Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Es ist der Fuß.

    Der lernt mit der Bremse umzugehen (oder das Hirn, welches irgendwie auch am Fuß hängt ;) )


    Wenn man bei aktiviertem Auto Hold beim rangieren nur sanft bremst, dann bleibt Auto Hold im grauen Bereich - also nicht aktiv.

    Löst man die Bremse leicht, beginnt der Wagen zu fahren - nach vorne oder hinten, jenachdem was eingestellt ist.


    Tritt man die Bremse zu hart, dann springt Auto Hold an und geht auf grün = aktiv.


    Für die Fälle hab ich mir die Funktion" Auto Hold" auf eine der drei Favoriten Funktionen im Infotainment Display gelegt.

  • Es sieht so aus, dass viele damit klar kommen, ich glaube ich halte mich daran und lerne mein Enyaq sanft an der bremse zu streicheln :).

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • Deshalb hatte ich beim Einparken nie Probleme damit ????

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Das Backup hat bei mir inzwischen auch endlich funktioniert - ca 30min für 42 Steuergeräte.


    Interessanterweise enthielt das Backup nur 40 von den 42:

    • 01 Motorelektronik
    • 03 Bremsenelektronik
    • 08 Klima-/ Heizungselektronik
    • 09 Elektronische Zentralelektrik
    • 13 Distanzregelung
    • 14 Raddämpfungselektronik
    • 15 Airbag
    • 19 Diagnoseinterface für Datenbus
    • 23 Bremskraftverstärkung
    • 2B Lenksäulenverriegelung
    • 36 Sitzverstellung Fahrerseite
    • 3C Spurwechselassistent
    • 42 Türelektronik Fahrer
    • 44 Lenkhilfe
    • 51 Elektroantrieb
    • 52 Türelektronik Beifahrer
    • 69 Anhängerfunktion
    • 6C Rueckfahrkamerasystem
    • 6D Heckdeckelelektronik
    • 75 Notrufmodul und Kommunikationseinheit
    • 76 Einparkhilfe
    • 7E Anzeigeeinheit Fahrerdisplay
    • 82 Head-Up-Display
    • 8C Hybrid Batteriemanagement
    • A5 Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme
    • B7 Interface für Zugang- und Startsystem
    • BB Türelektronik Fahrerseite hinten
    • BC Türelektronik Beifahrerseite hinten
    • C0 Aktuator für Aussengeräusch
    • C6 Hochvolt-Batterieladegerät
    • CA Steuergerät für Schiebedach
    • D6 Lichtsteuerung links 2
    • D7 Lichtsteuerung rechts 2
    • 811E Steuergerät für Einbruchschutz VL
    • 811F Steuergerät für Einbruchschutz VR
    • 8120 Steuergerät für Einbruchschutz HL
    • 8121 Steuergerät für Einbruchschutz HR
    • 8123 Applikationsserver 1 System 1 Adaptive
    • 8124 Applikationsserver 1 System 2 Java
    • 8125 Applikationsserver 3 System 1 Infotainment

    Nicht im Backup enthalten:

    • 5F Informationselektronik 1
    • 8105 Spannungswandler 12V


    Cosinus : deine Anleitung enthält einen kleinen Fehler: Bei "Tagfahrlicht-Betrieb auch hinten" heißt die zweite Leuchte bei mir "Leuchte 24 SL HR A61", in der Beschreibung lautet sie auf "Leuchte 24 SL HL A61".

    Ich denke, ich kann bestätigen dass die Einstellungen auch beim Matrix-LED funktionieren. Zumindest leuchten jetzt die Rückleuchten wenn das Tagfahrlicht eingeschaltet ist, und schalten sich auch aus wenn ich das Tagfahrlicht deaktiviere.


    Hat jemand gefunden wie man Codieren kann:

    1. Komfortblinker 4x statt 3x
    2. Lautstärkereduktion Blinker
    3. Lautstärkereduktion AVAS
    4. Lautstärkenreduktion Piepser der elektrischen Heckklappe
    5. Fahr Modus "Comfort" (statt "Normal") oder "Letze Einstellung"


    Zum letzten Punkt des Fahr Modus habe ich im Steuergerät "13 Distanzregelung" unter Long-Coding gefunden:

    Screenshot_20220104-120702_OBDeleven.jpg

    Für mich übersetzt das in:

    Modus Eco=7, Comfort=5, Normal=4, Sport=1, Individual=2

    Ich habe auch versucht "Drive_mode_standard" auf den Wert 5 (also "Comfort") zu ändern, aber die Speicherung bricht mit einer Fehlermeldung ab. Möglicherweise ist der "Drive_mode_standard" aber auch einfach die Kennung für den "Normal" Modus und kann daher nicht geändert werden.

    iV 80 Moon-Weiß Metallic, Design Selection SUITE, 21“ LM, Ladeleistung 125kW DC, Fahrerassistenz+, Komfort+, Parkhilfe+, Drive Sport+, Klima+, Memory Sitz,

    Family-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe, Head-Up, Panorama-Glasschiebedach, Licht & Sicht, AHK schwenkbar

    Meistens ist man gar nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

  • Wolf, wenn du eine Fehlermeldung bekommst, ein Menü zurück, Sicherheitszugriff, dort den unten angegebenen Code (20103) eingeben und wieder ab ins LongCoding. Dann wird auch gespeichert: das mit dem Drivemode habe ich über den Schlüssel "CardMenu_Drive_Mode" versucht einzustellen -> beim Einsteigen zwar die gewählte Einstellung aktiv,beim tritt auf die Bremse wieder auf normal. Die Drivemodes selber habe ich nicht geändert, ist mit persönlich zu heiß. Natülich könnte man bei "Drive_mode_standar" z.b. 7 (eco) einstzen und bei "Drive_mode_efficiency" dann 4. Warum aber auch bei offroad 4 drinn steht:/?

    Punk 1,2 und 5 würden mich auch interessieren. AVAS will ich (Betriebserlaubnis verfällt?) nicht ändern. Hab Convenience, mir doch egal, wenn die Fußgänger meinen es fährt grad ne Tram vorbei:P

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich denke, ich kann bestätigen dass die Einstellungen auch beim Matrix-LED funktionieren. Zumindest leuchten jetzt die Rückleuchten wenn das Tagfahrlicht eingeschaltet ist, und schalten sich auch aus wenn ich das Tagfahrlicht deaktiviere.

    bist du sicher?

    Ich und RoD hatten es mit Matrix ohne Erfolg probiert.


    Schau mal ob tatsächlich der Lichtschalter auf Auto steht und das es hell genug ist. Nicht das doch Abblendlicht oder Standlicht eingeschaltet ist.


    Von innen erkennbar wenn das Navi abgedunkelt ist …

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Hier ebenfalls...Funktioniert bei mir wie von Wolf beschrieben. MIT Matrix. Geht doch ums TFL hinten...(Scandinavian)


    Habe mir das vom AH codieren lassen. Was die da gemacht kann ich leider nicht sagen.

  • Hier ebenfalls...Funktioniert bei mir wie von Wolf beschrieben. MIT Matrix.


    Habe mir das vom AH codieren lassen. Was die da gemacht kann ich leider nicht sagen.

    das kann gut sein, aber mit der oben angegeben Variante habe ich es nur beim Basic und nicht bei Matrix hinbekommen.


    Leuchtet bei Dir auch das Kennzeichenlicht ?

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Werde ich nachher kontrollieren und Meldung machen...dauert nur noch ein wenig...hoffe ist heute hell genug

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)