Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Kann man im Infotainment einstellen. Meiner macht das.

    Wo denn? Bei mir gibt es unter Scheibenwischer nur den Menüpunkt "Servicestellung" oder so ähnlich.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Bedienungsanleitung Seife 87/88:


    "Das Menü Fahrzeug - Außen wählen.

    › Durch Fingerbewegung seitwärts den Bildschirm mit dem Me-

    nüpunkt Spiegel und Wischer wählen.

    › Den Menüpunkt Spiegel und Wischer wählen.

    › Die Funktionen aktivieren oder deaktivieren."


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • falls jemand einfach nur den guten alten Tempomat nutzen möchte, welcher auch trotz ausgefallener Systeme bei Schneefall funktioniert


    STG 13

    Lange Codierung


    Cruise control mode

    >> Aktiviert


    Mit der Taste am Multifunktionslenkrad, gibt es im Display dann eine neue Option

    (ACC, Tempomat, Geschwindigkeitsbegrenzer)

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • Und so sieht es dann aus (ENYAQ einmal Ab- und wieder Aufschließen):

    — Automatische Distanzregelung (ACC)

    — Geschwindigkeitsregelanlage

    — Geschwindigkeitsbegrenzer


    D319B710-1F22-46F6-8627-598D624EDA34.jpeg

  • MiSuVi und Enyaq2020 werde das mal ausprobieren, mal schaun was passiert (habe nur den normalen Tempomat, bei mir ist es dort aber auch deaktiviert).

    Interessanterweise habe ich ohne pACC im STG19 den Fehler "Prädikative Streckendaten". Zudem denke ich, obwohl ich das ohne TA nicht ausprobieren kann, dass auch bei mir das Lenkrad ein Problem hat, habe immer im STG19 den Fehler "Steuergerät für Mutlifunktionslenkrad" unplausible Botschaft.

    Eine Frage fällt mir noch ein: meint ihr es ist möglich ohne Asssitenzpaket diese Linie für erkannte Autos/Personen im Assistenzfenster einblenden zu lassen? (Habe "Shadowing gefunden was es sein könnte)...

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Welche Taste wäre das dann?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Die Bedienung der Auswahl ändert sich nicht:

    — erst im rechten Tastenfeld beim Lenkrad auf die Taste oben links drücken

    — dann mit dem Scrollrad aus den im Fahrerdisplay gezeigten Möglichkeiten das gewünschte auswählen

    — und Scrollrad drücken


    Vor der oben genannten Änderung stehen diese beiden Möglichkeiten zur Auswahl:

    — „Automatische Distanzregelung (ACC)

    — „Geschwindigkeitsbegrenzer“ (= Limiter)


    Nach der oben genannten Änderung stehen statt zwei nun drei Möglichkeiten zur Auswahl (die zusätzliche Auswahl ist in fett gesetzt):

    — „Automatische Distanzregelung (ACC)“

    — „Geschwindigkeitsregelanlage“

    — „Geschwindigkeitsbegrenzer“


    Beim Starten das ENYAQ ist immer die erste Auswahl, also die „Automatische Distanzregelung (ACC)“ voreingestellt.

  • Hallo Codierexperten,


    meine Frage von mir die ich so noch nicht beantwortet gesehen habe.

    Kann jemand sagen, in wie fern ein Händler nachvollziehen kann ob etwas codiert und später wieder in den Originalzustand versetzt wurde?


    Ein Freund von mir hat heute bei seinem ? mal angefragt wegen des Müllabfuhrgeräuschs bei der Heckklappe. Rückmeldung von Händler: Finger weg, das gehört so von Skoda ab Werk und darf nicht verändert werden. Selbst codieren soll er ebenfalls die Finger von lassen, weil der Händler das nachvollziehen kann und es dann Ärger gibt.

    Da er einen Firmenleasing fährt ist ihm das mit der Aussage von Händler nun zu heiß.


    Die Frage ist in wie fern der Händler hier einfach geflunkert hat um den Kunden zu „schützen“ damit der nichts blödes codiert (von der Heckklappe mal abgesehen)?

  • Also kann nur von meinem AH sprechen...und wenn es nichts Sicherheitsrelevantes ist (Zähle das piepen nun mal nicht dazu)....codieren die mir bisher alles (auch wenn 1-2 Sachen nur Angefragt waren)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)