Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • In 2 min konnte ich 2,7 kwh nachladen, also war die Ladeleistung ca 80kw...richtig?

    Im Prinzip richtig, aber da die Ladeleistung erst aufgebaut werden muss, war es am Anfang weniger und am Ende deutlich mehr als die rechnerischen 81kW Durchschnittsleistung.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Im Prinzip richtig, aber da die Ladeleistung erst aufgebaut werden muss, war es am Anfang weniger und am Ende deutlich mehr als die rechnerischen 81kW Durchschnittsleistung.

    Danke - Ja ok, das stimmt natürlich.... aber zumindest weiß ich jetzt dass 125 KW funktioniert (mehr als die 50 KW die Serie sind....)

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Also der Enyaq kann mit dem 125KW Pakte auch diese Leistung ziehen. Wie schon erwähnt wurde kann man das in der mySkoda-App schön erkennen, siehe Anhang.


    Du solltest auch beachten, dass die Ladeleistung an den Ladern variieren kann. Wenn bspw. vier 300KW-Lader nebeneinander sind kann es sein, dass vom Netz nur 300KW zur Verfügung gestellt werden können und wenn jetzt vier Autos gleichzeitig Laden, diese sich die 300KW "teilen" müssen - also jeder nur noch mit 75KW lädt. Das nennt man Lastmanagement.


    LG Manuel

  • Es ist ja schon erschreckend zu sehen, daß die Programmierer dieser Softwaretools keinen blassen Schimmer von den Grundgesetzen der Physik und Elektrotechnik haben:


    Die (theoretisch berechnete) nachgeladene Reichweite von 600 km/h heißt bei denen "Ladestromstärke"

    Die aktuelle Stromaufnahme wird bei denen statt in A in "kW" gemessen


    Welch eine Katastrophe! Wer läßt solche Fachidioten das machen??:evil:

  • Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, haben sich mir auch die Fußnägel hochgerollt...


    Ladestromstärke in km/h, OMG ?‍♂️


    Nennt es höchstens "Ladegeschwindigkeit", aber am besten lasst es ganz weg! Beim Verbrenner wird auch nicht angezeigt, dass man jetzt 100km Reichweite pro Minute nachtankt. Nichtmal Liter pro Minute Tankgeschwindigkeit.

    Unter Ladestromstärke gehört ein Wert hin, der auf Ampere lautet.

    Und das was da unter "Aktuelle Stromaufnahme" angezeigt wird, gehört mit "Aktuelle Ladeleistung" bezeichnet.


    Na hoffentlich wird das von den Werksstudenten in den nächsten Semesterferien bereinigt.

  • Und zusätzlich interessiert die meisten Fahrer während des DC ladens sicher, wie lange es bis 80% noch dauert.

    Die Label in der Anzeige sind wirklich peinlich.

    Ladeleistung gibt's in der App und die voraussichtliche Ladedauer wird im Auto angezeigt. Was fehlt denn da?
    Du musst nur auf "Laden"klicken und dort natürlich auch das Ladelimit 80% eingestellt haben, wenn du die Dauer bis 80% sehen willst.


    Genauso gut kann man das natürlich auch in der App einstellen und anschauen.
    Ich glaube, manches Mal wird lieber erst rumgemäkelt, anstatt sich zuvor mit dem Auto auseinanderzusetzen.


    Ja, das Ding ist alles andere als intuitiv, aber man kommt größtenteils schon zurecht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kermit: krass, damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Ich würde mich gerne damit beschäftigen wenn denn nur das Auto endlich da wäre…

    Ich bin vom User Interface ausgegangen. Dort steht „Verbleibende Zeit 30 Min“. Dass die Ladegrenze, die oben im Piktogramm angezeigt wird, dabei berücksichtigt wird, habe ich tatsächlich übersehen :(

  • Kermit: krass, damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Ich würde mich gerne damit beschäftigen wenn denn nur das Auto endlich da wäre…

    Ich bin vom User Interface ausgegangen. Dort steht „Verbleibende Zeit 30 Min“. Dass die Ladegrenze, die oben im Piktogramm angezeigt wird, dabei berücksichtigt wird, habe ich tatsächlich übersehen :(

    Alles gut!
    Mein Mitgefühl hast du jedenfalls, dass es bei deinem Auto so extrem lange dauert.
    Als ich bestellt habe, hieß es 10 Monate und dann war das Ding nach 2,5 Monaten da. Du hingegen wartest schon 9 Monate. Das muss man wirklich nicht verstehen und ist auch wirklich ungerecht gegenüber den Early Birds!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hallo,


    die Ladekurve ist generell so, dass (bei allen Fahrzeugen) ab etwa 50% Ladung die Ladehöhe stark sinkt.

    Bei 10% etwa geht es auf Max, d.h. durchaus bis 122 - 123kw, ab 55% sinkt das dann aber auf etwa 66%, bei über 60% Ladung geht es auf leicht über 50 runter und sinkt dann stetig weiter.

    D.h. kein Fahrzeug lädt permament mit "Voll Power", sondern nur zwischen etwa 10 und 50% Ladung. Davor ist es langsam, danach dann auch. Ab 80% wird es regelrecht armselig, daher wird ja überall geraten, nur zwischen 10 und 70% zu laden, weil es in diesem Bereich eben "relativ" schnell geht. Öfter laden, aber dafür kürzer. Für Vielfahrer interessant zu wissen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)