Ladekarten in der Schweiz - welche sind sinnvoll?

  • Hallo,

    ich würde gerne wissen, wer Erfahrungen zum Thema Ladekarten in der Schweiz hat. Beim Recherchieren stosse ich immer wieder auf den Anbieter swisscharge.ch. Taugt das was? Oder was gibt es für die öffentliche Ladesäulen-Infrastruktur in der Schweiz für Empfehlungen? Vielen Dank für eure Inputs.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Interessiert mich auch 8)

    Meine Kollegen mit anderen E-Autos haben auch alle Swisscharge, da ich auch viel in D und AT unterwegs bin hab ich mir die von EnBW geholt, die geht auch bei uns in CH.


    Habe mir gerade mal die Preise angeschaut, ist doch sehr teuer, da fährst du mit der Deutschen Karte in CH günstiger.

    IV80 / Quartz Grau / 21"GMP Italia Enigma Black Diamond / "Suite" Leder schwarz mit Keder braun /

    Anhängerkupplung / Transport-Paket / Assisted Drive Plus / Klima Plus / Comfort Seat Plus /

    Convenience Plus / Drive Sport Plus / Family Basic / Licht & Sicht Basic / Parking Plus /

    Infotainment Plus / Panorama-Schiebedach / Wärmepumpe


    www.camping-werkstatt.ch

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam72 ()

  • Liebe CH-Enyaq Freunde


    Ich fahre seit mehr als 10 Monate elektrisch. Ich habe swisscharge und EnBW mobility+ (nur App) und Shellrecharge (App und Karte-> kostenslos).

    Swisscharge hat wirklich gute Preise, eher für die Schweiz. EnBW und Shell eher für die Ausland.

    Damit bin ich sehr gut bedient.

    Grüsse, Daniel

    Seit 8.20 Kia E-Niro (super Fz, leider in der Schweiz ohne AHK) ENYAQ iV 80 bestellt am 22.12.20, Lieferung 3. Quartal 21...in Juli wäre toll!

    Farbe Arctic Silber Metallic, Loft, 19' Proteus, Wärmepumpe (serienmässig in der CH), Klima Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Drive Assist Plus, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Parking Plus 1.0 und AHK --> alles für meine Sport- und Familienaktivitäten :)

  • Mittlerweile habe ich die EnBW und die swisscharge Karte. Interessant ist, dass zumindest an einem Schnelllader an der Autobahn in der Zentralschweiz EnBW günstiger ist (wenn auch nicht viel) als swisscharge.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Swisscharge ist ein guter Tipp, vielen Dank! Hier in Düsseldorf steht am Hauptbahnhof eine 50kW Säule von DB Energie. Swisscharge berechnet für die Ladung pauschal 10,96 Euro. Die 22kW Säule daneben kostet pauschal sogar nur 7,10 Euro. Das ist viel günstiger als alle anderen Anbieter über deren Ladekarten ich verfüge.

    Enyaq iV 80 - Energy blue - Wärmepumpe - Family basic - Convenience basic - Infotainment basic - Fahrassistenz basic - Licht&Sicht basic - Sitzkomfort basic - erhöhte Ladeleistung - Seitenairbags hinten - mobile Ladestation - bestellt im April 2021, übernommen am 07.09.2021

  • Hat hier in der Schweiz auch schon jemand Erfahrung mit der TCS-Karte? Hat mir als Mitglied Werbung zugeschickt und ist scheinbar auch günstig. Ich warte aber ja auch noch auf ein Auto dazu.

  • Hat hier niemand die Karte von move?

    Die Preise überblicke ich noch nicht. Ich bin erst soweit, dass mir klar ist, dass die Anbieter x verschiedene Abrechnungssysteme verwenden, die einen Vergleich mühsam machen. Da wir voraussichtlich in der Schweiz fast nur zuhause laden werden, habe ich mir die Mühe noch nicht gemacht.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Da es mir in der Schweiz ähnlich geht, ich aber wahrscheinlich vor allem in Deutschland die Schnelllader brauche, habe ich für die Schweiz nur Karten von swisscharge und EnBW. Gerade mit EnBW kann man meines Wissens quasi überall zu sehr vernünftigen Preisen laden.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Da die Installation der Wallbox auf sich warten lässt, muss ich noch an öffentlichen Säulen laden. Die Preise sind mit dem Powerpass deutlich besser als mit der move Karte!

    Im Vergleich zu Frankreich haben wir hier mondpreise ?.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Da die Installation der Wallbox auf sich warten lässt, muss ich noch an öffentlichen Säulen laden. Die Preise sind mit dem Powerpass deutlich besser als mit der move Karte!

    Im Vergleich zu Frankreich haben wir hier mondpreise ?.

    Hast Du schon mal Agrola oder TCS angeschaut? Scheinen auch sehr vernüftige Preise zu sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8931 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)