Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Heute ist mein OBDeleven-Dongle endlich angekommen. Jetzt bin ich wohl doch zu blöd, es alleine hinzubekommen, denn ich komme mit dieser komischen Zweifaktorautentifizierung nicht klar. Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen?

    Welche 2FA-App nimmt man auf einem Droiden am besten und wie wird das Ganze dann für OBDeleven eingerichtet?

    pasted-from-clipboard.png

  • Also ich bin bei SAXI . Mich hat das ganze mit den 22KW/50KW Ladesäulen irritiert aber mein Kraftfahrzeug (!) lange noch nicht Langstreckenuntauglich gemacht. Immerhin ist die (von mir) erwartete Reichweite da und auch die (von mir) erwartete Ladegeschwindigkeit.


    Da es mich aber irritiert hat und ich heute eh beim Freundlichen gewesen bin, habe ich ihm davon erzählt und die zu verändernden Werte gezeigt. Er war selbst sehr interessiert und hat es direkt checken und korrigieren lassen. Nun ist alles fein und ich bekomme alle meine HPCs und die korrekte Ladezeit angezeigt.


    Das Beste: der Freundliche hat sich bei mir für die entsprechende Information bedankt (!) und hat es direkt an den Verkauf gegeben, damit sie die ganzen Aussteller und Vorführwagen zum Update in die Werkstatt fahren.


    Also lasst uns darüber bitte als Makel sprechen, das auch noch recht einfach zu beheben ist, wenn es einen stört (entweder durch den Freundlichen oder durch ODBEleven). Es ist doch sicher keine Kernfunktion, die die Langstreckentauglichkeit beeinflusst SEnyTa ... außerdem ist es normal, dass erst die kritischen Dinge behoben werden und erst später die weniger kritischen. Alle Fehlerbehebungen kosten Geld und das Geld, das da ist, sollte eben zunächst in die Behebung kritischer Probleme fließen, wie z. B. die vielen Lenkräder, die ausgetauscht werden (wie meins heute).


    Und wie man oben sieht ist nicht jeder Händler böse oder verweigert die Hilfe. Meiner hat bisher anstandslos meine Beanstandungen gehört und Erwin Hinweise entgegen genommen, so meine Scheinwerferhöhe korrigiert, die Anschlagpuffer der Kofferumklappe und den Lenker getauscht, die Batteriedaten im Infotainment korrigiert und die gelöste Kappe meiner linken Kopfstütze befestigt.

    (Falls also jemand einen guten Händler zwischen Köln und Düsseldorf suchen sollte, schreibt mir eine PN :) )

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • ....

    Und wie man oben sieht ist nicht jeder Händler böse oder verweigert die Hilfe. Meiner hat bisher anstandslos meine Beanstandungen gehört und Erwin Hinweise entgegen genommen, so meine Scheinwerferhöhe korrigiert, die Anschlagpuffer der Kofferumklappe und den Lenker getauscht, die Batteriedaten im Infotainment korrigiert und die gelöste Kappe meiner linken Kopfstütze befestigt.

    (Falls also jemand einen guten Händler zwischen Köln und Düsseldorf suchen sollte, schreibt mir eine PN :) )

    Absolut vorbildlich von deinen Händler reagiert und Kundenorientiert. Und wenn der Händler nicht sicher ist, dann kann man auch den Kunden einen zweiten Termin anbieten bis der Händler die Angelegenheit mit Skoda Klärt, dann weißt der Hersteller auch was los ist.

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • FoG Ich nutze den Microsoft Authenticator

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Gab es jetzt schon eine Möglichkeit es so einzustellen, dass man auch während der Fahrt Zugriff auf die Rückfahrkamera hat? Das wäre klasse, wenn man den Kofferraum bis zur Decke voll hat und der Rückspiegel "funktionslos" ist!

    Ich vermute dies ist fest im Programmcode hinterlegt.

    Beim Golf geht die Kamera auch beim Rückwärtsfahren aus, wenn man schnell genug ist. Warum sollte es beim MEB anderes sein. Das verkompliziert nur die SW.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das meiste finde ich gut zusammengefasst.

    Aber Kommunikation alleine ist es nicht.

    Habe meinen Eny heute aus der Werkstatt abgeholt: Lenkrad wurde getauscht und eine Software wurde "per USB Stick installiert".

    Ich bin keine 200m gefahren und der TA war wieder ausgefallen. Es werden noch immer die falschen Ladesäulen verwendet.

    Drückt doch eher Unfähigkeit mit modernen Technologien aus.

    Der Händler war selbst ziemlich enttäuscht aber machtlos weil er natürlich auch nur Vorgaben umsetzen kann.


    Morgen ruft mich jemand von Skoda DE zurück. Da werde ich meine Erfahrung dann nochmal weitergeben um sicherzugehen, dass es ankommt.

    [2023] VW Touran Comfortline

    [2021 - 2023] Enyaq 80, nahezu voll ausgestattet

    [2017 - 2021] Skoda Fabia Combi, Vollausstattung

    [2016 - 2017] Audi A3 Quattro TDI, Vollausstattung

    [2014 - 2016] Audi A3 TDI Limousine

    [2012 - 2014] VW Golf 5 TDI, Vollausstattung, Leder

    [2009 - 2012] Peugeot 206

    [2007 - 2009] Mitsubishi Lancer Kombi 4x4

  • Das liegt doch aber hochprozentig am Händler/an der Werkstatt. Man sieht doch, dass es auch anders geht, wenn man sich deutlich mehr interessiert und weiterbildet. Langsam müssen die "ehrwürdigen Altschrauber" auch lernen, dass zunehmend neue Technologien in ihre Werkstätten kommen, wo eben nicht zwingend nur Hammer, Schraubenschlüssel und Treibstoff-/Luft-/Ölfilter die wichtigsten Dinge im Repertoire sind.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)