Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Kitzeln und schonen. Hab's jetzt verstanden, worum es geht. Ich dachte zunächst, dass beim Zielladen bis zur Abfahrtszeit geladen wird und beim Laden die Batterie immer warm wird. Werde heute mal nachschauen, wo ich die Batterie-Heizung auslesen bzw codieren kann? Allerdings ist an meinem Standplatz praktisch kein Mobilfunkempfang. Und mein WLAN im Haus ist draußen auch extrem schwach. Ich muß also immer ein Kabel für einen alten WLAN-Router ins Auto legen, wenn ich an den OBD ran will. Ist ja zum Glück nicht jeden Tag.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Das war ja net bös gemeint, hätte ja sein können, das Parameter wechseln erlaubt ist, weil die ja nicht umsonnst zur Auswahl sind im Normalfall. Ich werd mich eh erstmal nicht damit befassen bevor die Garantie rum ist, aber danach werd ich mich austoben ;)

  • Doch so 3-4°C sind es auch beim AC Laden mit 11 kw. Beim Schnellladen geht er meist immer so auf 30°C rauf - je nachdem mit welcher Start(Außen)Temperatur man angefangen hat.

    Zumal hier, zumindest nach einem ersten Test, auch das Batterie-Management direkt die Heizung anwirft.

    Seit ich diesen (verfluchten) OBD Dongle habe, will ich ständig fahren, laden, testen...ein Teufelsding...ich hätte das hier nicht alles lesen dürfen.


    Die Daten etc. lasse ich hier mal weg, der Thread dreht sich ja auch um OBD und Codieren, nicht um Laden und Heizen.

    Auf jeden Fall enorm, was man mit so einem Dongle + guter App alles erfährt und auswerten kann. Auch sehr spannend zu sehen ist die Ansteuerung des Allrads.


    Danke allen fleissigen Personen hier, die unermüdlich neue Möglichkeiten aufzeigen.

  • Ich habe meinen Händler auf die falschen Daten im Infotainment System aufmerksam gemacht und ihm die verschiedenen Threads in den Foren gezeigt. Der konnte das gar nicht glauben und hat sofort sein VCDS angeschlossen und sich selbst überzeugt. Er hat dann die richtigen Werte ( 82kwh und 125kw) eingestellt. Und siehe da: Nun ist alles gut! Es gibt viele HPC-Lader:P:thumbup:. Er wollte auch sofort Skoda informieren.

    Gruß Delf

  • FoG


    hat Lada jetzt auch BEV im Angebot?

    Und verstehe ich es richtig, dass mit der Lade der Trunk gemeint ist?


    baehgross.gif

  • https://forums.ross-tech.com/index.php?threads/28391/


    Sieht so aus, als ob SFD verhindert, dass Werte angepasst werden, ohne einen speziellen Code von VW zu haben. Das heißt, alle Änderungen sollten vom Händler vorgenommen werden. Ich denke, es ist eine gute Idee, eine Liste aller möglichen Änderungen (insbesondere im Komfortbereich) zu haben, und wer damit spielen möchte, besucht den Händler.

    Kann ich so nicht bestätigen. OBDEleven ist wesentlich komfortabler und flexibler.

    Der Link zu ross-tech bezieht sich auf VCDS.

    Da es ein Offline bzw Standalone Programm ist benötigt man eine dezidierte Werkstatt-Lizenz, um geschützte Funktionen zu verändern.

    OBDEleven ist dagegen ein Online-System.

    MaW man benötigt einen Account bei OBD und bei Gebrauch wird die VIN des vorliegenden EV eingelesen und dann die Steuergeräte gescannt. Manche Funktionen werden über SFD entsperrt, andere über einen Sicherheitszugriff, dessen Code aber durch den Online-Zugriff hinterlegt ist.

    Da die Kommunikation angeblich über die VAG-Server erfolgt, weiß Skoda über die VIN welche Einstellung beim jeweiligen Fahrzeug vorgenommen wurde. Es ist also transparent.

    Bei VCDS dagegen ist es zumindest für Skoda eine "black box", was der Anwender codiert. Daher rühren auch die erhöhten Sicherheitsanforderungen an das Offline-Programm.

    Meine AHK-Codierung hat sehr gut geklappt. Alles stabil. Beim Codieren musste ich wie gesagt sowohl SFD geschützte Parameter

    als auch per Sicherheitszugriff gesperrte Parameter korrigieren.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)