Ladekarten in der Schweiz - welche sind sinnvoll?

  • Die Landi in Baar. Im Gegensatz zu allen anderen Landis, die ich bisher kenne, haben die eine Schranke vor dem Parkplatz. Ich vermute, sie wollten verhindern, dass Besucher des Sportplatzes und Schwimmbads bei ihnen kostenlos parken wollen.

    Da würde ich vielleicht mal das Gespräch suchen, wenn es hilft. Denn gem. Agrola App haben sie keine Parkplatzgebühr. Ev. gibt es ja eine Möglichkeit, dass Du ausserhalb der Geschäftszeiten einen Zugang erhältst.

  • Da wir einen gebrauchten Enya gekauft haben, weiss ich nicht, ob wir den PP auch im 1. Jahr kostenlos bekommen. Die FIN war ja schon einmal registriert.

    EnBW bestelle ich sowieso und Maingau schaue ich mir gerne mal an.

    Ok, ich würde es einfach versuchen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Da würde ich vielleicht mal das Gespräch suchen, wenn es hilft. Denn gem. Agrola App haben sie keine Parkplatzgebühr. Ev. gibt es ja eine Möglichkeit, dass Du ausserhalb der Geschäftszeiten einen Zugang erhältst.

    Wir hatten am Wochenende mal nachgeschaut. Die Ladesäulen sind auf dem Landi Parplatz nur durch die Schranke erreichbar, und es fallen dementsprechend Parkgebühren an. Egal ob unter der Woche oder am Wochenende. Während der Ladenöffnungszeit dürfen die Säulen maximal für 2 Stunden genutzt werden.

    Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.

  • Hallo an alle


    Da es in den kommenden Wochen sich bei mir der Lieferung unseres Enyaqs konkretisieren sollte, wollte ich mal nachfragen, wie es denn aktuell mit den Anbietern aussieht?


    Wie sind die Langzeiterfahrungen und -kosten von Laternenladern?


    Ich habe im Netz leider nur eine veraltete Übersicht von 2021 gefunden und in den jeweiligen Apps (swisscharge, TCS, usw.) sind die Ladekosten auch alle unterschiedlich angegeben.

  • Am günstigsten ist immer noch der PowerPass, zudem funktioniert er bei den allermeisten Anbieter.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • In der Schweiz nutze ich Powerpass oder Z Volt, je nachdem. Letztere macht preislich nur Sinn i.V. mit einer Versicherung bei der Zürich.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich nutze fast nie Lader ausser Haus. PowerPass und Agrola mit Karten. EnBW habe ich mir mal besorgt.. aber mehr um was zu haben nebst PowerPass.

    Swisscharge nur via App (hat ein, zwei Ladestationen drauf, welche sonst nicht auftauchen).

    Benutzt habe ich bis jetzt 1x PowerPass und mehrfach Agrola (weil günstiger) aber unter 10x.

  • Ich nutze fast nie Lader ausser Haus. PowerPass und Agrola mit Karten. EnBW habe ich mir mal besorgt.. aber mehr um was zu haben nebst PowerPass.

    Swisscharge nur via App (hat ein, zwei Ladestationen drauf, welche sonst nicht auftauchen).

    Benutzt habe ich bis jetzt 1x PowerPass und mehrfach Agrola (weil günstiger) aber unter 10x.

    Danke für den Tipp mit Agrola. Die Preise da sehen in der Tat nicht schlecht aus, vor allem wenn ich sonst in meiner Region die Ladesäulen mit anderen Apps vergleiche.

    Scheint auch in Italien günstiger zu sein als Enel X. Die Parkgebühren sind allerdings etwas merkwürdig.

    https://www.swisscharge.ch/wp-content/uploads/Ladepreise-bei-Roamingstationen.pdf

  • Die Agrola Ladeapp sieht stark nach Swisscharge aus, auch bei den Ladesäulen/Roaming/Preise habe ich keinen Unterschied gesehen.


    heoweo es gibt noch eCarUp.

    Grundsätzlich nutze in den Powerpass.

    An bestimmten Standorten weis ich aber, dass es mit einem anderem Ladeanbieter günstiger ist und nehme dort dann Swisscharge oder eben eCarUp.




  • Selbst nach 15 Monaten Erfahrung bin ich immer noch nur bei SwissCharge und EnBW. Manchmal ist EnBW sogar in der Schweiz einiges günstiger. Aber ich bin faul und habe keine Lust 15 Anbieter zu prüfen. Daher zahle ich auch gerne mal irgendwo ein paar Rappen mehr, als der günstigste Anbieter. Dafür muss ich mich nicht mit 100 Apps rumschlagen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)