Ladekarten in der Schweiz - welche sind sinnvoll?

  • Man sollte noch erwähnen, dass sämtliche auf dem Schweizer Markt erhältliche Verträge ziemlich schlecht und überrissen sind. Wenn es mal eine Flatrate hat, dann ist die jenseits von gut und böse. Bei den meisten Karten (und Verträgen) hat man dafür dann die Klausel, dass man selber gucken muss, was das vor Ort genau kostet, nur das "wie" ist dann das Thema, weil meist steht eben nicht dran, was es kostet, vielleicht mit Glück in einer App.


    Ende vom Lied: ich fahre in DACH mit dem Abo-Modell von EnBW umher, da muss ich nicht noch jedes mal ein Büro aufmachen, um vorher die Preise rauszufinden und wo genau ich dann hinfahren möchte. Seit dem Ende von PowerPass meide ich IONITY, ich merke nicht, dass mir dieser Anbieter irgendwie fehlen würde, Aral Pulse/EnBW füllen das komplett aus.


    Da EnBW auch Verträge mit Wohnsitz Schweiz akzeptiert, und auch die RFID-Karte an Schweizer Adresse sendet, ist das für mich die beste Lösung.

    Ich kann mich da nur anschliessen. Lade nun seit 2.5 Monaten nur mit EnBW (L-Abo) und bin damit sehr zufrieden. Da ich keine Station zuhause habe bin ich auf die öffentlichen angewiesen und es wäre mir ehrlicherweise zu mühsam jedes Mal vorher in 5 Apps zu schauen was am billigsten ist.

    Da ich doch jeden Monat um die 2000km fahre, schätze ich die Einfachheit von EnBW sehr.


    Das Einzige, das mich nervt ist, dass die QR-Code-Erkennung in der App nicht funktioniert und ich nicht immer direkt daran denke die Karte aus dem Auto zu nehmen. Aber das ist echt meckern auf hohem Niveau.

    Plus wenn man nahe der Grenze wohnt oder ist, lohnt es sich ab und an nach EnBW-Stationen zu suchen, welche vielleicht nicht zu weit weg sind und dann dort 10 Cent billiger zu laden.

  • Das Einzige, das mich nervt ist, dass die QR-Code-Erkennung in der App nicht funktioniert und ich nicht immer direkt daran denke die Karte aus dem Auto zu nehmen. Aber das ist echt meckern auf hohem Niveau.

    Plus wenn man nahe der Grenze wohnt oder ist, lohnt es sich ab und an nach EnBW-Stationen zu suchen, welche vielleicht nicht zu weit weg sind und dann dort 10 Cent billiger zu laden.

    Könnte das ein spezielles Problem mit Schweizer Ladesäulen sein? Ich nutze auch die EnBW-App, aber nur in D, und bis jetzt wurde noch jeder QR-Code erkannt und die Ladesäule freigeschaltet.

  • Ich übernehme morgen meinen Enyaq und werde am 25.12. gleich mit meiner Familie in die Skiferien fahren. Vor Ort gibt es eine Reihe von AC-Ladesäulen. Ich habe mir schon einmal die ENBW-App aufs Handy geladen und mich registriert. Falls das Freischalten mit der App nicht funktioniert, habe ich aber ein Problem. Was ratet Ihr mir? Die Registrierung bei Powerpass wird das Problem auch nicht lösen, da ich so schnell keine Ladekarte mehr bekomme. Ausserdem wird es wahrscheinlich teurer sein. Aber der Preis ist zunächst einmal sekundär.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Volta

    Bei AMAG gibt es die „AMAG electrified“ Karte, auch ohne die Kreditkarten-Funktion. Ich wurde bei der Abholung gefragt ob ich eine will und konnte die gleich mitnehmen. Frag doch bei deinem Händler kurz nach.


    Ansonsten ist es für eine Karte jetzt praktisch bei jedem Anbieter zu spät.

    Kannst dir sonst eine zweite App installieren, falls EnBW per App nicht funktioniert.

  • Volta Oft kann man auch ad hoc mit Paypal oder Kreditkarte laden. Habe ich auch schon 2x genutzt da weder meine beiden Karten noch deren Apps funktionierte. Ggf. braucht man dann noch seine Email wegen einer Anmeldung.

  • Ich übernehme morgen meinen Enyaq und werde am 25.12. gleich mit meiner Familie in die Skiferien fahren. Vor Ort gibt es eine Reihe von AC-Ladesäulen. Ich habe mir schon einmal die ENBW-App aufs Handy geladen und mich registriert. Falls das Freischalten mit der App nicht funktioniert, habe ich aber ein Problem. Was ratet Ihr mir? Die Registrierung bei Powerpass wird das Problem auch nicht lösen, da ich so schnell keine Ladekarte mehr bekomme. Ausserdem wird es wahrscheinlich teurer sein. Aber der Preis ist zunächst einmal sekundär.

    Du kannst mit der App auch die Ladestation wählen, dann die ID auf dem oder in der Nähe vom Kabel suchen und den richtigen Stecker wählen, so mach ich es mit der App. Dann siehst du auch den Fortschritt im Lademonitor.

  • Ich darf mich neuerdings auch zu den Elektrifizierten zählen :-). Würdest du sagen, dass man in CH aktuell mit der EnBW App am besten fährt?

    Die Powerpass-App von Skoda hat in meiner Region praktisch keine Ladepunkte, bei denen ich zu einem vernünftigen Preis laden kann und ist daher für mich unattraktiv.

  • Ich darf mich neuerdings auch zu den Elektrifizierten zählen :-). Würdest du sagen, dass man in CH aktuell mit der EnBW App am besten fährt?

    Die Powerpass-App von Skoda hat in meiner Region praktisch keine Ladepunkte, bei denen ich zu einem vernünftigen Preis laden kann und ist daher für mich unattraktiv.

    Schau Dir mal Agrola an, gibt es einige 22er als auch 150er und sind relativ günstig, auch mit der TCS Karte hast Du einige Vorteile, wenn Du TCS Mitglied bist.

  • Ich habe mir die Agrola Bedingungen angeschaut und sie sind quasi identisch mit den EnBW Preisen vom kleinen S-Paket ohne monatliche Kosten. Dafür kann man bei EnBW bei höherem erwarteten Strombezug monatsweise einen Tarif buchen mit deutlich niedrigeren Preisen, was Agrola nicht anbietet.

    Zudem hat Agrola nicht gerade viele Standorte. Aber an denen kann man auch mit anderen Karten zahlen, da sie zum SwissCharge Verbund gehören. Andere Standorte werden in der Website-Karte nicht angezeigt (die App habe ich nicht installiert).

    Ich bleibe bei EnBW und wechselte den Tarif je nach Bedarf (Ferienfahrten). Zumeist reicht es eh an allen Office-Standorten oder daheim zu laden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)