Enyaq 60 Ladeleistung von 50KW auf 100KW

• Stefanau :

Ich würde sagen, dass ist normal. Mit unserem 50er bin ich Ende März 200 km mit 120 km/h gefahren. Mit ca. 10-20% SoC angesteckt, habe dann an einem HPC geladen und es kamen nur maximal 67 kW. Es waren dabei 5-10 Grad Celsius Außentemperatur.

Grundsätzlich wirst du die hohe Ladeleistung nur so im Bereich von 5 bis 35% SoC sehen. Danach sollten es eigentlich bis 80% immer so zwischen 60 und 70 kW sein.

Schau mal in das Thema „Akkutemperatur-Anzeige“ hier im Forum.

Derzeit kommt als Over the Air Update eine neue Funktion, mit der bei den Fahrzeugen bis Softwarestand bis 3.7, eine Darstellung der Akkutemperatur erfolgt und eine Aussage dazu, ob eine hohe Ladeleistung erwartet werden kann. Wenn dann dort steht, dass es schnell gehen könnte und es das nicht tut, dann liegt es an den Ladepunkt.

Eine Akkuvorkonditionierung gibt es erst ab den Fahrzeugen, bei denen eine Software ab 4.X möglich ist.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Einmal editiert, zuletzt von Misterdublex ()

• Stefanau

ich wäre mit den etwas mehr als 60% SoC auf die Bahn gegangen und hätte meine erste Ladung in der Region um 10% SoC an einem Schnellader gemacht.

Dann passt es auch mit der Ladekurve.

Allerdings: Als Neuling im BEV Bereich, habe ich mich anfangs auch nicht getraut so weit runter zu fahren.

Mittlerweile habe ich, als auch meine Frau, keinen Stress mehr damit.

• Unter 10% und über 25°C, dann steppt die Luzi bzw. der Akku

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Stefanau Hier meine EweGo-Kurve von letztem Sonntag. Früh am Morgen, so 5-8 Grad Außentemperatur, geladen nach einer Fahrt von 162km (Losgefahren mit 100% zuhause, mit 16% am Lader angekommen).

Du kannst dir andere Kurven ansehen von unserem Urlaubstrip mit dem 60er an die Ostsee und zurück - vielleicht hilft es.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Moin,

danke Euch für die Infos. Heute habe ich von 40% SoC mit 73kw bis 60% SoC mit noch 50kW geladen. Das gefiel uns schon besser, es war allerdings wärmer und wir waren vorher schon lange auf der Autobahn unterwegs.

Misterdublex danke für den Hinweis wegen der App, die werde ich bei Gelegenheit mal installieren. Mir ging es nur darum ob 38kW bei 60% SoC normal sind, weil so schlechte Werte habe ich sonst nirgendwo gelesen. Das lag aber wohl wirklich an der niedrigen Temperatur.

Oberleinsiedler dann hättest Du aber wen wichtiges Vergessen mitzunehmen. Es bot sich einfach zeitlich an, das Auto vor der Abfahrt nochmal voll zu machen. Reichweitenangst haben wir nicht wirklich, meine Frau ist neulich 10km mit 0% gefahren da der von mir empfohlene Ladepunkt halt noch so weit weg war.

Ich hatte ehrlich gesagt schon erwartet dass man innerhalb einer halben Stunde von 20 auf 80% laden kann. Mich stört das nicht so, aber meine Frau ist noch nicht so überzeugt da sie jetzt schon 2x auf Langstrecke vom häufigen und langsamen Laden gefrustet war.

• Ich hatte ehrlich gesagt schon erwartet dass man innerhalb einer halben Stunde von 20 auf 80% laden kann. Mich stört das nicht so, aber meine Frau ist noch nicht so überzeugt da sie jetzt schon 2x auf Langstrecke vom häufigen und langsamen Laden gefrustet war

Sieh dir meine Ladekurven an - da war z. B. 16%-86% in 41 Minuten.

Oder 5%-63% in 22 Minuten.

Unterschiedliche Start-SoC machen schon sehr viel aus. Niedriger ist besser.

Temperatur Batterie und Umgebung.

Und dann haben wir das Batteriegrößen-Problem. Meine Frau ist sicherlich auch nicht happy über 5x Stoppen für die 850km - aber mehr haben wir halt aktuell nicht. UND(!!) wir fahren solche Strecken relativ selten (Urlaubsfahrten).

Wichtig sind Ladestopps in einer Umgebung, die zum Verweilen einlädt. Ein Cappuccino, ein Stück Kuchen, ein kleiner Laden um die Ecke. Die halbe Stunde ist schneller vorbei und sie will die 80% auf 100% stellen.

• AndaleR ja, eben Deine Ladekurven sind oft über 60kW, meine halt nicht so oft. Wir sind ja auch selten auf Langstrecke unterwegs aber gerade mit mehreren Kindern an Bord und Terminen oder wenn man die Kinder oder sich selbst halt noch zeitig im Bett haben möchte, dann macht so eine halbe Stunde mehr Wartezeit schon einiges an Frust aus.

Der Gedanke, dass der Start-SoC so viel ausmacht war mir noch nicht ganz klar. Warum sollte das Laden bei 40% unterschiedlich schnell sein, abhängig davon ob ich bei 35% oder 5% angesteckt habe?

Ich werde das weiter beobachten. Gottseitdank können wir zu 95% zu Hause laden.

• Batterie und die Technik die dahintersteckt.

Wenn du mit 40% loslegst, dann wirst du in etwa der gleichen Zeit bei 80% sein - verglichen mit Start bei <10%.

Zumindest so mein Gefühl - da ich bei <10% mit >100kW laden kann. Bei 40% geht da nichts annähernd in die Richtung und ich lieg bei der halben Ladeleistung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)