Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Hi,

    Bin ganz neu im elektro Bereich.

    Hab meinen enyaq jetzt seit einem Monat und heute das erste mal eine längere Reise mit zwischendurch ladestop beim Schnelllader.

    Nun zu meiner Frage. Ich habe bei 3 Ladestationen probiert, 2mal ionity und 1mal andere 300kw Station. Jedesmal kam der Ladevorgang nicht über 65kwh hinaus. Sollte der enyaq nicht 125 können?

    Oder ist das normal wenn der Akku nicht ganz leer ist. Es war bei 30%..

    Soll ich zu meinem Händler oder ist das normal?

  • Kommt drauf an was du für einen Enyaq hast. 50 kw DC sind Serie. 100 kW DC beim iv60 und 125 kW DC beim IV80 optional. Was hast du bestellt?

  • Dann sollte dein Enyaq auch noch bei 30% SOC die volle Leistung bringen. Es sei denn der Akku ist kalt gewesen?

  • Die 125 kW werden nur bis 30% angezogen. Darüber wird es kontinuierlich weniger. Im Vergleich zu früheren e-Fahrzeugen ist die Ladekurve aber noch recht gut und lange über 50 kW.

    Nach 80% wird es noch weniger. Das liegt an der Lade Charakteristik des LiIon-Akkus. Der soll ja ein Autoleben lang halten.

    Such mal bei YoutTube nach "Ladekurve" da gibt es viele Videos, die den Enyaq oder auch einen gleichwertigen ID.3/4 einordnen

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • .. dann dürfte der Akkustand deines Enyaq auf > 50%, eher 60% gewesen sein. Die 125 KW erreicht er nur bei unter 30%m zumindest bei mir war das so. Oder aber an den Stationen stand insgesamt weniger Leistung zur Verfügung, da vielleicht noch andere Fahrzeuge geladen worden sind.

  • Ich habe gestern mit 21% an einem Schnellader (IONITY) mit 122 kW das Laden begonnen..

  • Habe heute das erstemal Schnellladen versucht (iV80 mit 125kw), SOC war bei 15%.

    Leider hat die Säule keine Ladeleistung angezeigt.

    In 2 min konnte ich 2,7 kwh nachladen, also war die Ladeleistung ca 80kw...richtig?

    Im Enyaq wird ja nur angezeigt : 10km/ min, die nachgeladen werden (komische Anzeige) :)

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Habe heute das erstemal Schnellladen versucht (iV80 mit 125kw), SOC war bei 15%.

    Leider hat die Säule keine Ladeleistung angezeigt.

    In 2 min konnte ich 2,7 kwh nachladen, also war die Ladeleistung ca 80kw...richtig?

    Im Enyaq wird ja nur angezeigt : 10km/ min, die nachgeladen werden (komische Anzeige) :)

    Ich meine in der My Skoda App wird Dir aber die Ladeleistung angezeigt die aktuell vorliegt.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)