Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Als Programmierer kann ich dir sagen, dass Apple 30% Transaktionsgebühren für eine App oder einen In-App-Kauf verlangt. Es ist daher "normal", dass Käufe via App teurer sind als über die Webseite. Andernfalls würde sich das für den Anbieter wohl kaum lohnen.

    P.S. Google/Android ist hier nicht viel besser... sind ebenfalls 30%

  • Hallo,

    eine Frage an die die sich das Rücklicht eingeschaltet haben.

    Bei mir brennt das jetzt immer ca. 2 min. nach. Beim Vorklimatisieren brennt es sogar dauerhaft.

    Ist das bei euch auch?

    Welches Rücklicht hast du mit der Klimatisierung verknüpft?

  • Danke Euch. Habe gerade die Lizenz über die Homepage von OBDEleven gekauft. Vorher aus dem Netz noch einen 10% Gutschein gefischt und der ganze Spaß hat jetzt rund 45 EUR gekostet. Das sind dann 43% weniger als über die App.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Welches Rücklicht hast du mit der Klimatisierung verknüpft?

    Naja. Wenn ich die Starte geht das Rücklicht mit an. Klingt komisch, ist aber so :)

    Und Absicht ist das nicht. Hab das nur wie in der Doku freigeschaltet.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Hallo,

    eine Frage an die die sich das Rücklicht eingeschaltet haben.

    Bei mir brennt das jetzt immer ca. 2 min. nach. Beim Vorklimatisieren brennt es sogar dauerhaft.

    Ist das bei euch auch?

    Also sollte es bei mir so sein, dann ist es mir noch nie aufgefallen. Aktuell würde ich behaupten, dass es bei mir so nicht ist. Sprich das Licht geht nur auf Annäherung an (bzw. beim aufsperren) und dann aber innerhalb von einigen Sekunden auch wieder aus.

  • Ich habe schon beobachtet, dass meine Rückleuchten gelegentlich, willkürlich und unregelmäßig immer mal für 10 s bis einige Minuten aufleuchten, wenn Eny am AC-Laden ist. Sonst aber nicht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Danke Euch. Habe gerade die Lizenz über die Homepage von OBDEleven gekauft. Vorher aus dem Netz noch einen 10% Gutschein gefischt und der ganze Spaß hat jetzt rund 45 EUR gekostet. Das sind dann 43% weniger als über die App.

    Ist ja echt Wahnsinn mit diesem Jahresabo. Da kann ich mich mit meiner Lifetime-Lizenz noch glücklich schätzen.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Geht mir auch so.

    Ist ja echt Wahnsinn mit diesem Jahresabo. Da kann ich mich mit meiner Lifetime-Lizenz noch glücklich schätzen.

  • Hi @all,


    ich als frischgebackener ENYAQ Fahrer finde diese „OBD Geschichte“ hier recht interessant.

    Erstens Interessieren mich so ein paar detaillierte Daten des Fahrzeugs, zweitens finde ich es aber auch recht beschämend, dass ein Auto mit einem LP von 70k€ keine Abblendautomatik hat… Mein 10 Jahre alter mittelmäßig konfigurierter Octavia hatte das schon!

    Aus diesem Grund bin ich auch auf diesen Trade gekommen.


    Die ganze OBD / VCDS habe ich aber noch nicht so richtig verstanden. Bitte nicht schlagen, ist wahrscheinlich schon 1,2…x gefragt worden, die Suche hat mich aber nicht wirklich schlauer gemacht.

    Ich kaufe eine Hardware, so ein OBD/Bluetooth Gateway von einem der vielen Herstellern bzw. deren Klone davon. Damit alleine kann ich noch nicht wirklich was machen, jetzt braucht es noch Software, meist für Tablet/Phone. Und wenn ich dann noch was verstellen will, dann muss ich noch mal bezahlen? Pro Punkt welchen ich verändern will und das auch noch für jedes Fahrzeug???


    Hab ich das richtig verstanden, muss ich immer fürs Verändern bezahlen?

    Oder gibt’s nicht Kommerzielle Software auch?

    Welche Hardware würdet ihr empfehlen?

    Welche Software (App)?


    Vielen Dank

    Seppl

    Skoda Enyaq 80x | Arctic-Silber | ecoSUITE | Klimatisierung Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Parken Basic | Komfort+ | AHK | Wärmepumpe | ME 3.2

  • @seppl_o815

    OBD11 ist soweit ich weiß immer noch das einzige System über dem man als DIY Mensch Zugriff auf SDF geschützte Steuergeräte bekommt. Daher ist das relativ alternativenlos wenn man alles machen möchte.

    Dafür braucht man wie bei anderen System auch deren speziellen OBD Adapter und mindestens eine Pro Subscription:

    OBDeleven Pro pack - Innovative car diagnostic software
    OBDeleven Pro pack provides you with an OBD2 device and evolutionary car diagnostics software for programming, monitoring, adaptations and much more
    obdeleven.com


    Wenn du Zeit hast warte ein wenig rund um Ostern gibt es sicher wieder Angebote bei denen. Ich habe letztes Jahr für 2 Jahre Pro + Handyhalter+100 credits (wers braucht) auch nur 99€ bezahlt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)