Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Hallo, mein Enyaq hat zu Beginn nicht mit der vollen Ladeleistung (125 kW) bzw. abhängig vom Ladestand des Akkus entsprechend der Ladekurve geladen! Die Werkstatt hat dann irgendein Update gemacht. Genau wussten sie es - aus Mangel an Erfahrung- auch nicht! Das Schnellladen funktioniert nun auch. Aber an 50 kW Ladestationen sollte ja die Ladeleistung annähernd 50 kW über den gesamten Bereich betragen! Das ist beim mir nicht der Fall (zwischen 33 und 46 kW). Hat jemand auch eines dieser Probleme gehabt? Lg, Wolfgang

  • Bei welchen Ladestand hast du jeweils zu laden begonnen? Fahr ihn doch mal auf 10% SoC runter und dann an einen Schnelllader . . .

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Unterschiedlich! Zuletzt habe ich bei ca. 50% 2 verschiedene 50 kW Lader getestet! Aber ich denke wie gesagt, dass es lt. Ladekurve bei 50 kW Ladern egal ist, wie der Ladezustand ist ( zumindest bis 80%)?

  • Unterschiedlich! Zuletzt habe ich bei ca. 50% 2 verschiedene 50 kW Lader getestet! Aber ich denke wie gesagt, dass es lt. Ladekurve bei 50 kW Ladern egal ist, wie der Ladezustand ist ( zumindest bis 80%)?

    Theoretisch hast du ja recht, aber woher willst du wissen, dass die 50kW-Säulen gerade in der Lage waren 50kW abzugeben. Ich lade auch manchmal an einer 50kW-Säule, da kostenlos, aber mehr als 44,3 kam da auch noch nie raus. Meist sind es 43kW. Gerade jetzt, wo es so warm geworden ist, ist es vielleicht auch der Säule zu warm. Zumal die Leistungsangabe auf einer Säule die Maximalleistung unter Idealbedingungen angibt und nicht die stets verfügbare Leistung.

    Fahr einfach mal mit 10% oder weniger SoC azu Ionity oder andere 150-300kW-Lader und berichte dann nochmals. Meiner macht da in der Spitze 127kW.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Gibt es eine Ladekurve die zum IV60 passt? Auf unserer letzten Langstrecke haben wir bei Ionity und einer Aral-Ladesäule (300KW) geladen. Der Ladestand war jeweils ca. 30%. Die maximal erreichte Ladeleistung betrug 67KW. Das kam uns recht wenig vor, da wir das Paket „erhöhte Ladeleistung“ bestellt haben. Ist es richtig, dass die maximale Ladeleistung für den IV60 bei 100KW und für den IV80 bei 125KW liegt?
    Über weitere Erfahrungen zum IV60 würde ich mich freuen.

  • Bei 30% SoC Ladestart darfst du nicht auf viel mehr hoffen, wenn du die maximal mögliche Leistung sicher erreichen willst, musst du bei milden Außentemperaturen und warmgefahrenem Akku (z.B. 50km BAB mit mindestens 100km/h) bei weniger als 20% SoC (was mindestens 50km Restreichweite entsprechen sollte) an den HPC fahren, falls du den Mut - und die Übersicht über alternative Ladestellen - hast: weniger als 10% SoC und es geht garantiert sowas von die Post ab . . .

    iV60 mit 100kW und iV80 mit 125kW stimmt so im Moment, wir warten alle auf DAS Update, das uns mehr Leistung geben wird/soll/kann.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Mein ENYAQ iV 80 mit dazu gekauftem Ladepaket von derzeit 125 kW erreicht am HPC auch bei 30 % SoC noch 125 kW Ladeleistung, die dann aber schnell etwas absinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Enyaq2020 () aus folgendem Grund: Rext-Ergänzung: … dazu gekauftem Ladepaket von derzeit 125 kW …

  • das mit generell 125kW beim 80er ist so nicht korrekt.


    der 80er hat Serienmäßig nur 50kW max. DC Leistung


    nur gegen einen Aufpreis von 500,- EUR kann man die 125kW zusätzlich ordern.

  • das mit generell 125kW beim 80er ist so nicht korrekt.


    der 80er hat Serienmäßig nur 50kW max. DC Leistung

    Für D hast du recht, aber für unsere Schweizer Kollegen ist das Serie. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)