Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Und was dann? Die sagen "kommt vielleicht mit einem SW Update". Soll ja irgendwann mit der neuen SW besser werden

    Ich würde annehmen, dass sich diese falsche Konfiguration nicht durch ein allgemein ausgerolltes SW Update "repariert". Es sind zwei Parameter, die auf die Fahrzeugkonfiguration angepasst werden müssen. Damit hat die Logik der SW wenig zu tun.

    Ich habe meinen ? gebeten mit Skoda Kontakt aufzunehmen um dies zu korrigieren. Mittlerweile sollte Skoda ihn gut kennen, so oft wie der Rote bei ihm steht ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wie sieht das bei solchen Veränderungen mit der Garantie aus?

    Ich denke, dass kann sich jeder selbst beantworten.

    Aber weil ich da gerade Lust drauf habe::)


    Vorab: ich habe kein Problem damit etwas umstellen, habe es ja auch geändert. (programmieren ist es ja nicht, wir ändern ja nur)

    Aber:


    Es ist ein Eingriff in die Fahrzeugtechnik, auch wenn es nur Software ist!


    Hat man einen Defekt, der auf die Manipulation zurückzuführen ist, hat man ein Problem. Wer da die Beweislast hat, kann ich nicht beantworten, da ich kein RA bin.


    Der alte Grundsatz gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.


    Im übrigen ist eh jeder für sein Handeln selbst veratnwortlich.:thumbup:

  • Bei Hardware kennt man ja die Originalitäts-Etiketten, die bei Bruch ausdrücklich Garantieansprüche ausschließen. Da OBDEleven mit dem VAG Konzern offenbar über Lizenzverträge verfügt, wird damit die nachträgliche Codierung mM nach billigend in Kauf genommen. Das ist zumindest im Streitfall ein wichtiger Umstand. Weiter müsste bei kritischen Bereichen ein Disclaimer aufpoppen, der klarstellt, dass bei Veränderung ein diesbezüglicher Garantieanspruch verfällt In der Praxis wird es für beide Seiten mM-n vielen Fällen nahezu unmöglich sein zu beweisen, ob es einen Zusammenhang zwischen Codierung und Fehlfunktion an anderer Stelle kommt. Wer es im O-Ton gerne lesen möchte, sollte einfach die Geschäftsbedingungen von ODBElebven, die in jeder App aufgerufen werden können, ab Pkt 28ff lesen. Dort wird genau darauf hingewiesen, dass jede Änderung eigenverantwortlich geschieht. Dennoch ist dort an keiner Stelle von Garantiebruch die Rede. Wenn dies der Fall wäre, dürfte das Gerät bzw die Sotftware nur gegen Vorlage einer Werkstatt-Lizenz zB Gewerbeanmeldung o.ä. verkauft werden. Das wäre zumindest der ultimative Hinweis darauf, dass "fremde Eigriffe" unmittelbare Konsequenzen hätten. Ich habe etwas Rechtserfahrung als Sachverständiger-Zeuge, wenn auch in einer anderen Branche und weiß aus Erfahrung wie klar und schlüssig Richter argumentieren.


    Ich spekuliere jetzt mal:

    Vielleicht gibt es auch eine Überlegung seitens Skoda, dass die Öffnung der Codierung über OBD und andere auch das Werk und die Werkstätten bei "kostenlosen Nachcodierungen" entlastet. Die "Angsthasen" werden immer die Finger von der Codierung lassen und das ist auch gut so. Die anderen Jungs, die Spaß und Erfahrung an anderer Stelle mit Programmierung bzw Codieren haben, freuen sich über die "Großzügigkeit" und schaffen außerdem eine Art "Feldtest-Community" für Skoda. Das wäre eine echte "Win-Win"-Situation. In derPraxis hat sich bisher immer gezeigt, dass "Mauern" eher schadet als "Öffnen". Und die Community ist eine immer wichtigere Quelle, zumal komplett abgeschlossene Software auch nicht wirklich besser ist. Betrachtet man Linux, Windows und OSX, so gibt es hier generell keine riesigen Unterschiede, wobei Linux-Programme bzgl der Usability vielleicht nicht so bequem sind, aber häufig Speziallösungen durch die Community bieten, die es bei OSX bzw WIndows entweder gar nicht oder nur für teures Geld gibt. Ich bin auch sicher, dass Windows und OSX auch schon mal bei Linux nachschauen, "was und wie die es machen". Zumindest bei Sicherheitspatches ist Linux meist schneller als die beiden großen Betriebssysteme.
    Die Parallelen zu Automotive sind mM nach recht deutlich.
    Wie gesagt, das ist eine plausioble Spekulation, die die ängstlichen kaum beruhigen wird und den anderen vmtl schon klar ist. Ich persönlich als begeisterter "Selbermacher" finde die Möglichkeiten toll. Und wenn es mal schief geht, hat man zumindest Erfahrung gesammelt und kann diese hier teilen. Im Erfolgsfall genauso. Deshalb weiter so.

    .......

    Und spart euch bitte Fragen, die eh keiner beantworten kann. (zB. bzgl Garantie). Vielleicht gibt es ein paar "Altsprachler" im Forum. Auch hier gilt das römische Sprichwort: "Si tacuisses, philosophus mansisses." Für die Nicht-Altsprachler: "Hättest du geschwiegen, wärst du Philosoph geblieben". ;):);)

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Hallo zice. Habe deinen Post gelesen und frage mich aber, wo das eigentliche Problem liegen soll. Wenn das Auto am Stecker hängt und geladen wird (=> Zielladen), ist die Batterie durch das Laden doch warm, oder?. Wozu dann die Batterieheizung? Die soll doch nur die kalte Batterie (dh. Ladestecker abgeklemmt) heizen. Und das geht ja offensichtlich. Ob das jetzt ein Fehler ist??? Vielleicht habe ich es auch nicht verstanden.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Floda nur weil das Auto am Stecker hängt heißt das nicht dass es geladen wird: ich stecke meinen beim Heimkommen an, er darf üblicherweise ab Mitternacht laden, hat dann aber meisten nach 2-3 Stunden fertig. Abgesteckt wird erst wenn ich am Morgen wieder losfahren. Ich kann bestätigen dass die Batterie nicht beheizt wird wenn er an der WB hängt und die Abreiseplanung aktiv.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hallo zice. Habe deinen Post gelesen und frage mich aber, wo das eigentliche Problem liegen soll. Wenn das Auto am Stecker hängt und geladen wird (=> Zielladen), ist die Batterie durch das Laden doch warm, oder?. Wozu dann die Batterieheizung? Die soll doch nur die kalte Batterie (dh. Ladestecker abgeklemmt) heizen. Und das geht ja offensichtlich. Ob das jetzt ein Fehler ist??? Vielleicht habe ich es auch nicht verstanden.

    Hallo. wie schon mehrfach berichtet, wird die HV-Batterie beim Laden mit 11kW, durch den eigentlichen Ladevorgang nicht warm. Kann mal mit einem Tool wie Car Scanner auslesen.

  • Hallo. wie schon mehrfach berichtet, wird die HV-Batterie beim Laden mit 11kW, durch den eigentlichen Ladevorgang nicht warm. Kann mal mit einem Tool wie Car Scanner auslesen.

    könnte daran liegen, dass der Akku beim langsamen Laden (mit Wechselstrom) gut geladen werden kann, ohne dass er aufgewärmt werden muss (was für das Gleichstromladen erforderlich ist).

  • Kann mal mit einem Tool wie Car Scanner auslesen.

    Doch so 3-4°C sind es auch beim AC Laden mit 11 kw. Beim Schnellladen geht er meist immer so auf 30°C rauf - je nachdem mit welcher Start(Außen)Temperatur man angefangen hat.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • 11kW sind eben nur ein kitzeln für den Akku

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)