Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Woran erkennt die Werkstatt eine Toleranzüberschreitung? Zu hohe/niedrige Ladespannung? Kannst du evtl mal den Werkstattmeister der Fahrzeugabholung befragen. Das müsste man doch aus den Livedaten mit OND einsehen können?

    Vielleicht weiß auch MiSuVi etwas darüber.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Im ERWIN ist eine Arbeitsanweisung enthalten, die sich natürlich auf die Testmittel von Škoda stützt.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Da hilft auch zur Sicherheit etc. auch ein Batterie Ladestanderhaltungsgerät...

    Ich will ein funktionierendes Auto und nicht einen Gerätepark installieren, wenn ich mal weg bin. Im Parkhaus am Flughafen wäre das gsr nicht möglich.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich will ein funktionierendes Auto und nicht einen Gerätepark installieren, wenn ich mal weg bin. Im Parkhaus am Flughafen wäre das gsr nicht möglich.

    War ja nur ein Hinweis... Eine leere 12V Batterie kann immer vorkommen, je nachdem wie der Zustand der Batterie ist, wie viele Leute da vorbei laufen, das System darauf reagiert etc.

  • Sorry, ich muss das Thema noch mal hochholen :)


    Ich habe meine Werte ja von meinem Freundlichen korrigieren lassen. Jetzt werden vom Navi auch brav automatisch die schön schnellen Lader ausgewählt. Jedoch habe ich heute festgestellt, dass mir bei allen Ladern mit 150KW oder höher keine Ladedauer mehr angezeigt wird. Die Navi Stimme sagt mir auch, dass die Reisezeit nicht bestimmt werden kann, da die Ladedauer nicht bekannt sei. Wähle ich 22KW oder 50KW oder auch 100KW Lader aus, funktioniert alles prima. Erst wenn ein 150er oder 350er ausgewählt ist, klappt das ganze nicht.

    Leider habe ich auf dem Hof des Freundlichen nur darauf geachtet, ob Schnellader automatisch vorgeschlagen werden, aber habe mir die Routenplanung nicht weiter angeschaut. Jetzt frage ich mich, ob das Problem ggf. noch jemand hat / schon mal hatte? Ist es evtl. nur ein Tagesproblem mit den zentralen Navidaten? Kann jemand mal heute probeweise eine Strecke eingeben und einen 150er bzw. 350er Lader auswählen und schauen, ob bei ihm gerechnet wird?


    Ich kann es mir nur schwer erklären. Offensichtlich weiß das Infotainment nun, dass das Auto schneller laden kann und wählt entsprechende HPC Lader. Aber es weiß nicht, wie lange die Batterie braucht, wenn sie an einem 150KW oder 350 KW Lader hängt. Ich befürchte, der Freundliche könnte evtl nur die KW Ladeleistung umgestellt, aber den Batterietyp auf klein gelassen haben. Und für die kleine Batterie kann es halt nun mal keine Daten mit einer Ladeleistung von 125KW geben, sondern maximal mit 100KW ... irgendwie so was könnte ich mir vorstellen. Jetzt hätte ich gerne ein OBD11, um zumindest mal nachschauen zu können :D

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • Das habe ich bei mir auch....Selbe Vermutung...


    Habe das letzte mal ja auch bei meinem 60iger (war auch so eingestellt, die Akkugröße) die 100kW auf 125kW erhöhen lassen im Info....(weil er ja 131kW lädt)

    Seitdem auch keine Berechnung mehr bei den großen Ladesäulen. Vorher bei 60iger Akku und 100kW kein Problem....


    Mag die 125 bei mir wohl in Kombi mit dem 60iger nicht, lässt also darauf schleißen, das bei Dir zwar die Ladeleistung im Info, nicht aber die Akkugröße angepasst wurde.


    Wird bei mir beim nächsten Termin (Lenkrad der 2. Tausch) auch wieder zurück geschrieben, auf 100kW auch wenn er ja mehr kann, das System sieht es anders :D

  • Habt ihr ggf. Lader als Favoriten vorher abgespeichert? Diese erst mal löschen und dann nach Umstellung neu anlegen. Auch die hauseigene WB.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Jetzt wo Du es sagstt, ich glaube ich hab einen 350kw Lader bei mir in der Nähe als Favorit gespeichert. Aber nicht als Ladeort...


    Dachte bisher das nur die Ladeorte die Probleme machen,....danke für den Tip.....


    EDIT: Gerade den Favoriten rausgenommen/ Info neu gestartet...Leider ist es das nicht

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich hatte erst keine Favoriten oder Ladestandorte ... habe gestern meine Lerndaten gelöscht. Half nichts. Habe aber gesehen, dass ich keine Navi Updates mehr erhalten habe seit 21.9. Überlege daher, mein Infotainment zu resetten? Evtl. sind es unterschiedliche Daten, die da übertragen/verarbeitet werden, je nach Einstellung?



    Könnte eventuell mal jemand mit OBD11 das 62KWh / 125KW Verhalten nachstellen?

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • Kannst du mir nochmal genau sagen, was nachvollzogen werden soll?

    Keine Ladedauer mehr angezeigt bei Ladern auf einer geplanten Route? Korrekt?


    Soll ich eine bestimmte Strecke planen? Komme ja von bei dir um die Ecke, dürfte sich nicht dolle unterscheiden.

    Hab allerdings derzeit nur 61% im Akku...

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)