Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Restreichweite in km ist aber nicht dasselbe wie SoC.

    Schon klar, aber man kann sich für seinen Fall rantasten. Bei mir motzt er gefühlt zu früh, also setze ich die restreichweite runter.


    Risiko ist dann halt, dass wenn die ladesäule defekt oder vollkommen überfüllt ist, man ein „Problem“ hat

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Restreichweite in km ist aber nicht dasselbe wie SoC.

    Naja weil die halt ganz genau wissen, dass 15% im Winter nicht 15% im Sommer entsprechen, aber 20km Restreichweite, sind Sommer wie Winter das ggleich, da es das Auto ja berechnet.

    Und bei dem einen reichen 15% halt auch weiter als bei dem anderen mit Bleifuss....

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Naja weil die halt ganz genau wissen, dass 15% im Winter nicht 15% im Sommer entsprechen, aber 20km Restreichweite, sind Sommer wie Winter das ggleich, da es das Auto ja berechnet.

    Und bei dem einen reichen 15% halt auch weiter als bei dem anderen mit Bleifuss....

    Traut ihr euch auf 20km runter zu gehen?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Und darum ging es ja Hauptsächlich ;)


    Ich verwende EEVEE seit 98 Tagen (laut App).

    Hier sind zwar die Kurven gleichmäßig skaliert (ich könnte die Kurven auch zu oben gezeigten von EnBW nachliefern), aber um eine wie oben gewünschte Ladekurve zu ermitteln ... und selbst dann bliebe noch die Frage: Wann und wie will ich die eine Kurve neben der Reichweitenangst und der Suche nach nicht belegten und günstigen HPC entlang der Stecke oder zumindest bis im 5km Radius von der Strecke finden, Beifahrer beruhigen dass alles gut wird ...


    Im Laufe der Zeit relativiert sich das Ganze und es braucht nur eine überschlägige Rechnung im Kopf.

  • Gestern in oberhonnefeld kam ein IONIQ 5 an. SoC 1%, weil Hyundai hat ja auch bei bestandsfahrzeuge keine gescheite ladeplanung. Der Fahrer meinte, er hätte ziemlich geschwitzt.


    Was wir beide nicht verstanden haben: die neuen Allego-Säulen sind die alpitronic. Es steht 300kw drauf. Die Säule wollte nicht über 149,9kw hinnaus. Ich dachte, wenn man die Säule alleine benutzt, hat man die maximale Leistung und wir hätten beide deutlich über 150kw Leistungsaufnahme vom

    Auto erwartet?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Traut ihr euch auf 20km runter zu gehen?

    Ja, vorallem wenn das Ziel die heimische wallbox oder eine der ladesäulen im Büro sind. man kann ja mit dem rechten Fuß da dann noch etwas variieren


    Ansonsten hab ich die reichweitenwarnung aus (dann erschrecken die Mitfahrer nicht so)


    Hab mittlerweile gelernt, das Laura ganz gut plant. Und wenn sie mir sagt das ich bei 52% abstecken und weiterfahren soll dann mach ich das auch. Zumindest wenn ich/wir im Auto sitzen und es mitten im nirgendwo ist. Wenn wir am Rastplatz laden, dann wird solange geladen wie der Mensch Pause macht, also eher mehr als Laura vorschlägt. Dafür plant sie dann den nächsten Stop wieder um.


    Ob ich mir das auch im Ausland in völlig unbekannten Gebieten trau =O , mal sehen. Werde vom 1000km Trip nach Umbrien berichten

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Traut ihr euch auf 20km runter zu gehen?

    Auf jeden Fall.. zumindest in (Süd-West Deutschland und der Schweiz ist die Ladesäulendichte mittlerweile hoch genug. Falls tatsächlich die Säule defekt sein sollte oder gesperrt ist (was mir abseits von e-off noch nicht passiert ist), reicht es fast immer locker zur nächsten Säule auf der Strecke... Und wenn alle Stricke reißen sollten, ein 11 kW Säule finden sich ja mittlerweile fast in jedem Ort..

  • Traut ihr euch auf 20km runter zu gehen?

    Ich bin vorgestern Nacht nach meinem Wildunfall mit satten 2 km Restreichweite und 0% SoC in meine Garage gefahren. Er hat beim Warten auf die Polizei dann halt doch 3% verbraucht. Wenn man sich auskennt, dann geht das schon.

    Bin auch schon mit 2% SoC auf der Autobahn an einen IONITY gefahren. Ganz gezielt so geplant und mit der Geschwindigkeit so gearbeitet, dass es ziemlich genau so passte. Hätte auch 10 km/h weniger fahren können und wäre dann mit 5 oder 6% angekommen.

    Alles nur eine Frage der Übung/Erfahrung. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)