FFM Richtung Ingolstadt gefahren und musste 75km vorm Ziel nachladen. Auch wenn ich im Navi die Restreichweite auf minimal gestellt hatte, hat er mich mit 18% an den Lader geschickt. Auch die manuelle Suche hat nix leicht entfernteres gebracht. Also nur 118kw, trotz aller Anstrengungen für nen warmen Akku.


    Genauso aufm Rückweg.

    Ursprünglich sollte ich am Square an der A3 Laden mit 21% weil die 50km danach entlang der A67 einfach nix kommt. Durch genug Speed und höherem Verbrauch, habe ich dann in der Nähe von Aschaffenburg geladen: 250km Fahren was ging, 4 Grad, 12% kamen nur 108kW

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Würde ich nie mitmachen. Nach spätestens 15 Minuten würde ich aufbrechen und mit 140 aufm Travel Assist zum nächstmöglichen Charger fahren. Dort lädt er dann schneller (weil warm) und man verliert vielleicht 30 statt 45 Minuten.


    Wobei mit 27% irgendwo ranzufahren auch schon mutig ist. Gab's denn keinen Lader 50 km weiter, wo man mit ~10% hinkommt?

    Naja, ich musste Laden, weil zwischen zu Hause und dort wo ich war, kam nicht mehr viel zum Laden. Des Weitern sind leider E-Autos und unser Kleinkind nicht kompatibel, d.h. er wacht sofort auf und er musste schlafen. Ergo blieb mir nichts anderes übrig. Ich hätte sonst direkt Vor-Ort aufgeladen, aber wie immer sind von den wenigen 22 kW Lader, immer alle besetzt ( es waren auch wieder welche dabei, die nicht geladen haben). Spaß mit dem E-Auto ... wie immer ...

    15.06.2026 neues Auto und nicht vom VW Konzern ...

  • Ich kann nur bestätigen, dass die Temperatur im Akku im Moment der einschränkende Faktor ist.

    Gestern Abend bei 4° Akkutemp und 52% Ladestatus (ja ich weiß,ist viel zuviel) an der 300kW Säule kamen gerade

    29kW bei DynamischenGrenzwertfürLaden von 82A und Batteriespannung von 362V alles richtig.


    Nach 10Min hatte der Akku dann 22°, der Ladestatus war bei 58% und die Ladeleistung war bei 38kW

    wobei Dynamische GrenzwertfürLaden 100A und die Batteriespannung 374V hatte, also alles tutti.


    Diese Erfahrung unterstreicht die dringende Forderung nach Batterieheizung - wie auch immer implementiert-

    auch für "Alt"-Enyaq


    Tipp am Rande für OBD-Nutzer, checked den Dynamische GrenzwertfürLaden, dann wisst Ihr, ob die Säule das

    abgibt, was ihr theoretisch Laden könnt.

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • sorry, überlesen dass du lg chem schreibst...

    Die frühen IV80 haben auch die LGChem-Zellen verbaut, die auch der 80X hat. Da kommt das her. Spätere IV80 haben die CATL-Zellen mit der geringeren Peakleistung.

  • Ich bin am Samstag bei 2 Grad Akkutemperatur am 50 KW-Lader am Kaufland gestanden...........

    Da gab es nur 17 KW Ladeleistung , dafür wurde der Akku direkt aufgeheizt.

    Ich vermeide es den Schnelllader zu nutzen weil ich das selten brauche....aber der 11 KW Schnarchlader war belegt, der hätte mir gereicht und wäre mit 29 Cent/KWh auch deutlich günstiger als die 48 Cent am 50 KW-Anschluss.


    Nur kurz ein wenig nachladen und den freien Parkplatz am Lader nutzen.......nötig wäre das eher weniger in den meisten Fällen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)