Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Hört sich so an als wäre die Motorhaube nicht auf.

    Damit geht es leider auch nicht. Das ist mir auch neu. Muss noch etwas an oder zu sein?

    Ich will bloß die blöde Geschwindigkeitsüberwachung deaktieren. Weiß zwar noch nicht wo das steht, aber ohne das ich überhaupt lesen kann wird das mal gar nix X(

  • Fahrertür offen?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ich meine das auch so gehört zu haben!

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Kann es sein, daß ab der ID-Software V4 dann das SFD2 zum tragen kommt und OBD11 das noch nicht entsperren kann?

    Ganz so scheint es mir auch. Alles tot bis auf Steuergerät 19. Da kann ich Anpassungen vornehmen.

  • im VCDS-Forum steht, dass es wohl verschiedene Ausführungen gibt. Bei einigen sind die Steuergeräte wohl SFD2-geschützt. Liegt es daran?


    SFD2 / UNECE - Erweiterter SFD Schutz
    Inhaltsverzeichnis / Sprungmarken Was ist SFD2 bzw. UNECE? Welche Fahrzeuge sind aktuell durch SFD2 geschützt? Wie erkenne ich, ob mein Fahrzeug SFD2 Schutz…
    forum.vcdspro.de


    Kann man wohl über die PR-Nummern rausfinden...

    Bei meinem Auto ist es "UN-ECE Verbundsteuerung NI1", lt. der Beschreibung auf der Seite ohne SFD2-Steuergerät.

    Ist es bei Dir vielleicht anders?

    Dateien

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Irgendwie scheint jetzt jede Änderung einer durch VW / Skoda bedingten Freigabe und Protokollierung zu unterliegen.


    „Wenn der Anwender im Rahmen einer Fahrzeugdiagnose an einem oder mehreren SFD-

    geschützten Steuergeräten SFD-geschützte Dienste ausführen will, meldet das Steuergerät, dass es SFD-geschützt ist und fordert einen Freischalt-Token. Der Diagnosetester sendet eine Freischalt-Anfrage mit dem ID-Merkmal des Steuergeräts und dem gewünschten Umfang an die Herstellersysteme der Volkswagen AG. Dort wird die Anfrage geprüft und autorisiert und es wird ein signierter Freischalt-Token an den ODIS-Diagnosetester gesendet. Weiterhin

    wird der Zugriff auf Volkswagen-Seite protokolliert (Nutzer-ID, VIN, Steuergeräte-ID-Merkmal, Zeitpunkt etc.). Der Diagnosetester sendet dann den Freischalt-Token an das Steuergerät. Das Steuergerät überprüft den Freischalt-Token und gewährt Zugriff auf die entsprechenden Diagnoseobjekte. „

  • Irgendwie scheint jetzt jede Änderung einer durch VW / Skoda bedingten Freigabe und Protokollierung zu unterliegen.

    Das war schon immer so.

    Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

    Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

    Bestellung 22.12.2021, Bestätigung 29.12.2021 mit Komm.-Nr. 258***, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023

  • Wie ist jetzt der Stand zu Codierungen mit ME4.x?

    Habe nix wildes nur hätte ich gern das die Scheinwerferreinigung erst nach längerem ziehen des Hebels angeht. Nicht schon beim ersten mal Scheibe waschen mit Licht an.

  • Wie ist jetzt der Stand zu Codierungen mit ME4.x?

    Habe nix wildes nur hätte ich gern das die Scheinwerferreinigung erst nach längerem ziehen des Hebels angeht. Nicht schon beim ersten mal Scheibe waschen mit Licht an.

    Das wird nach wie vor funktionieren. Nur leider behältst du einen Fehlereintrag weil es nicht der Standard Anpassung entspricht.

    Selbst bei Änderung durch Odis kommt dieser Fehlereintrag. Aber das ist es mir allemal wert.

    Nur blöd das Skoda bei fast jedem Besuch das zurück setzt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)