Ladekarten in der Schweiz - welche sind sinnvoll?

  • In der EnBW-App kann man anscheinend AutoCharge aktivieren und so an EnBW-Säulen ohne Karte/App die Ladung starten (analog Plug&Charge bei Ionity).

    AutoCharge ist nicht gleich Plug&Charge. Die EnBW App sagt einem auch, dass der Enyaq damit nicht kompatibel ist. EnBW hält sich nicht an den ISO-Standard, darum geht es bei MEB-Fahrzeugen nicht.

  • AutoCharge ist nicht gleich Plug&Charge. Die EnBW App sagt einem auch, dass der Enyaq damit nicht kompatibel ist. EnBW hält sich nicht an den ISO-Standard, darum geht es bei MEB-Fahrzeugen nicht.

    Jetzt gibt es Standards und sie werden nicht eingehalten. Eigentlich schade.

    Ich werde wahrscheinlich ein Powerpass-Abo machen (Charge-Faster). Es ist erstaunlicherweise relativ günstig, wenn man etwa 5000km im Ausland, 4000km auswärts in der CH und die restlichen 13000km zu Hause ladet. Zudem hat man noch Plug&Charge.

  • Zudem hat man noch Plug&Charge.

    Aber halt nur bei Ionity. Zumindest kann ich mich hier an keinen anderen Bericht erinnern.


    Powerpass bei den Partnern ist aktuell tatsächlich „günstig“. In meiner Region sind die aber leider rar.

  • Ich werde wahrscheinlich ein Powerpass-Abo machen (Charge-Faster).

    Ich mache es genauso, jedoch nur für einen Monat wenn ich in dir Ferien (Spanien) fahre.

    Ansonste lade ich immer Zuhause.


    Und wenn ich dann doch mal auswärts (in der Schweiz) laden muss, dann bezahle ich den höheren Preis.


    Aber auch hier gibt es gute Alternativen:


    GoFast-Ladesäulen mit Swisscharge-App


    Fastned-Ladesäulen direkt mit Master-/Maestro-Card


    Tesla Supercharger mit Tesla-App


    Alle anderen Schnellladesäulen mit EnBW-App/Karte


    Diverse 11/22 kW Ladesäulen mit eCarUp-App oder SwissCharge




    Einmal editiert, zuletzt von Kusi_Schweiz ()

  • Ich mache es genauso, jedoch nur für einen Monat wenn ich in dir Ferien (Spanien) fahre.

    Ansonste lade ich immer Zuhause.

    super Idee, warum bin ich da nicht deauf gekommen. Den Powerpass nur für die Ferien und dann spart man die Grundgebühr für die restliche Zeit.

    Lade in der Schweiz auch mehrheitlich zu Hause.


    👍🙏👍

  • Mache ich schon immer so, auch mit EnBW. 👍🏻

  • nur für die Ferien

    Für die letzten Ferien habe ich bei Powerpass den Tarif "Charge Faster", sowie bei Tesla die Mitgliedschaft für einen Monat aktiviert. Ging alles einwandfrei!


    Wenn man auf Plug&Charge verzichten kann, dann ist Ionity Passport eine gute Alternative für das Ausland.

    Nachteile: kein Plug&Charge und laden in der Schweiz teurer

    Vorteile: im Ausland günstiger


    Hier die Preise an Ladesäulen von Ionity in meinen notwendigen Ländern:


    Schweiz

    0.79 Fr. Powerpass ohne Abo

    0.79 Fr. Ionity ohne Abo

    0.59 Fr. Ionity Passport

    0.50 Fr. Powerpass Charge Faster



    Frankreich

    0.74 € Powerpass ohne Abo

    0.59 € Ionity ohne Abo

    0.50 € Powerpass Charge Faster

    0.39 € Ionity Passport


    Spanien

    0.65 € Powerpass ohne Abo

    0.65 € Ionity ohne Abo

    0.50 € Powerpass Charge Faster

    0.45 € Ionity Passport




  • nur für die Ferien

    Achtung, off Topic!!! Rein Informativ!


    Hier noch die Tarife für die anderen Ladesäulen, welche ich nutze:


    Frankreich

    Schnelllader in "Aire de Porte de la Drome"


    0.74 € Powerpass ohne Abo

    0.65 € EnBW ohne Abo

    0.63 € Powerpass Charge Faster



    Spanien

    Iberdrola 50 kW, z.B. bei BurgerKing


    0.86 € Powerpass ohne Abo

    0.65 € EnBW ohne Abo

    0.59 € Powerpass Charge Faster

    0.45 € Recarga Iberdrola ohne Abo



    Worauf ich hinaus will ist, dass man mit EnBW ohne Abo sogar dem Powerpass mit Charge Faster mithalten kann.

    Daher überlege ich mir, nächstes Jahr den Ionity Passport zu aktivieren für 1 Monat.




  • Man sollte noch erwähnen, dass sämtliche auf dem Schweizer Markt erhältliche Verträge ziemlich schlecht und überrissen sind. Wenn es mal eine Flatrate hat, dann ist die jenseits von gut und böse. Bei den meisten Karten (und Verträgen) hat man dafür dann die Klausel, dass man selber gucken muss, was das vor Ort genau kostet, nur das "wie" ist dann das Thema, weil meist steht eben nicht dran, was es kostet, vielleicht mit Glück in einer App.


    Ende vom Lied: ich fahre in DACH mit dem Abo-Modell von EnBW umher, da muss ich nicht noch jedes mal ein Büro aufmachen, um vorher die Preise rauszufinden und wo genau ich dann hinfahren möchte. Seit dem Ende von PowerPass meide ich IONITY, ich merke nicht, dass mir dieser Anbieter irgendwie fehlen würde, Aral Pulse/EnBW füllen das komplett aus.


    Da EnBW auch Verträge mit Wohnsitz Schweiz akzeptiert, und auch die RFID-Karte an Schweizer Adresse sendet, ist das für mich die beste Lösung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • In der EnBW-App kann man anscheinend AutoCharge aktivieren und so an EnBW-Säulen ohne Karte/App die Ladung starten (analog Plug&Charge bei Ionity).

    Ob dies mit dem Enyaq aber wirklich funktioniert, kann ich leider nicht sagen, da nie getestet.

    AutoCharge verwendet die MAC-Adresse des Fahrzeugs als ID. Bei allen Fahrzeugen des VW Konzerns wird diese aber bei jedem Ladevorgang neu zufällig generiert, um es zu erschweren, darüber ein Bewegungsprofil zu erstellen. So wie das moderne Smartphones auch bei der Anmeldung im WLAN tun.

    Es ist also ein Feature für eure Privacy, dass auf Grund dieses Verhaltens AutoCharge nicht funktioniert.

    Plug & Charge verwendet hingehen ein Zertifikat, um das Auto zu autorisiert. Das ist ähnlich wie bei HTTPS im Browser und viel sicherer. Aber eben auch komplexer zu implementieren und daher nur bei wenigen Anbietern wie Ionity in Betrieb.

    Plug&Charge benötigt relativ lange und ich habe mich dann trotzdem immer mit der Karte angemeldet, weil es einfach viel schneller ging und ich nicht 30 Sekunden warten wollte, ob das Auto denn wirklich lädt, bevor ich in den Rasthof gegangen bin.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)