Beiträge von heoweo

    Ich übernehme morgen meinen Enyaq und werde am 25.12. gleich mit meiner Familie in die Skiferien fahren. Vor Ort gibt es eine Reihe von AC-Ladesäulen. Ich habe mir schon einmal die ENBW-App aufs Handy geladen und mich registriert. Falls das Freischalten mit der App nicht funktioniert, habe ich aber ein Problem. Was ratet Ihr mir? Die Registrierung bei Powerpass wird das Problem auch nicht lösen, da ich so schnell keine Ladekarte mehr bekomme. Ausserdem wird es wahrscheinlich teurer sein. Aber der Preis ist zunächst einmal sekundär.

    Du kannst mit der App auch die Ladestation wählen, dann die ID auf dem oder in der Nähe vom Kabel suchen und den richtigen Stecker wählen, so mach ich es mit der App. Dann siehst du auch den Fortschritt im Lademonitor.

    Man sollte noch erwähnen, dass sämtliche auf dem Schweizer Markt erhältliche Verträge ziemlich schlecht und überrissen sind. Wenn es mal eine Flatrate hat, dann ist die jenseits von gut und böse. Bei den meisten Karten (und Verträgen) hat man dafür dann die Klausel, dass man selber gucken muss, was das vor Ort genau kostet, nur das "wie" ist dann das Thema, weil meist steht eben nicht dran, was es kostet, vielleicht mit Glück in einer App.


    Ende vom Lied: ich fahre in DACH mit dem Abo-Modell von EnBW umher, da muss ich nicht noch jedes mal ein Büro aufmachen, um vorher die Preise rauszufinden und wo genau ich dann hinfahren möchte. Seit dem Ende von PowerPass meide ich IONITY, ich merke nicht, dass mir dieser Anbieter irgendwie fehlen würde, Aral Pulse/EnBW füllen das komplett aus.


    Da EnBW auch Verträge mit Wohnsitz Schweiz akzeptiert, und auch die RFID-Karte an Schweizer Adresse sendet, ist das für mich die beste Lösung.

    Ich kann mich da nur anschliessen. Lade nun seit 2.5 Monaten nur mit EnBW (L-Abo) und bin damit sehr zufrieden. Da ich keine Station zuhause habe bin ich auf die öffentlichen angewiesen und es wäre mir ehrlicherweise zu mühsam jedes Mal vorher in 5 Apps zu schauen was am billigsten ist.

    Da ich doch jeden Monat um die 2000km fahre, schätze ich die Einfachheit von EnBW sehr.


    Das Einzige, das mich nervt ist, dass die QR-Code-Erkennung in der App nicht funktioniert und ich nicht immer direkt daran denke die Karte aus dem Auto zu nehmen. Aber das ist echt meckern auf hohem Niveau.

    Plus wenn man nahe der Grenze wohnt oder ist, lohnt es sich ab und an nach EnBW-Stationen zu suchen, welche vielleicht nicht zu weit weg sind und dann dort 10 Cent billiger zu laden.

    Selbst nach 15 Monaten Erfahrung bin ich immer noch nur bei SwissCharge und EnBW. Manchmal ist EnBW sogar in der Schweiz einiges günstiger. Aber ich bin faul und habe keine Lust 15 Anbieter zu prüfen. Daher zahle ich auch gerne mal irgendwo ein paar Rappen mehr, als der günstigste Anbieter. Dafür muss ich mich nicht mit 100 Apps rumschlagen.

    Lohnt sich EnBW für dich immernoch? Welchen Tarif kannst du da empfehlen?

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir im März den Skoda Enyaq iv RS (nicht das Coupe) bestellt. Gemäss AMAG in der Schweiz wird die Auslieferung etwa Q1 2024 erwartet. Mein Händler hat mir eigentlich unter der Hand bei der Bestellung die grössere Batterie schon bestätigt. Gemäss aktuellen Info die ich mündlich erhalten habe wird der 2024 Enyaq RS 340 PS haben sowie ein leicht angepassten Innenraum. Der soll wertigere Materialen erhalten.

    Frage an die Runde:

    Habt Ihr auch solche Infos bekommen ?

    Interessant, da meiner mir gerade heute gesagt hat, dass er den RS noch gar nicht konfigurieren kann :/ Ihm sagt der Import aber auch, dass meiner nicht vor Q3 2023 kommen wird, während Olga KW42 sagt.

    Wiederum sagt er, dass der MJ-Wechsel ja bald stattfände und ich deswegen ziemlich sicher die neue Batterie bekommen werde.


    Also da soll man noch was verstehen...