Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • @Mistermg

    Das ist viel Theorie, die Praxis sieht etwas anders, teilweise besser aus: volle Leistung gibt es schon unterhalb 10%, bei zwei "Verbrauchstestfahrten" hatte ich 4% bzw. 6% SoC, als ich am HPC angesteckt habe, das ging innerhalb kürzester Zeit hoch auf 125kW Ladeleistung, könnte sein, dass der Akku bestens vorkonditioniert war nach mehr als 80km flotter Autobahnfahrt.

    Allerdings geht das dann nicht bis 50%, die Leistung sinkt schon ab spätestens 32% SoC sanft ab.

    Ladekurven sind ja eher was für Technikfreaks :-), für technisch weniger Interessierte könnte folgender Vergleich aussagekräftiger sein:

    Skoda verspricht mit der 125kW-Option 38 Minuten für die Ladung von 10% bis 80% SoC, bei sommerlichen 20° C hat meiner in 32 Minuten von 6% bis 82% SoC geladen, also deutlich schneller als versprochen! Über die Zeit gerechnet waren das etwas mehr als 9km Reichweite, die in jeder Minute reingelaufen sind. Bei ruhigerer Autobahnfahrt - als z.B. pACC auf 120km/h - liegt man mit der Faustformel 10km Reichweite pro Minute sehr gut, wenn man schon nach 20 Minuten beendet, ist es eben ein bißchen mehr als 200km, doch das ist ja kein Nachteil. Aber nicht übersehen, das gilt für laues Sommerlüftchen, im Herbst und Winter wird sich das nicht ganz so dolle anlassen.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Wenn im Winter der Akku gut warm gefahren ist, sollte zumindest die Richtung ähnlich sein. Bei kaltem Akku, ist schlaues Akkumanagement gefragt, Akkuheizung usw. dann sollte die Ladekurve auch wieder ansteigen, kostet aber Strom Zeit und bei der Programmierung Gehirnschmalz ^^

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei diesem Wetter und 120/130 km/h auf der Autobahn lädt mein 80er bereits bei SoC 21% mit 125 kW.:)

  • Ja, das würde ich so auch unterschreiben. Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
    Interessant wird dann, wie es im Winter sein wird.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Weiß jemand ob man irgendwo im Menü sehen kann ob das Fahrzeug die 125kw Funktion hat, ohne es ausprobieren zu müssen? Danke

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Mit 5km bekommt man keinen Akku warm

    So (leider) richtig! Ich hatte mal einen Test vom letzten Winter gesehen, weiß allerdings nicht mehr wo:

    Start frühmorgens nach einer Nacht mit bis zu -24 ° C. Nach 20 Minuten Fahrt wurde die Akkutemperatur gemessen. Diese betrug tatsächlich noch - 12° C. Es wird daher ja auch allgemein empfohlen, im Winter grundsätzlich nach und nicht vor einer Fahrt an einer öffentl. Ladestation zu laden.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)