Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Die Kurzfassung, kein Bock uns damit zu beschäftigen. ||

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich hab meine Founders Edition gestern Abend abgeholt.


    Heute dann mal Laura eine Route vom Bodensee nach Berlin Karlshorst planen lassen.


    Bei mir (Produktionsdatum 30.11.21) stimmen scheinbar die Parameter.

    Einmal 150 kW, einmal 350 kW, und dann nochmal 50 kW eingeplant.


    Schon seltsam, dass bei einem Enyaq alles stimmt, beim Nächsten dann wieder nicht…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das was wir mit obd11 machen hat nichts mit dem Tool was die Werkstätten haben zu tun. Falls einer eine Werkstatt findet die das haben ist es „illegal“ bzw nicht von skoda freigegeben


    Vcds/obd11 sind deshalb immer auf eigenes Risiko zu verwenden. Wenn ihr ein Steuergerät zerschiesst dann kann sein das die Garantie nicht greift

  • Das liegt doch aber hochprozentig am Händler/an der Werkstatt. Man sieht doch, dass es auch anders geht, wenn man sich deutlich mehr interessiert und weiterbildet. Langsam müssen die "ehrwürdigen Altschrauber" auch lernen, dass zunehmend neue Technologien in ihre Werkstätten kommen, wo eben nicht zwingend nur Hammer, Schraubenschlüssel und Treibstoff-/Luft-/Ölfilter die wichtigsten Dinge im Repertoire sind.

    das finde ich nicht, wenn im Werk schon die falschen Daten hinterlegt sind für Akku und Ladeleistung, kann der Händler für die Schlamperei im Werk nichts dafür, er ist die arme Sau die das vor Ort ausbaden muss, Der Kunde schimpft ihn zusammen und nicht das Werk.

  • Bei irgendwem hat es die Werkstatt doch hinbekommen, also sollten das alle können, ob sie wollen bzw. sich jemand damit beschäftigen möchte ist das Problem.

    Hatte ich bei meinem A2. MSG sollte laut einer Jahre alten TPI bei bestimmten Fehlern ein Update bekommen. Ich habe alle im Umkreis abgeklappert. Zum Schluß hab ich das MSG ausgebaut und nach Berlin geschickt in eine Firma die sich auf Steuergeräte spezialisiert hat.

    Lag nur am Unwillen der Werkstätten.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Schön, auch einmal von positiven Erfahrungen mit der Navigation zu lesen.


    Ich fände es allgemein informativer, die Routenplanung zu teilen, die suboptimal zu sein scheint. Dann, zusätzlich die optimierte Variante. Somit wäre es für jeden ersichtlich, dass wirklich die Parameter falsch sein müssen.


    Bei meinem aus Mai 2021 sind die Planungen bei näherem Hinsehen ebenfalls nicht total falsch. Ist ist viel mehr von der Infrastruktur entlang der Route, dem Ist- Ladestand, dem maximalen Soll- Ladestand und natürlich auch ein wenig von der Verkehrssituation abhängig, wie die Planung vorgeschlagen wird.

    Erst wenn man versucht den Vorschlag sofort zu optimieren, wird man erfahren ob es möglicherweise wirklich schneller geht von A nach B zu kommen.

    Mir ist dies bisher nicht gelungen.


    Das sollte jedoch nicht heißen, dass zum Beispiel Filter für meine favorisierten Anbieter und weitere Hinweise zur Optimierung der Route vom System gestellt werden sollten. Bisher plant es anscheinend immer zum max. Ladestand zu laden, sobald eine Säule angesteuert wird. Das ist nicht immer der schnellste Weg. Eine Option den max. Ladestand flexibel zu gestalten, wäre eine Möglichkeit. Manchmal ist es eben schlauer an Säule 1 mit z.B. 50kW etwas weniger zu laden um Säule 2 mit > 125kW anschließend gerade so zu erreichen. ...Und so fort. Das scheint der Algorithmus jedoch noch nicht zu leisten. (Vielleicht hat auch jemand beobachtet, daß die Ladevorgänge bereits im Ziel SoC optimiert werden ?. Ich leider noch nicht.)


    Eine Korrektur der Parameter "Ladeleistung" und "Kapazität" können dies jedenfalls auch nicht ändern.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich bin gerade etwas genervt. Sitze in meinem Eny, bin mit OBDeleven mit Eny in Verbindung, habe alle Steuergeräte durchsucht (15 Fehler) und will mir nach und nach die einzelnen Steuergeräte erstmal nur ansehen. Das funktioniert immer für so 4 - 5 Steuergeräte und dann kann OBDeleven plötzlich keine Verbindung mehr zu weiteren Steuergeräten herstellen und gibt immer eine Fehlermeldung: "Steuergerät reagiert nicht - Zündung prüfen".

    Was mache ich falsch? Es kann doch nicht sein, dass ich alle 3 - 5 Minuten erstmal alles neu durchsuchen lassen muss, oder?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei irgendwem hat es die Werkstatt doch hinbekommen, also sollten das alle können, ob sie wollen bzw. sich jemand damit beschäftigen möchte ist das Problem.

    Hatte ich bei meinem A2. MSG sollte laut einer Jahre alten TPI bei bestimmten Fehlern ein Update bekommen. Ich habe alle im Umkreis abgeklappert. Zum Schluß hab ich das MSG ausgebaut und nach Berlin geschickt in eine Firma die sich auf Steuergeräte spezialisiert hat.

    Lag nur am Unwillen der Werkstätten.

    jo…bei mir…und haben mir jetzt sogar den 60iger mit 125kW Ladeleistung hinterlegt…und da war nie die Rede von geht nicht…oder psssst , sag’s keinem….

  • Also wie vermutet, von der Willigkeit der Werkstatt/ Mitarbeiter abhängig.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)