Ladekarten in der Schweiz - welche sind sinnvoll?

  • Für AXA Kunden ist das Laden an Swisscharge Stationen im Moment (01.04. bis 30.6.) gratis - allerdings gibt es eine Blockiergebühr.


    Guten Tag

    Die AXA hat sich zum Ziel gesetzt die Elektromobilität weiter zu fördern.

    Aus diesem Grund wird die AXA während 3 Monaten die Ladekosten Ihrer Kundinnen und Kunden an allen swisscharge.ch Ladestationen übernehmen – dies bis gesamthaft maximal eine Million Kilometer geladen wurde.

    Und davon profitierst auch Du:

    Vom 01.04.2023 – 30.06.2023 lädst du kostenlos an allen swisscharge.ch-Ladestationen!

    Natürlich informieren wir dich transparent, sobald gesamthaft die 1 Million Kilometer erreicht sind.

    Bitte beachte folgendes:

    Nach 180 Minuten fällt bei AC-Ladestationen eine Blockiergebühr von 6 Fr. pro Stunde und bei DC-Ladestationen nach 60 Minuten eine Blockiergebühr von 15 Fr. pro Stunde an.

    Dadurch soll verhindert werden, dass Ladeplätze unnötig lange blockiert werden. Das Fahrzeug sollte innerhalb dieser Zeit ausreichend geladen sein.

    Beachte ausserdem, dass dieses Angebot nicht bei Ladestationen von Roamingpartnern gilt – dort bezahlst du ganz normal den in der App aufgeführten Preis.

    Die AXA und wir von swisscharge.ch wünschen viel Spass mit deinem Elektroauto und einen guten Start in den Frühling.

    Dein Team von swisscharge.ch

  • palindromix Danke für die Information.

    Kannst du mir die Quelle nennen? Ich finde weder bei swisscharge.ch noch bei axa.ch diese Meldung.


    Danke und Gruss - Marcel

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: 0333 (ME 3.0)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Selbst nach 15 Monaten Erfahrung bin ich immer noch nur bei SwissCharge und EnBW. Manchmal ist EnBW sogar in der Schweiz einiges günstiger. Aber ich bin faul und habe keine Lust 15 Anbieter zu prüfen. Daher zahle ich auch gerne mal irgendwo ein paar Rappen mehr, als der günstigste Anbieter. Dafür muss ich mich nicht mit 100 Apps rumschlagen.

    Lohnt sich EnBW für dich immernoch? Welchen Tarif kannst du da empfehlen?

  • Lohnt sich EnBW für dich immernoch? Welchen Tarif kannst du da empfehlen?

    Ich nutze in der Schweiz auch EnBW. SwissCharge ist häufig teuer. Bei mir ums Eck mit SwissCharge 0.98, mit Enbw 0.57 mit dem M Tarif.

    Tesla wäre eine Alternative, aber die haben die Preise erst kürzlich erhöht. Immer noch billiger als SwissCharge.

  • Ich nutze derzeit noch die Powerpass. Habe aber auch die SwissCharge und die Z Volt von Zürich Vers.


    Z Volt ist nicht die günstigste aber günstiger als der SwissCharge Tarif noch mehr wenn man eine Z Versicherung hat.


    Auszug Z-Volt:


    Profitieren Sie an allen Partner-Ladesäulen von GOFAST und evpass von unserem Einheitspreis, egal ob sie normal oder schnell laden. Mit unseren starken Partnern haben wir eines der grössten Netze in der Schweiz.

    • Kunden mit einer Autoversicherung bei Zurich bezahlen: CHF 0.64 / kWh
    • Kunden ohne Autoversicherung bei Zurich bezahlen: CHF 0.69 / kWh
    • Für beide gilt bei den Schnellladestationen ab der 61. Min ein Preis von CHF 0.25 / Min.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Lohnt sich EnBW für dich immernoch? Welchen Tarif kannst du da empfehlen?

    Ich lade so selten mit der Karte, da habe ich den Tarif ohne monatliche Kosten. Aber auch dann ist es immer noch lohnenswert.

    Ich habe nie gewechselt und somit immer noch "nur" Plug'n'Roll, SwissCharge und EnBW.


    Ansonsten versuche ich möglichst nur über PV zu laden.

  • Ich krame das Thema wieder ein wenig nach vorne:


    Welche Ladekarte ist aktuell für den Schweizer Markt die beste? Das Angebot von AXA mit swisscharge gilt nur noch bis Ende Jahr und ich erhalte meinen Enyaq erst im Januar.

    Ich lade grundsätzlich zu Hause an der Wallbox möchte aber auch für Ferien im nahen Ausland gerüstet sein (Fahrten nach Italien und Deutschland).

    Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich würde auch gerne das Plug&Charge vom Enyaq nutzen. Ist das an einen Anbieter gebunden?

  • Moadin

    Plug&Charge wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mit Powerpass nutzen können. Es gab bisher hier glaube ich nur eine Meldung, dass DKV für P&C aktiviert werden konnte.

    Ich habe in der CH bisher nur mit EnBW Mobility+ geladen, speziell auch in Verbindung mit Ferien im Ausland. Etwas günstigeres für mehrere Netze habe ich bisher nicht gefunden. Plug‘n Roll ist an den eigenen Stationen teilweise günstiger, der Tarif selbst ist kostenlos.


    Wenn jemand einen Tipp hat, dann her damit ;)

  • Ich würde auch gerne das Plug&Charge vom Enyaq nutzen

    In der EnBW-App kann man anscheinend AutoCharge aktivieren und so an EnBW-Säulen ohne Karte/App die Ladung starten (analog Plug&Charge bei Ionity).

    Ob dies mit dem Enyaq aber wirklich funktioniert, kann ich leider nicht sagen, da nie getestet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)