Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Das andere ist hinsichtlich YouTube die Zielgruppe "ENYAQ Besitzer" im deutschsprachigen Raum...die ist leider noch sehr klein und somit eine Nische für grössere Youtuber. Bevor die es sich mit Skoda "verscherzen" und nicht mehr eingeladen werden, verzichten sie lieber auf solche Videos. Leider funktioniert das Spiel so. 13k ENYAQ in 2021 nach DE, da kannst du grob rechnen mit AT und CH dazu (und wenigen aus BENELUX, DK usw.) reden wir hier von max 20k ENYAQ ungefähr...wie viele von denen sind bei Youtube und würden schauen? Zu wenige für grosse Kanäle bei dem Risiko. Reine Interessenabwägung.

    .....(gekürzt)

    Moin Speicher

    Sorry konnte nicht finden bei YouTube unter Enyaq Besitzer. Ist es vielleicht Enyaq OWNER?

    Der Familienhafen

  • Moin Speicher

    Sorry konnte nicht finden bei YouTube unter Enyaq Besitzer. Ist es vielleicht Enyaq OWNER?

    Er meinte, dass die Zielgruppe, also die Personen der YouTube Gucker. welche auch Enyaq Besitzer sind oder die auf ihren warten. "Enyaq Besitzer" ist kein YouTuber :)

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • ichderarnd Naja im Auto gibt es auch Bereiche z.b. Infotaiment wo man auch kleine Updates ohne Sicherheitsrisiko ausrollen könnte. Bei anderen Bereiche wird es sicher bei großen Updates bleiben da diese doch x mal getestet werden müssen. Da wird man eher mehrere Updates zusammenfassen um den Testaufwand im Rahmen zu halten.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • ichderarnd Naja im Auto gibt es auch Bereiche z.b. Infotaiment wo man auch kleine Updates ohne Sicherheitsrisiko ausrollen könnte. Bei anderen Bereiche wird es sicher bei großen Updates bleiben da diese doch x mal getestet werden müssen. Da wird man eher mehrere Updates zusammenfassen um den Testaufwand im Rahmen zu halten.

    Richtig, zB das man die Senderlogos manuell einfügen könnte über USB-Stick. Die Funktion hat man auch vergessen und ich hoffe, dass dies mit 3.0 behoben wird. Sieht so kacke aus, dass mein regionaler Sender ohne Logo ist und der von der Kleinstadt nebenan mit...

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • MeisterD und Avanki


    Nachdem ich mich gestern mit MeisterD kurz in Düsseldorf getroffen und seine Werte mittels OBD Eleven kontrolliert hatte, stellt sich tatsächlich heraus, dass sein Händler ihm einen falschen Wert bei der Akkugröße eingestellt hat, nämlich "Battery type 62kWh"

    Hieraus dürfte sich auch der Fehler bei der Zeitanzeige ergeben. Warum das so ist, gute Frage, denn die Kombi 62kWh und 125kW Ladeleistung gibt es ja...


    Hast du die Werkstatt noch zur Änderung überreden können?

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Leider noch nicht wieder da gewesen. Aber werde die nicht überreden müssen. Die machen das gefühlt gerne (auch spielkinder)


    Werde es dann aber auch zurück ändern lassen, wenn ich wieder raus darf (COVID Quarantäne). muss ja eh wieder hin Lenkrad und Sitzbezug tauschen.


    Danke für eueren Test. ??

    Echt sehr seltsam das er sich da so verschluckt….

  • lubby: Stell Dir mal CI/CD bei einem Medizinprodukt vor. Oder in der Luftfahrt. Dann weißt Du, wo die Gegensätze liegen.

    Bei einer Wetter-App kann ich das machen, sobald Menschen gefährdet werden können, sieht das anders aus.

    Da hast du recht. Allerdings bezog sich das aus meine Sicht eher auf den ganzen Infotainment und Navi Bereich. Als auf Bremse oder andere Komponenten. Dort haben wir die Probleme mit schlechter Software auch nicht in diesen Ausmaßen. Vermutlich weil dort die Auflagen fürs Testen noch wesentlich höher sind.


    Ich sag ja. Ich kann das nicht überblicken. Aber was ich guten Gewissens behaupten kann. Das kleinere Bugfixes an Navigation oder Infotainment einfach schneller beim Kunden landen sollten, als diese großen Big Bang Updates. *imho*

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Sorry, kam gestern nicht mehr zum Schreiben.


    Zunächst noch mal ein dickes Dankeschön an Itzak für das spontane Treffen gestern und die Hilfe bei dem Thema!! :)


    Ich habe einen Termin beim Freundlichen am morgigen Nachmittag, werde dann morgen Abend berichten, ob wir einen Bug für unsere Fehlerliste identifiziert haben.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Cosinus und alle anderen Mitwirkenden:


    Vielen Dank für Eure Kodierungs-Tipps. Habe gerade die Akku- und Ladeleistungsparameter angepasst, dank Eurer Anleitung völlig problemlos. Auslesen des Fehlerspeichers: 101 Fehler! Krass...


    Eine Frage zu Eurem Tip "Distanzregelung": sehe ich das richtig, dass ich dann von ACC auf simplen CC umschalten kann? Sprich, dass ich dann auch wahlweise den Tempomaten nutzen kann wenn die Abstandsregelung aufgrund verschmutzter Sensoren ausfällt?

  • Ja dann hast Acc, limitier und CC. Auswählbar über die Lenkradtaste. Fehlerspeicher voll ist bei jedem OS normal.
    schau ja nie bei Widmows rein sie viel Fehler es da gibt ? oder Browser. So funktioniert die Welt. Hauptsache der Nutzer sieht nur das was wichtig ist und das es „funktioniert „

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)