Das kam neulich schon mal. Zumindest bei mir (Software 4.0) hat die Methode nicht funktioniert. Allerdings ist mein OBD11 Stecker auch schon 2 Jahre alt. Kann höchstens sein, das es nur mit den aktuellen funktioniert.
-
-
Welche Codierung würde denn nicht funktionieren, weil sie mit SFD2 geschützt ist?
Wirklich alles, was bisher problemlos funktioniert hat?
Noch betrifft mich das vermutlich nicht, weil ich „nur“ 3.7 habe.
Schon beim nächsten Treffen könnte aber jemand mit 4.x oder 5.x dabei sein und ich wäre gerne vorbereitet.
-
zB kann das Gepiepe der Heckklappe nicht mehr entfernt werden, zumindest hat’s meine Werkstatt nicht hinbekommen (bei 5.2)
-
Tagfahrlicht hinten, Spurhalte Zeug auf memory/letzte Einstellung, Anzahl Blinker beim Komfortblinken, etc.
-
Sieht so aus, als hätten die OBDEleven-Leute eine One-Click-App für die Batterievorheizung veröffentlicht. Hat es schon jemand ausprobiert? Wie funktioniert es?
-
Die fünf Minuten deuten mMn stark da drauf hin, dass das über die Diagnosefunktion für die Heizfunktion bei <0°C läuft, von der Skoda sagt, dass man die besser nicht benutzen soll

-
Zitat:
„This function warms the batteries for 5 minutes to reach their optimal temperature for fast charging in cold conditions.„
Optimale Temperatur für Schnellladen ? Das ist doch lächerlich. Fast sollen denn 5 Minuten bewirken, bei einem Klotz von mehreren 100 Kilo Masse?
-
Vor allem, wenn ich dafür anhalten und die Motorhaube öffnen muss.
Die Zeit, die ich damit "verliere", hole ich doch durch schnelleres Laden nie wieder rein.
-
Zitat:
„This function warms the batteries for 5 minutes to reach their optimal temperature for fast charging in cold conditions.„
Optimale Temperatur für Schnellladen ? Das ist doch lächerlich. Fast sollen denn 5 Minuten bewirken, bei einem Klotz von mehreren 100 Kilo Masse?
Selektives Zitieren? Hoffentlich keine Absicht

Nur wenige Wörter später:
You may need to run this procedure several times depending on outside temperature to reach the optimal 25-30°C for fast charging. After each cycle, check the highest and lowest measured temperatures in live data under the Battery Energy Module (8C) control unit.

-
Das macht es ja noch absurder. Um einen wirklichen Effekt zu erzielen müsste der Vorhang mindestens 6-7 mal wiederholt werden. Und für die angepriesenen 25-30 Grad wird selbst das nicht reichen, wenn es richtig kalt ist.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12249 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)