Beiträge von Vreni

    (...)

    Die Zeit der Gratisbeigaben scheint vorbei zu sein. Die in den letzten Wochen gelieferten Autos (und das waren eine Menge) sind alle so gekommen, wie sie einst bestellt wurden. Außer bei den Felgen. Die Proteus Felgen sind nicht mehr lieferbar und werden durch die Regulus ersetzt, die Vega sind glaube ich teilweise durch die Taurus ersetzt worden und die Betria durch die Supernova (wobei die irgendwie nur umbenannt sind).

    (...)

    Wir wurden im Januar darüber informiert, dass unsere Vega-Felgen durch die teureren Neptune ersetzt wurden und Skoda die Kosten trägt. Bin gespannt, wie das Auto mit denen aussieht.

    Nachdem es vor einigen schon die prognostizierte Schauglaswoche 33 gab, kam heute die Bestätigung. Unser Auto wird also Mitte August gebaut und voraussichtlich Ende August geliefert. Damals bei der Bestellung hiess es noch, dass Q2 2023 realistisch wäre, aber so recht geglaubt haben wir das schon damals nicht. Jetzt ist es Q3 geworden.

    Leider kommt er erst nach unseren Sommerferien, in denen ich für die langen Fahrten gerne schon das Schiebedach gehabt hätte. Hoffen wir einfach, dass es da jetzt nicht noch irgendwelche Schäden am bisherigen Enya gibt und wir im Eintausch einen guten Preis bekommen.


    Der einzige Wermutstropfen ist, dass wir zu spät gesehen hatten, dass der Area View wieder verfügbar war und die Bestellung dann nicht mehr anpassen konnten, ohne die Produktion weiter nach hinten zu schieben. Und ich werde die blaue Lackierung vermissen. Nach anfänglicher Skepsis habe ich sie inzwischen lieb gewonnen und das für den neuen gewählte grau kommt mir total langweilig vor.

    Wir haben auf den jetzt bestellten Enyaq 13% Rabatt auf den Listenpreis bekommen. Das war allerdings ein Flottenrabatt, den hier in der Schweiz wohl viele Unternehmen pauschal mit den grossen Importeuren/Marken für ihre Mitarbeiter aushandeln (keine Dienstwagen). Da musste ich also selbst nichts für machen. Gut möglich, dass im nächsten Jahr weniger Rabatt gewährt wird. Beliebte Fahrzeuge haben oft einen geringeren Rabatt.

    Der höchste Rabatt, den ich in der Vergangenheit mal erhalten habe, betrug 26%. Das war auf ein Lagerfahrzeug bei Volvo, als der Konzern Stellflächen freimachen wollte und es zeitgleich einen Euro-Rabatt gab, um Währungsveränderungen seit Aufstellen der Preisliste auszugleichen.

    Wir haben jetzt mal mit unserem Stromversorger Kontakt aufgenommen. Leider sind sie auf unsere Frage, ob wir auch eine eigene WB anschliessen können und welche technischen Voraussetzungen sie erfüllen müsste, überhaupt nicht eingegangen.
    Die Hausverwaltung wird im Sommer die Basisinstallation für den Anschluss von WB legen lassen. Über die Hausverwaltung können wir dann entweder eine Box mieten oder kaufen.
    Der Tarif beinhaltet dann den durchschnittlichen Strompreis vor Ort abzüglich 2 Rp/kWh zuzüglich 5.4 Rp/kWh Service Gebühr. Der Vorteil bei der Miete wäre, dass dort auch etwaige Störungsbehebung mit drin wäre.

    Die Sitzheizung brauchen wir eh nicht. Die Kinder sitzen auf Kindersitzen und würden von der Sitzheizung eh nicht abbekommen.

    Uns geht es auch um den Schutz der Rückenlehnen. Wir sehen ja im jetzigen Auto, dass das manchmal durchaus nötig ist. Und da wir den Wagen ja in ca. 15 Monaten wieder abgeben werden, wäre eine Auflage da nicht so optimal.

    Hallo zusammen


    da ich nirgendwo was finden konnte, mache ich mal einen neuen Thread zum Thema Sitzbezüge auf.

    Wir wollen für die Rückbank gerne Schutzbezüge überziehen, da sich das im bisherigen Auto mit 2 kleinen Kindern bewährt hat (Dreck, Erbrochenes, Krümel, Getränke...). Vor allem bei dem Alcantara soll es ja recht schwer sein, Flecken wieder rauszubekommen.

    Wenn dann der nächstes Jahr der neue mit Leder kommt, wird das Problem zwar geringer, bleibt aber bestehen.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit Schonbezügen für den Enyaq? Gibt es welche, die ihr empfehlen oder explizit nicht empfehlen könnt?

    Insbesondere mit der Lehne/Durchreiche ist es natürlich schwere as passendes zu finden.


    Vielen Dank

    Wenn das stimmt, hoffe ich zumindest, dass unsere Verkäuferin die Bestellung für den 80x schon rausgeschickt hat und wir dann einfach ein Jahr oder so warten.

    ich habe den Powerpass, ist ja 1 Jahr gratis (der günstige Tarif, nicht das Laden) Die Zürich Z Volt, falls du da eine Versicherung hast (nutzen Gofast und greenmotion).


    EnBw, maingau (mehr für die Fahrten in D).


    Am meisten nutze ich aber den Powerpass, kannst Du in der Enyaq Nav voreinstellen und funktioniert in der DACH Region gut.

    Da wir einen gebrauchten Enya gekauft haben, weiss ich nicht, ob wir den PP auch im 1. Jahr kostenlos bekommen. Die FIN war ja schon einmal registriert.

    EnBW bestelle ich sowieso und Maingau schaue ich mir gerne mal an.

    Darf man fragen, wo im Kanton Zug? Ist mir so von Landi nicht bekannt, ich kann da problemlos auch ausserhalb Ladenöffnungszeit Auto für 2 h laden gehen für 0.28 CHF/kWh ohne Parkgebühren.

    Die Landi in Baar. Im Gegensatz zu allen anderen Landis, die ich bisher kenne, haben die eine Schranke vor dem Parkplatz. Ich vermute, sie wollten verhindern, dass Besucher des Sportplatzes und Schwimmbads bei ihnen kostenlos parken wollen.

    Wir haben im Ort eine Agrola-Ladestation. Leider muss man dann aber auf den Landi-Parkplatz fahren und die lassen sich das Parken recht teuer zahlen. Sofern man nicht eh gerade in der Landi einkaufen will, lohnt es sich leider nicht.

    In anderen Orten sind die wohl zum Teil mit kostenlosem Parken. Das macht sie natürlich interessant.