Ladekarten in der Schweiz - welche sind sinnvoll?

  • Hast Du schon mal Agrola oder TCS angeschaut? Scheinen auch sehr vernüftige Preise zu sein.

    Nein, sobald die Wallbox da ist, werde ich voraussichtlich nur selten auswärts laden müssen (ausser im Urlaub, aber das läuft unter „selten“).

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Hallo zusammen, ich hole den Thread mal aus der Versenkung.
    Wie ist inzwischen euer Fazit zu Karten in der Schweiz? Wir bekommen unseren Enyaq Anfang April und ich habe mir bisher die TCS-Karte bestellt (Kostenlos, läuft über das Swisscharge-Netzwerk und mit der TCS-Kreditkarte gäbe es noch einmal 5% Rabatt) und wollte mir noch eine EnBW-Karte zulegen, nachdem ich gesehen habe, dass die Preise in DE sowieso, aber auch in CH recht gut sind.
    eCarUp haben wir auch schon einen Account, da die hier 2-3 Säulen im Umfeld betreiben.

    Gibt es noch ein Must-Have? Der Powerpass scheint mir so nach der ersten Recherche nicht sehr attraktiv.


    Geladen wird bis August (??) noch an öffentlichen Ladestationen und auf der Arbeit bei meinem Mann, da erst dann in unserer Einstellhalle vom Vermieter die Vorbereitung für Wallboxen gelegt wird.

    Seit April 2022: Enyaq 80 Sportline (eine Occasion zur Überbrückung)

    In 3/2022 bestellt: Enyaq 80x mit Cognac Leder, diversen Paketen, Schiebedach und AHK (Parking Plus leider nicht bestellbar) - Lieferung angepeilt in Q2 2023 voraussichtlich Ende August 2023

  • Hallo Vreni

    Falls eine Agrola in Deiner Nähe ist, Agrola hat auch eine Gratis-Karte und mit zT. 0.30 CHF/kWh recht günstig. Meist aber auf 2 h Ladezeit begrenzt.

  • Wir haben im Ort eine Agrola-Ladestation. Leider muss man dann aber auf den Landi-Parkplatz fahren und die lassen sich das Parken recht teuer zahlen. Sofern man nicht eh gerade in der Landi einkaufen will, lohnt es sich leider nicht.

    In anderen Orten sind die wohl zum Teil mit kostenlosem Parken. Das macht sie natürlich interessant.

    Seit April 2022: Enyaq 80 Sportline (eine Occasion zur Überbrückung)

    In 3/2022 bestellt: Enyaq 80x mit Cognac Leder, diversen Paketen, Schiebedach und AHK (Parking Plus leider nicht bestellbar) - Lieferung angepeilt in Q2 2023 voraussichtlich Ende August 2023

  • Darf man fragen, wo im Kanton Zug? Ist mir so von Landi nicht bekannt, ich kann da problemlos auch ausserhalb Ladenöffnungszeit Auto für 2 h laden gehen für 0.28 CHF/kWh ohne Parkgebühren.

  • Ich hab eine von SOCAR. Ist aber ein Pilotprojekt und ich glaube nur für Firmenkunden erhältlich. Ist aber das SwissChargeNetz. Damit komme ich auch in DE ganz gut klar. Ich habe also keine weitere Karte. Nur die SwissCharge App, der ich sicherheitshalber noch eine KK hinterlegt habe, sollte SOCAR mal nicht funktionieren. Ist aber noch nie vorgekommen.
    Für AT musste ich mir dann noch eine App zulegen. SMATRICS hat mir bisher gute Dienste geleistet. Die Säulen waren meist auch in der Nähe eines freien W-Lans, dass ich auch kein Roaming gebraucht habe. Bezahlt wird per KK.

  • ich habe den Powerpass, ist ja 1 Jahr gratis (der günstige Tarif, nicht das Laden) Die Zürich Z Volt, falls du da eine Versicherung hast (nutzen Gofast und greenmotion).


    EnBw, maingau (mehr für die Fahrten in D).


    Am meisten nutze ich aber den Powerpass, kannst Du in der Enyaq Nav voreinstellen und funktioniert in der DACH Region gut.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich nutze auch am liebsten den Powerpass.
    Ich habe noch den move-Badge (weil damit unsere Wallbox freigeschaltet wird), brauche ihn aber nicht an öffentlichen Säulen.
    In Frankreich konnten wir erst 2x nicht mit Powerpass laden, da ging es aber direkt mit der KK. Am Ferienort habe ich noch die Karte des regionalen Anbieters, der ist aber nur bisschen günstiger als mit PP.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Darf man fragen, wo im Kanton Zug? Ist mir so von Landi nicht bekannt, ich kann da problemlos auch ausserhalb Ladenöffnungszeit Auto für 2 h laden gehen für 0.28 CHF/kWh ohne Parkgebühren.

    Die Landi in Baar. Im Gegensatz zu allen anderen Landis, die ich bisher kenne, haben die eine Schranke vor dem Parkplatz. Ich vermute, sie wollten verhindern, dass Besucher des Sportplatzes und Schwimmbads bei ihnen kostenlos parken wollen.

    Seit April 2022: Enyaq 80 Sportline (eine Occasion zur Überbrückung)

    In 3/2022 bestellt: Enyaq 80x mit Cognac Leder, diversen Paketen, Schiebedach und AHK (Parking Plus leider nicht bestellbar) - Lieferung angepeilt in Q2 2023 voraussichtlich Ende August 2023

  • ich habe den Powerpass, ist ja 1 Jahr gratis (der günstige Tarif, nicht das Laden) Die Zürich Z Volt, falls du da eine Versicherung hast (nutzen Gofast und greenmotion).


    EnBw, maingau (mehr für die Fahrten in D).


    Am meisten nutze ich aber den Powerpass, kannst Du in der Enyaq Nav voreinstellen und funktioniert in der DACH Region gut.

    Da wir einen gebrauchten Enya gekauft haben, weiss ich nicht, ob wir den PP auch im 1. Jahr kostenlos bekommen. Die FIN war ja schon einmal registriert.

    EnBW bestelle ich sowieso und Maingau schaue ich mir gerne mal an.

    Seit April 2022: Enyaq 80 Sportline (eine Occasion zur Überbrückung)

    In 3/2022 bestellt: Enyaq 80x mit Cognac Leder, diversen Paketen, Schiebedach und AHK (Parking Plus leider nicht bestellbar) - Lieferung angepeilt in Q2 2023 voraussichtlich Ende August 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9036 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)